Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier Fressverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtier Fressverhalten

Hallo,
    ich habe am Sonntag ein Jemenchamäleon geschenkt bekommen. Also mußte alles ziemlich schnell gehen.
    Ich habe eine Schale mit Mikroheimchen (bestäubt: Korvimin+Ca) unten ins Terrarium gestellt. Bislang konnte ich nur beobachten das 1-2 Tiere pro Tag gegessen wurden - ist das normal? Das kommt mir etwas wenig vor? Meine Bartis hätten gleich alle verschlungen *g*. Das Chamäleon ist noch sehr scheu, deshalb habe ich das Schälchen mit den Heimchen weiter oben befestigt, da es sich dort öfter aufhält.
    Es ist ca. 2,5 cm lang und soll ca. 3 Wochen alt sein.

Terrarium: 60x50x120 (zuspät gelesen dass es mitwachsen sollte)
    bislang: 2 Spotstrahler, 1 UV-Leuchtbalken. Temperaturen von 21°C unten und 27°C oben (noch nicht endgültig).

Grüße Chris

Hurra bald ist Weihnachten... es werden wieder Chamäleons verschenkt! :wall:

Sorry, aber so ein heikles Tier verschenkt man nicht einfach mal so, ohne sich vorher gründlich zu informieren!

Fängt schon bei deiner Beleuchtung an! Benutze doch bitte mal die Suchfunktion zum Thema HQI/HQL und für UV Vitalux, alles andere ist eine Qual für dein Tier.
    Kauf dir bitte schnell einpaar Bücher (z.B das Jemenchamäleon W.Schmidt)
    Und wer zum Teufel gibt ein 3 Wöchiges Chamäleon an einen unerfahrenen Pfleger ab???

Ratlose Grüsse
    Cedrock

Kommentar

Wie gesagt, das ist eine vorläufige Beleuchtung. Da ich auch andere Echsen halte, bin ich da nicht ganz unbeleckt und kenne das Helligkeits- bzw. UV-Problem durchaus.
      Die Futtermenge interessiert mich aber trotzdem, weiß jemand etwas genaues?

Das Alter konnte ich nur einem beigelegtem Zettel entnehmen, es muß also nicht unbedingt stimmen, deshalb auch die Größenangabe. Vielleicht kann jemand sagen ob die Größe mit dem Alter zusammen paßt?

Andere Leuchtmittel/Buch (von Ingo) wurde schon gestern bestellt.

Ein Fehler ist sicherlich, dass das Terrarium noch zu groß ist.

Kommentar

Wenn du dem Chamäleon kontrolliert Futter anbietest (Becher), ist ein grosses Terrarium absolut kein Problem. im Gegenteil, in der Natur wachsen die Babys ja auch nicht in einer kleinen Box auf
        Das Problem kann höchstens sein, dass der kleine sein Futter nicht selbständig findet und so verhungert.

Ich denke 2-3 kleine micro Heimchen am Tag sind genug für so ein Baby, in den Büchern steht, dass man Babys im Wachstum so viel wie sie möchten anbieten sollte. Ein Fastentag pro woche würd ich trotzdem einführen.
        Zudem solltest du das Futterangebot ständig etwas varieren.
        Meiner hat in dem Alter 3-4 kleine micro Heimchen am Tag verspeisst, war aber schon 2 Monate alt. Stell doch mal ein Foto rein, dann kann man das Alter besser schätzen als mit der Grössenangabe.

Grüsse

Kommentar

Hier mal ein Bild: http://www.imgbox.de/?img=j45109j58.jpg

Das Füttern klappt jetzt ganz ordentlich, ich halte ihm die ganze Box hin - und sie fängt sich dann ein paar Mikroheimchen raus. Zuerst mochte es die supplementierten Tiere nicht so recht, dass hat sich aber auch gelegt.

Auch konnte ich es regelmäßig beim Trinken beobachten

Feststellen konnte ich das je nach Tag mal nur 2, aber dann am nächsten auch mal 5 gerne gegessen wurden. Allerdings hört es meist auf zu fressen, wenn man eine unüberlegte schnelle Bewegung macht. Das Füttern brauch im Moment noch etwas Geduld.

Danke für die Tipps

Grüße Chris

Kommentar

Hallo,
            von der Helmgröße ist es älter als 3 Wochen. Eher 2-3 Monate.

Die 2,5cm sind sicher so gemessen wie es auf dem Bild sitzt, oder ?
            Bei mir sind die beim Schlupf um 3cm K-R(gestreckt).

Ca.4 Futtertiere in maulgerechter Größe sind am Tag ok. Je nach Größe der Futtertiere.

MfG
            Dirk

Kommentar

Mal ne frage wie kannst du es sehn das er nur 2-3 Heimchen frisst?? Hast du nur die Dose begrenzt drin oder steht die den ganzen Tag drin??

Kommentar

Die Länge hatte ich bislang nur geschätzt - da es sehr scheu am Anfang war und sich immer sofort verkrochen hat. Ich wollte es auch nicht unnötig stressen.
                Hier macht es sich richtig lang, wenn es gekrümmt auf einem Ast sitzt und den Schwanz eingerollt hat wirkt es nur halb so groß, sorry.
                Da hab ich mich ganz schön verschätzt :wub:
                Die Rückwände sind noch nicht ganz fertig, da mir der Presskork ausgegangen ist.

http://www.imgbox.de/?img=f32868d73.jpg

Zum Füttern halte ich eine Heimchendose mit Mikroheimchen/Drosophila etwas unterhalb der Position des Tieres, es kommt dann auf den Rand der Dose gekrochen bzw. sitzt auf einem Ast und schiesst dann seine Beute. So sehe ich wieviel geschossen wird. Teilweise wurden auch schon Futtertiere gejagt die aus der Box entkommen sind

Kommentar

Lädt...
                X