Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon schießt sich selbst ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Er ist ca. 8 Monate alt. Soll ich mal ein Foto hochladen?
    Mist, also doch ein Mangel. Uns wurde gesagt, dass Korvimin ausreicht und in unserem Chamäleon Buch stand das auch.
    Hast du mir einen Rat, was besser ist?

Kommentar

Hallo,

ein Bild würde helfen, um zu sehen, ob dein Chamaeleon schon sichtbare Anzeichen eines Mangels aufweist.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Wie sehen solche Mangelerscheinungen aus?

Kommentar

Hallo Zusammen,
          Uwe reichen Deiner Meinung nach die 13% Calcium in Herpetal und Korfomin nicht aus?
          Ich denke für einen Mangel bedarf es weit weniger, doch steif und bein fest mag ich das nicht behaupten.
          Somit sind ein paar Fragezeichen angefügt.
          Gruss Alex

Kommentar

Ein paar verschiedene Bilder:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Inhaltsstoffe bei Korvimin 15% Calcium und Zusatzstoffe je Kilogramm
              Calcium-D-Pantothenat 1000 mg.

Kommentar

Hallo,

das Calzium in den Vitaminpräparaten reicht eigentlich nicht aus. Ihr braucht zusätzlich ein Calcium Präparat wie z.Bsp. Herpetal Mineral.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich wiederhole meine Frage:
                  Wie sehen Mangelerscheinungen aus?
                  Mein Kleiner hat sich dieses Mal auch die Haut vom Schwanz gezupft und gefressen.
                  Ich supplementiere mit Herpetal Mineral und mit Herpetal Complete.
                  Muss ich nun davon ausgehen, dass er auch unterversorgt ist? Das wäre traurig.

Kommentar

Hallo,

Symptome, die auf einen Calciummangel hindeuten, sind z.Bsp. gerundete Vorder- und Hinterbeine, dicke Gelenke, Fehlstellung des Kiefers, schiefer Helm, Legenot, Eier ohne "Schale", Bewegungsprobleme, schnelles Brechen der Knochen, Koordinationsstörungen, schiefe Wirbelsäule, etc..

In den Beiträgen von "Bex" und "Marc-N." wurde doch beschrieben, das ein Verzehren der Haut normal und kein Symptom einer Mangelerscheinung ist. Das Kalle's Chamaeleon Haut frisst ist kein Hinweis auf einen Calciummangel; mir ist nur aufgefallen, das er beim supplementieren kein Calcium benutzt.

Ich benutze übrigens auch Herpetal Mineral und Herpetal Complete T seit einiger Zeit und kann nur sagen, das die Tiere sich wohlfühlen und keine sichtbaren Zeichen eines Mangels haben; um aber genaueres über diese Produkte sagen zu können, müssen noch einige Monate ins Land gehen.

MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2007, 21:26.

Kommentar

Wow, das ist ja viel. Aber mein Kleiner hat lt. meiner Laienaugen keines dieser Symptome. Er macht einen sehr mobilen Eindruck. Und ich bin sehr wachsam und registriere sofort, wenn etwas anders ist.
                      Vielleicht muss ich an der Supplementierung noch irgendetwas ändern. Ich werde auch mal wieder in den nächsten Wochen meine Webcam anmachen, vielleicht kann ich die nächste Häutung beobachten.
                      Hoffentlich war dies nur eine Ausnahme. :ups: Aber es ist zumindestens ein Anzeichen dafür, dass ich etwas ändern muss.

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen

...
                        Hoffentlich war dies nur eine Ausnahme. :ups: Aber es ist zumindestens ein Anzeichen dafür, dass ich etwas ändern muss.
                        Hallo,

ich weiß nicht, um was du dir Sorgen machst?

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Okay, werde mich nach einem besser geeignetem Futterzusatz umschauen.

Jetzt noch zwei fragen:
                          1. Futtermenge und Futtertiere ausreichend?
                          2. Was meinst du zu den Fotos (ist doch ein Prachtkerl:wub: )

Vielen vielen Dank, hab mich über eure Hilfe sehr gefreut, bis zum nächsten mal:ups:

PS.: Das Chameleon heisst "Kalle"

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich weiß nicht, um was du dir Sorgen machst?

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Wurde nicht in den vorigen Beiträgen geschrieben, dass es Calziummangel ist, wenn die Tiere die Haut fressen?

Kommentar

Ich hab neulich sogar gelesen, dass dieses Verhalten, dass sich Keratophagie nennt, sogar bei Erd- und Stummelschwanzchamäleons vorkommt. Meine es handelte sich im Text um Brookesia superciliaris, war auf jeden Fall eine Freilandstudie.

Keine Ahnung mehr, wo es genau stand, hab mir nur die wichtigsten Dinge grob notiert.Wenn es mir wieder einfällt, dann schieb ich das Zitat mal hinterher. Da im Text erwähnt wurde, dass im Kot des Tieres 27 verschiedene Nahrungsindividuen gefunden wurden, gehe ich nicht von Mangelerscheinungen aus.

Möglicherweise wollen die Tiere damit Ihre Tarnung aufrecht erhalten. Ein Chamäleon, dem lauter helle Hautfetzen anhängen, ist ja nun doch recht auffällig.

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                                Wurde nicht in den vorigen Beiträgen geschrieben, dass es Calziummangel ist, wenn die Tiere die Haut fressen?
                                Hallo,

das steht in keinem Beitrag.

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X