Hallo,
leider habe ich nun doch ein wenig Sorgen mit meinem kleinen Chamaeleo sternfeldii.
Er ist nun seit 4 Wochen beim mir und seit ca.3 Wochen öffnet er die Augen nur noch sporadisch.
Es sind keine Verletzungen und auch keine Verklebungen zu erkennen.Auch zeigt er keine Stressfärbung.
Grösse : ca. 3 cm KRL / 5-6 cm GSL
Beleuchtung : 1 kleine 8 W T5 und (falls nötig) ein kleiner Strahler
Temperaturen: ca. 20 - 23 Grad am Tag / 14 - 16 Grad in der Nacht
Feuchtugkeit : zwischen 75 % und 85 % am Tag / 95% - 100 % in der Nacht
Terrarium : 30 x 30 x 60, Frontscheibe am Tag durch Gaze ersetzt und in der Nacht meistens geschlossen um die Feuchtigkeit zu halten.
Gefüttert wird mit kleinsten Steppengrillen, Fruchtfliegen,Heimchen
Supplementiert wird mit herpetal Terrarium und Herpetal Calcium
Beim Züchter wurde er mit einer Extrem starken UV Lampe auf einem Abstand von 5 cm beleuchtet.
Kann es sein das die Netzhaut durch das grelle UV Licht beschädigt ist ?
Vieleicht habt ihr so etwas schon mal beobachtet und habt einen Tipp für mich...leider ist mein Reptilienkundiger Tierarzt noch im Urlaub und ich möchte nicht einen Allgemeintierarzt an diese heikle Sache lassen.
Danke für eure Hilfe
leider habe ich nun doch ein wenig Sorgen mit meinem kleinen Chamaeleo sternfeldii.
Er ist nun seit 4 Wochen beim mir und seit ca.3 Wochen öffnet er die Augen nur noch sporadisch.
Es sind keine Verletzungen und auch keine Verklebungen zu erkennen.Auch zeigt er keine Stressfärbung.
Grösse : ca. 3 cm KRL / 5-6 cm GSL
Beleuchtung : 1 kleine 8 W T5 und (falls nötig) ein kleiner Strahler
Temperaturen: ca. 20 - 23 Grad am Tag / 14 - 16 Grad in der Nacht
Feuchtugkeit : zwischen 75 % und 85 % am Tag / 95% - 100 % in der Nacht
Terrarium : 30 x 30 x 60, Frontscheibe am Tag durch Gaze ersetzt und in der Nacht meistens geschlossen um die Feuchtigkeit zu halten.
Gefüttert wird mit kleinsten Steppengrillen, Fruchtfliegen,Heimchen
Supplementiert wird mit herpetal Terrarium und Herpetal Calcium
Beim Züchter wurde er mit einer Extrem starken UV Lampe auf einem Abstand von 5 cm beleuchtet.
Kann es sein das die Netzhaut durch das grelle UV Licht beschädigt ist ?
Vieleicht habt ihr so etwas schon mal beobachtet und habt einen Tipp für mich...leider ist mein Reptilienkundiger Tierarzt noch im Urlaub und ich möchte nicht einen Allgemeintierarzt an diese heikle Sache lassen.
Danke für eure Hilfe
Kommentar