Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbefriedigung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstbefriedigung?

Hallo zusammen

Seit einpaar Tagen kann ich bei meinem 6 Monate alten Jemenchamäleon (männlich) beobachten, dass er, wenn er auf einem Ast sitzt, fast darauf liegt und seine Kloake hin und her auf dem Ast reibt. Er macht dies nicht ständig, konnte ihn jedoch schon paarmal dabei beobachten.
    Häutung hat er gerade hintersich, somit ist es nicht wegen der Hautresten.

Kann es sein, dass es ihn juckt, oder machen das geschlechtsreife Chamäleons um sich tatsächlich sexuell abzureagieren?
    Er scheint es jedenfalls zu geniessen...

fragende Grüsse
    Zuletzt geändert von cedrock; 15.10.2007, 13:16.

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
    Häutung hat er gerade hintersich, somit ist es nicht wegen der Hautresten.
    Wenn er sich gerade gehäutet hat, dann kann es doch sein, dass sich die Hemipenes (noch) nicht mitgehäutet haben.

Kommentar

Kann es sein dass Er dieses Verhalten nach dem Koten zeigt?
      Meine Tiere putzen sich auf diese Weise den Hintern!
      Gruss Alex

Kommentar

Das Abwischen nach dem Koten, kann ich ausschliessen.
        Tatsächlich aber hat er sich am selben Morgen komplett gehäutet, somit könnte es evt. wirklich mit der Häutung der Hemipenes in Verbindung stehen.
        Da ich keine Hautfetzten an der Kloake erkennen konnte, bin ich nicht davon ausgegangen. Dass er sich dort innerlich häutet, habe ich nicht gewusst.
        Ist denn dieses Verhalten in diesem Fall normal?

Gruss und danke

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
          Ist denn dieses Verhalten in diesem Fall normal?
          Normal im Sinne von "die Regel" eher nicht. Aber ich habe das schon einige Male sehen können.

Die Häutung kann, muss jedoch nicht, für das Verhalten ursächlich sein.

War nur das naheliegendste im Gesamtbild. Beobachte halt mal, ob Dein Tier dies auch nach dem häuten der Hemipenes weiterhin zeigt.

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
            Beobachte halt mal, ob Dein Tier dies auch nach dem häuten der Hemipenes weiterhin zeigt.

Gruss

Marco
            Ok, danke... ich werds beobachten
            Kann man denn generell die Theorie von der sexuellen Stimulation bei Chamäleons völlig ausser Acht lassen? Oder konntest du diesbezüglich auch schon Beobachtungen machen?

Gruss Cedric

Kommentar

Huhu,
              Absichtliche sexuelle Stimulation (Selbstbefriedigung) am eigenen Körper ist soweit ich weiss nur den höheren Primaten "vergönnt".

Gruss Marc

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
                Huhu,
                Absichtliche sexuelle Stimulation (Selbstbefriedigung) am eigenen Körper ist soweit ich weiss nur den höheren Primaten "vergönnt".

Gruss Marc
                Sag das mal den diversen Hasen und Hunden, die sich alljährlich an Stofftieren oder Besucherbeinen verlustieren.

Kommentar

OK, ich berichtige meine Aussage:

Absichtliche sexuelle Stimulation (Selbstbefriedigung) am eigenen Körper ist soweit ich weiss nur den höheren Primaten, sowie Hasen und Hunden "vergönnt".

Gruss Marc

Kommentar

:ggg:

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
                      Also, unser F. pardalis "rubbelt" sich mit großer Vorliebe an Ästen

Die Hinterlassenschaften davon kleben ständig an selbigen :ups:

Da man das Zeugs relativ häufig (oft mehrmals wöchentlich) an den Ästen findet, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um Häutungsreste der Hemipenis handelt. Außerdem ist es ziemlich zähflüssig, wenn es frisch ist.

Gruß

Kommentar

:ggg:
                        Scheint sehr potent zu sein, dein F. pardalis

Kommentar

Hallo,

@Kathrina und Cedrock

es wurden Beiträge gelöscht, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.10.2007, 12:25.

Kommentar

Lädt...
                          X