Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stoße auch mal dazu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich stoße auch mal dazu

Hallo
    ich stell mich mal vor, ich bin der Christoph aus Lünen(nähe Dortmund) und bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin ab morgen Besitzer eines Jemencamäleon. Ich habe mich ausgibig erkundigt, wodurch ich auch zu euch ins Forum gestoßen bin, einiges hier im Forum habe ich auch bereits gelsen, zu meinem Terrarium es ist 79cm. breit, 58cm tief, und 1.65m hoch, als Beleuchtung habe ich eine Sun Glow 150W eine Repti Glo 10.0 UVB, und noch erstmal eine Energiesparlampe um ein bisschen mehr Licht rein zu bekommen, Ende des Jahres steige ich um auf Metalldampflampen, joar, das wars erstmal von mir, was haltet ihr davon???
    Gruß
    Grisse

http://img225.imageshack.us/img225/8948/p1010025yn6.jpg

P.S. wollte eig. nen eigenen Tread aufmachen, hatte aber irgendwie falsch geklickt, Luftlöcher sind da, sind nur nicht auf dem Foto zu sehen, es ist eine Unechte Pflanze darin, und die beleuchtung reicht bis zum Boden, und so habe ich es auch gesagt bekommen, Man Man hier wird man ja Herzlich Begrüßt
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.10.2007, 21:12. Grund: Link entfernt

Nix für ungut, ich halte ganz wenig davon:
    Keine geeigneten Kletteräste, viel zu wenig Deckung, keine echten Pflanzen. Beleuchtung absolut unzureichend und zu allem Überfluss IM Becken angebracht. Keine ausreichende Belüftung.

Nichts für ungut, ich würde Dir zunächst weitere Informationsrunden, Lektüre guter Bücher und Geduld raten.
    In ideses Terrarium würde ich in jedem Fall kein Jemenchamäleon setzen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

mh, sind die Mods jetzt fertig mit Threadshufflen?

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt Beitrag anzeigen
        mh, sind die Mods jetzt fertig mit Threadshufflen?
        Hallo,

klar bin ich fertig.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Nu muß nur noch der Parasiten-Beitrag wech

Kommentar

is nämlich falsches Forum

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt Beitrag anzeigen
              is nämlich falsches Forum
              Hallo,

nicht falsches Forum, sondern vom User Andre .H. wieder als neues Thema eröffnet; heute ist die Nacht der Doppelpostings.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

öm, tut mir ja Leid, aber naja Back to Topic

Kommentar

Willkommen!

Ist zwar etwas knapp aber besorge dir BEVOR du das Tier holst, wie oben erwähnt, die echten Pflanzen. Das Terrarium muß dichter beflanzt sein. Wo soll sich dein Chamäleon verstecken. So stresst du das Tier nur zu sehr.

Was ich auf dem Foto an Luftlöchern gesehen habe (man sieht sie nämlich doch etwas) ist zu wenig.

Mit den Lampen hat Ingo recht...raus damit und dir direkt die HQIs oder HQLs holen und über dem Deckel oben anbringen.

Ist das Terrarium oben auch eine Holzplatte? Dann raus damit und Alu-Gaze rein. Kostet wenig und ist notwendig da oben für die Luft und damit das Licht dann durchkommt.

Wie oder aus Was ist dein Bodengrund?

Du siehst es sind auf jeden Fall noch viele Sachen zu ändern. Hol dir bitte noch nicht das Tier sondern peppe dein Terrarium erst auf.

Auch wenn man ein oder zwei Bücher vorher liest, können einem solche Fehler passieren. Aber wenn du etwas das Forum durchstöberst, wirst du merken, dass du noch Handlungsbedarf hast.

Gruß

Thomas

Kommentar

hallo Christoph,

ich halte mich zwar noch für einen ziemlichen Neuling in der Chamäleonhaltung aber wo um alles in der Welt hast du dich ausgiebig erkundigt um dann dieses Terrarium für ein Chamäleon einzurichten? Auf dem Weg zwischen Erkundigung und Umsetzung ist so einiges schief gelaufen.
                    Bitte besorge dir ein gutes Buch und lese, dann lese nochmal. Bitte benutze die Suchfunktion und suche hier im Forum nach HQI, Beleuchtung, Verbrennung durch Lampen, UV Versorgung, Belüftung, Einrichtung, Bepflanzung, Luftfeuchtigkeit, Klima, Kletter- und Versteckmöglichkeiten und wenn du schon dabei bist nach Supplementierung und Futtertieren.

Wenn ich dir weiter helfen kann lasse es mich bitte wissen, ich versuche es gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten. Überlege dir bitte ob du wirklich schon morgen ein Jemenchamäleon da rein setzen möchtest, dein Becken ist in höchstem Masse ungeeignet, zum Teil sogar gefährlich für das Tier. Das geht einfach gar nicht.

