Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon frisst nicht!

Ich habe das Problem, das mein Tier seit ca 1-1/2 Woche nicht mehr frisst und auch längere Zeit kein Kot mehr abgegeben hat; bis heute.
    Ich hatte festgestellt, das eine Verstopfung vorlag und dem Tier Parafin verabreicht. Heute wurde das erstemal wieder Kot abgegeben
    Fressen möchte es immer noch nicht. Ich versuchte vorsichtig das Tier mit einer Heuschrecke zu ernähren, die sie aber wieder auswürgte.
    Da das Tier noch nicht frisst und auch keine Heuschrecke annimmt, möchte ich lieber Babybrei aus dem Glas (Karotte) füttern. Ist das unbedenklich, oder sollte mal lieber was anderes nehmen?

Gruß
    Dennis

Noch als zusatz
    Das Tier Verstckt sich nicht und ist auch nicht agressiv, also es verhält sich wie immer
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.10.2007, 16:45. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung

Hallo,

Babybrei gehört nicht gerade zum Nahrungsspektrum eines Chamaeleons. Wie hast du ihr denn die Heuschrecke verabreicht? Ich glaube, das dein Chamaeleon erst mal Ruhe braucht.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zum nachdoppeln, gönn Ihm wirklich Ruhe!
      Auch wenns schwer fällt.
      Ich würde sprühen wie immer und 3-4 Heuscrecken im Terrarium laufen lassen, ansonsten wirklich nichts aber auch gar nichts tun.
      Erst wenn er in einer Woche noch nicht gefressen hat, fahre mit Ihm zum Tierarzt.
      14 Tage ohne zu fressen überlebt er, doch den täglichen handlingstress sicher nicht.
      Gruss Alex

Kommentar

Hallo vieleicht hilft das !

Bist du dir sicher das er Verstopfung hat und er keinen Fremdkörper verschluckt hat !?

Dann würde ich es mal mit 1-2 Tropfen Olivenöl und viel Wasser mit der Pipette probieren !

Noch mal zum Futter probier es mal mit Fliegen die haben zwar keinen Nährwert aber Chamäleons können kaum wiedersehen .

Gruß Andre !

Kommentar

Hallo

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
          Zum nachdoppeln, gönn Ihm wirklich Ruhe!
          Auch wenns schwer fällt.
          Ich würde sprühen wie immer und 3-4 Heuscrecken im Terrarium laufen lassen, ansonsten wirklich nichts aber auch gar nichts tun.
          Erst wenn er in einer Woche noch nicht gefressen hat, fahre mit Ihm zum Tierarzt.
          14 Tage ohne zu fressen überlebt er, doch den täglichen handlingstress sicher nicht.
          Gruss Alex
          Zum Thema Heuschrecken laufen lassen !

Ich habe mal gelesen, das Chamäleons in einen sogenannten Tiefschlaf fallen und es nicht so gut ist, wenn sich im Terrarium in der Nacht Futtertiere befinden, da sie das Chamäleon anfressen können!!

Liege ich da falsch mit meiner Behauptung ?

Gruß Andre
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.10.2007, 17:32.

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
            ...
            Dann würde ich es mal mit 1-2 Tropfen Olivenöl und viel Wasser mit der Pipette probieren !
            ...
            Hallo,

Olivenöl zu verabreichen ist falsch, das Mittel der Wahl ist Parafinöl; wird es verabreicht, muss man besonders vorsichtig sein, damit es nicht in die Luftröhre kommt.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich habe mal gelesen, das Chamäleons in einen sogenannten Tiefschlaf fallen und es nicht so gut ist, wenn sich im Terrarium in der Nacht Futtertiere befinden, da sie das Chamäleon anfressen können!!

Gruß Andre
              Ja, liegst Du.

Heuschrecken knabbern im Gegensatz zu Heimchen und Grillen (und da kann man mit Obststückchen gegensteuern) keine Chamaeleons an.

Also erstmal selber gegenchecken, was man behauptet, wenn man so neu ist wie Du ;-)! Nicht böse gemeint, aber wenn jeder eifrige Anfänger Halbwahrheiten schreibt, verwässert das Forum ganz schön.

Liebe Grüße, Claudia
              Zuletzt geändert von hatschepuffel; 17.10.2007, 21:17. Grund: Boah, so´n "t" is ja mal was geiles, echt!!!

Kommentar

Ja,

liegst Du. In einem eingerichteten Terrarium werden sich Futtertiere eher an den Pflanzen als an den Chamäleons vergreifen (da brauchts auch keine Obstsückchen). Und den Tiefschlaf kann ich auch nicht bestätigen. Unsere Chamäleons werden bei der kleinsten Störung ratzfatz wach, da hätte weder Heuschrecke noch Grille die geringste Chance.

Lediglich bei schwachen und kranken Tieren würde ich mir da Sorgen machen, allerdings auch nur in sterilen Quarantäneterrarien.

Gruß

Bex

Kommentar

Hallo,

Allerdings werden sie wach - und wie.

Vor ein paar Tagen wollte ich meinem Chamäleon, als es schlief, ein Stück Haut wegmachen, welches seit Tagen oben an den Zacken festhing.

Mein Jemenchamäleon fing doch an zu vibrieren und bekam im Tiefschlaf Stressfärbung!
                  Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass man ein schlafendes Chamäleon "abpflücken" kann.. :-))
                  Also bei meinem ist das definitv nicht so. Das Stückchen Resthaut ist aber nun ab!. Ich denke es lässt sich sicherlich nicht so einfach anfressen!

Gruß
                  Ute

Kommentar

Danke für eure antworten.
                    Wie habe ich dem Tier die Heuschrecke verabreicht! Ja also als erstes das Hört sich sehr barbarisch an habe ich der Heuschreche die Beine entfernt da die ja sehr scharf sind.
                    Dann habe ich das Chamäleon auf meine Hand laufe lassen, und wenn man vor der Schnautze des Tieres stubst öffnet sie das Maul da sie das nicht so toll findet. Habe dann die Heuschrecke so weit in das Maul geschoben wie ich konnte.
                    Er biss dann drauf rum und schluckt sie runter.
                    werde aber jetzt mal abwarten und 1-2 Heuschrecken in das Terrarium geben und mal beobachten. was passiert. Fliegen werde ich auch noch holen.

Gruß
                    Dennis

Kommentar

Nochmals, man kann schneller als man meint ein Chamäleon zu tode pflegen!
                      Gönn Ihm endlich Ruhe.

Ich mag diese Heuschreckenmärchen nicht besonders.
                      Lasst den armen Fiechen die Beine dran!
                      In der Natur zieht auch niemand des Stachel der Wespen oder knipst die Beine durch, dennoch leben Chamäleons in der Natur.
                      Nur weil jemand mal einen Unfall mit den Heuschrecken hatte braucht man doch nicht gleich panisch alle möglichen Gefahren wegräumen.
                      Meine Chamäleons kriegen seit 5 Jahren komplette Heuschrecken und leben alle noch.

Wie hast Du eigentlich die Verstopfung diagnostiziert?

Gruss Alex
                      Zuletzt geändert von alexander; 18.10.2007, 12:02.

Kommentar

Hallo!

Ich lasse auh die Beine dran, füttere allerdings nur mittlere Heuschrecken. Bis dato keine negativen Erfahrungen.

Allerdings: Klar, in freier Natur knipst keiner die Beine ab. Aber wieviele Tiere verenden an von Widerhaken verursachten Verletzungen? Nebenbei, kein Keimdruck oder Konzentration von Bakterien... Vorsicht mit solchen kruden Vergleichen.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                        X