Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Licht + Kalkablagerrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV Licht + Kalkablagerrungen

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Terraristik. Ich habe ein Teppichchamäleon (Furcifer lateralis).Mein Terrarium Ist 50x50x80cm gross. Beleuchtet wird es mit einem 100 Watt Terra Basking Sun Spot. Ich habe nun die frage ob das ausreicht oder ob ich noch zusätzlich eine UV lampe benötige. Diese frage stelle ich weil ich schon einige Bücher gelesen habe und die meinungen darin recht unterschidlich waren. Nebenbei brauche ich noch einen Tipp wie ich die Kalkflecken von den Scheiben wiere abbekomme die mit der Zeit durch das einsprühen mit Leitungswasser entstehen,weil man ja kein Destiliertes wasser benutzen soll wie ich erfahren habe.Ich würde mich Freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    M.F.G. Slizer

  • #2
    Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

    Hi
    Bei der Beleuchtung kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.Aber probier mal die Kalkflecken mit Zitronensatz (verdünn) weg
    zubekommen.Bei mir hats geklappt.

    Kommentar


    • #3
      Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

      Ich hab meine Kalkflecken recht erfolgreich mit Essigessenz entfernt. Wichtig ist in jedem Fall, das zumindest halbwegs regelmäßig zu machen. Ich hab so ein paar Flecken in der ehemaligen Springbrunnen-Ecke, da hilft nichts, aber wirklich nichts mehr. Ich habe sämtlihce Tricks probiert, sogar den mit der Zahnstein Zahpasta, den ich persönlich wegen ekel-Geruch und erfolgloser Anwendung nicht weiterempfehlen kann.

      Kommentar


      • #4
        Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

        Du kannst auch destiliertes Wasser benutzen wenn du es mit Leitungs Wasser vermischt im Verhältnis von 1 Leitungs Wasser : 10 destiliertes Wasser.

        P.S.:Ich hab auch mal gelesen das man destiliertes Wasser nehmen kann wenn man etwas Multi Vitamin Saft rein macht .!!!
        Aber ob das richtig ist kann ich nicht bestätigen ich bin noch kein Terrarier.

        Kommentar


        • #5
          Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

          Hallo,

          das mit dem Multi-Saft sollte ganz schnell wieder vergessen werden (wer verzapft so einen Unsinn?!?), da Du sonst überall Zucker versprühst, was die Pflanzen, das Tier und das gesamte Terrarium verklebt und bakteriellem Wachstum unkontrollierten Vorschub leistet. Wie hart ist denn das Wasser in Deiner Gegend? Kann man bei den Wasserwerken erfragen. Liegt die Gesamthärte über 10°DGH, solltest Du das Wasser 1:1 mit aqua dest mischen, sonst verkalkt alles zu schnell. Allerdings sind meine Chamäleons an die Pipette gewöhnt und ich bemühe mich immer, daß sie ihren Durst mit dem harten Mainzer Wasser (30°DGH) stillen. Die darin enthaltenen Mineralien sind gut für das Tier. Deshalb sprühe ich immer zuerst und biete direkt anschließend Wasser aus der Pipette an.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

            Achja das UV-Licht. Du solltest in das Becken oder oben drauf (je nach Bauart) noch eine Neonröhre installieren (Osram Lichtfarbe Tageslicht 860). So kannst Du den Spot nur zeitweise zuschalten und Morgen- wie Abend-Stimmung simulieren. UV-Licht ist nicht zwingend nötig, und wird auch nur von sehr wenigen Lichtquellen erzeugt. Die sicherste Methode ist die Osram-Ultravitalux, aber die Bestrahlung mit dieser Lampe ist nicht ganz ungefährlich. Die Powersun von Zoomed ist sehr teuer, erzeugt aber ein tolles Lichtspektrum.
            Halte das Tier an warmen Sommertagen draußen, davon hat es am meisten.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

              Und noch nen Tip für Gamma, mit seinen Kalkflecken...
              Nimm ein Blatt Klopapier oder mehr, je nach Größe deines Kalkfleckes. Dann tränkst du das Papier mit Essigessenz und läßt es über Nacht auf dem Fleck kleben. Am nächsten Tag ist der Kalk gelöst!
              Natürlich darf dein Tier dann nicht im Becken sein, weil Essig extrem ätzende Dämpfe absondert. Anschließend nochmal das Becken gut lüften und fertig, ganz ohne Schrubberei!
              Geht auch im Bad, in der Küche... einfach verkalkte Stelle mit Watte, Klo- oder Küchenpapier umwickeln und mit Essigessenz tränken und ein paar Stunden warten...
              Saubere Grüße
              Missi

              Kommentar


              • #8
                Re: UV Licht + Kalkablagerrungen

                Hmmm den Trick werd ich dann mal noch ausprobieren... Die "Flecken", von denen ich rede, sieht man übrigens nur noch im direkten Licht, in einem ganz bestimmten Winkel. Bin ja mal sehr gespannt, ob die so noch weg gehen

                Kommentar

                Lädt...
                X