Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gicht Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gicht Jemenchamäleon?

Hallo aus Wien,

Peter Necas schreibt in seinem Buch Chamäleons Bunte Juwelen der Natur "Die Gicht äußert sich vor allem durch das Anschwellen der Gelenke.
    Entlang der Wirbelsäule kann
    man manchmal auch eine RAUPENARTIGE GESCHWOLLENE LEISTE finden."
    Mein Chamäleon hat zwar keine geschwollenen Gelenke,
    es ist aber deutlich diese raupenartige "Schwellung" zu sehen!?
    Diese Schwellung ist auch sehr oft auf Bilder im Internet und auch in Büchern zu sehen.
    Mein Chamäleon, etwa 10 Monate alt 30cm lang und 120g
    schwer, habe ich noch kaum beim trinken beobachtet.
    Sprühe täglich, Luftfeuchtgkeit 70-90 %.
    Bin durch den oben zitierten Buchtext doch sehr verunsichert, und ersuche deshalb um Info .

Danke,Ali.
    Zuletzt geändert von ali; 11.10.2007, 23:07.

kannst du mal ein Bild reinstellen?
    Gicht ist oft haltungsbedingt. Zuviel zu proteinreiches Futter, zuwenig Trinkmöglichkeiten usw.. - kannst du das ausschließen?

alternativ hilft natürlich ein Besuch beim Tierarzt mehr

Kommentar

Danke für die Antwort.

Mir geht es in erster Linie um diese von NECAS als krankhaft (Gicht)bezeichnete "raupenartige Geschwollene Leiste entlang der Wirbelsäule.

Habe momentan keine Digicam zur Hand um mein Chamäleon zu zeigen, und habe deshalb das erst beste Bild aus dem Internernet zur Veranschaulichung verwendet.

Ist diese,oft auf Bildern zu sehende Schwellung,nun krankhaft oder normal?

F.G.Ali
      Angehängte Dateien

Kommentar

das bild ist leider zu klein als dass man da was erkennen könnte..

Kommentar

Aber man sieht was er meint.
          Da wo an der Wirbelsäule die Rippen anfangen sieht man was er meint! Aber ich hab keinen blassen Schimmer ob das jetzt was mit gicht zu tun hat oder nicht....

Kommentar

Noch einmal ein älteres Bild von meinem Chamaeleon "Ali".
            Man sieht hier ansatzweise diese wulstartige "Schwellung" entlang der Wirbelsäule.

Zum Thema Wasseraufnahme: habe mein Chamaeleon
            noch niemals beim Trinken beobachtet!

Tropftränke,Besprühen,mit Pipette ein paar mal einige Tropfen...

F.G. Ali
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.10.2007, 19:52. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

So,und jetzt noch ein aktuelles Bild-zur aktuellen Verfassung:
              (leider bläst er sich bei der Aufnahme auf,
              sodaß man die Schwellung nicht erkenne kann).
              Angehängte Dateien

Kommentar

ich seh da nix, meinst du evtl die Wirbelsäule?

Kommentar

Hallo Ali!

ein schönes Tier! Mir geht es ähnlich wie MrCus: ich kann auch nichts Auffälliges erkennen.

Was sich aus meiner Sicht abzeichnet, ist der Muskelstrang entlang des Rückrads, der bei einem nicht zu 'fetten' Jemenchamäleon nach meiner Erfahrung immer sichtbar ist. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Eine rachitische Veränderung der Wirbelsäule sollte nicht gleichmäßig, sondern zunächst an den mehr belasteten Stellen auftreten und dort, wie bei den Gelenken an den Extremitäten, zu Verdickungen von Wirbelkörpern führen.

Wenn meine Sicht fehlerhaft ist, bitte ich die erfahrerenen Kolleg(inn)en um Korrektur.

Vielen Dank
                  Jörg

Kommentar

Danke für Eure Antworten,

war etwas beunruhigt, besonders weil mein Chamäleon beim Trinken nicht zu beobachten ist.

Vielleicht auch nur, weil ich regelmäßig sprühe und deshalb in meinem Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 70- 100% herrscht?

Auf jeden Fall nervt mich das leidige Thema Feuchtigkeitsaufnahme doch sehr!

Einzige Beruhigung ist für mich, dass mein Chamäleon wohl instinktiv wohl wissen wird wann es Trinken soll??

F.G.Ali.

Kommentar

Lädt...
                    X