Grüsse
                    Christian

Kommentar

Luftlöcher habe ich nchträglcih noch rein gemacht, wie gesagt, eine Pflanze ist unecht, der rest echt, morgen bekomme ich noch eine echte Pflanze, mein Bodengrund, also die unterste Schicht besteht aus Humus, und darüber gestreut ist, mir ist der Name entfallen, es ist rote Baumrinde, so sieht das aus, habe ich aber im Fachgeschäft gekauft, ich werde mir das mit den Lampen durch den Kopf gehen lassen, und werde mir deine Tips mal zu gemüte führen, ich danke dir erstmal
                      Gruß
                      Grisse

EDIT: Zusätze für das Futter habe ichunzwar:NEKTON-MSA und NEKTON-REP
                      Zuletzt geändert von Grisse; 12.10.2007, 23:59.

Kommentar

Hi Grisse.

Hier mal ein Foto von meinem Übergangsterrarium. Halte darin ein Drei Monate altes Pantherchamäleon. Hoffe es ist ein passables Beispiel, die Jungs und Mädels hier im Forum finden immer was.

http://img225.imageshack.us/img225/3277/pict0534sm6.jpg

Kommentar

Zitat von Grisse Beitrag anzeigen
                          Luftlöcher habe ich nchträglcih noch rein gemacht, wie gesagt, eine Pflanze ist unecht, der rest echt, morgen bekomme ich noch eine echte Pflanze, mein Bodengrund, also die unterste Schicht besteht aus Humus, und darüber gestreut ist, mir ist der Name entfallen, es ist rote Baumrinde, so sieht das aus, habe ich aber im Fachgeschäft gekauft, ich werde mir das mit den Lampen durch den Kopf gehen lassen, und werde mir deine Tips mal zu gemüte führen, ich danke dir erstmal
                          Gruß
                          Grisse

EDIT: Zusätze für das Futter habe ichunzwar:NEKTON-MSA und NEKTON-REP
                          Hallo,

Du solltest dir die Tips der alten Hasen hier im Forum zu Herzen nehmen. Wenn du dir mal Fotos von chamäleongerechten Terrarien ansiehst bemerkst du den gravierenden Unterschied.

Niemand will dir persönlich auf den Schlips treten, auch wenn hier oftmals ein rauher Wind weht. Anfängerfehler macht jeder aber wichtig ist dass du Ratschläge annimmst.

Ich vertrete da den Standpunkt dass jeder der wichtige Tips wissentlich ignoriert nichts in der Hobby-Tierhaltung zu suchen hat.

Aber eins nimm dir gleich zu Gemüte: Pack die Lampen raus. Das ist extrem gefährlich.

(Hier hatte doch mal wer das Bild von dem Jemenchamäleon dessen Helm wegen Brandverletzungen amputiert wurde, oder?)

Und besorg dir entsprechende Literatur, die ist durch nichts zu ersetzen.

Man will dem Tier doch ein schönes und gesundes Leben bieten als Terrarianer, aber dazu brauchts zuerstmal Einsicht.

Gruss Marc
                          Zuletzt geändert von masel; 13.10.2007, 11:43.

Kommentar

Hallo!

Und pack die "rote Baumrinde" raus! Das Repti-Bark-Zeug ist gerade für Chamäleons extrem gefährlich: Wenn sie es mit einem Futtertier (oder auch stattdessen, sie sind manchmal doof, die Kugeläugler) schießen, dann kann das zu einer fiesen Verstopfung führen.

Im "günstigen" Fall ein kostenaufwändiger Tierarztfall, ansonsten ein qualvoller Tod.

Pack einfach ein Gemisch aus Torf bzw. ungedüngter Blumenerde und Spielsand rein. Das ist superbillig und auch JETZT noch im Baumarkt zu bekommen.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen

Pack einfach ein Gemisch aus Torf bzw. ungedüngter Blumenerde und Spielsand rein. Das ist superbillig und auch JETZT noch im Baumarkt zu bekommen.
                              Den deutschen Mooeren geht es schon schlecht genug, nimm statt Torf eher Laubwalderde. Ich verzichte inzwischen gänzlich auf Torf, obschon ich den leicht erhöhten pH-Wert im Bodengrund sehr positiv fand.

Laubwalderde ist übrigens auch billiger als ungedüngte Blumenerde, hat den schönen Nebeneffekt, dass sie auch nach Jahren besser riecht und schafft ein besseres Mikroklima im Bodengrund. Von den vielen nützlichen "Arbeitern" (Stichwort: Impfung/ Impaction) mal ganz abgesehen...

Gruss

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X