Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon schießt sich selbst ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon schießt sich selbst ;-)

Hi Leutz,

Unseren Chamaeleons geht es soweit ganz gut. Hatten bis jetzt auch noch keine Probleme mit ihnen.
    Unser Großer hat sich Gestern gehäutet, haben ihn des öfteren dann dabei erwischt, wie er nach seiner abgefallenen Haut schoß und sie dann auch fraß.
    Ist da was faul? Kann uns jemand etwas dazu berichten oder uns sagen ob er eventuell einen Mangel an irgendetwas hat.

Vielen Dank im Vorraus.
    Grüße
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2007, 14:41.

Mein Jungtier macht das auch. Ich habe das schon paarmal gehört/gelesen und würde mir keine Sorgen machen. Die Haut soll angeblich auch mineralienhaltig sein. Eine weitere Theorie ist das Spurenverwischen von Fressfeinden, ist aber denk ich mal Spekulation.

Gruss

Kommentar

Danke....

Cool, dass su so schnell geantwortet hast.
      Also, dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen...
      Fand es nur äussert komisch und eklig und hatte mir gedacht, dass er das bestimmt net nur so macht. Aber naja....
      Meinst du ich sollte ihm dann ein wenig mehr von seinem Futterzusatz geben?

Danke nochmals....
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2007, 14:42.

Kommentar

Hallo,

das die Haut gefressen wird ist u.a. bei einigen Geckos, z.Bsp. Uroplaten, normal; bei Chamaeleons ist es leider nicht normal. Mich würde der Artikel, wo das steht, interessieren, weil ich das leider noch nicht gelesen habe.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
          Ich kann Daniel Hofer hier nur zustimmen. Die Beobachtung, daß die Haut während oder kurz nach der Häutung gefressen wird, mache ich regelmäßig bei meinen Lappenchamäleons. Interessant ist dabei, daß ich dieses Verhalten bisher nicht bei Chamäleons gesehen habe, deren ursprüngliches Habitat in den Regenwäldern zu finden ist, sondern bei Arten, die Savannenbewohner sind und evtl. auch mal mit einem knappen Angebot an Beutetieren leben müssen.
          [Edited by Marc-N. on 28-04-2003 at 22:37 GMT]
          Da Jemenchamäleons ja keine Regenwaldbewohner sind, würde dies ja zutreffen.

Gruss

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            Hallo,

das die Haut gefressen wird ist u.a. bei einigen Geckos, z.Bsp. Uroplaten, normal; bei Chamaeleons ist es leider nicht normal. Mich würde der Artikel, wo das steht, interessieren, weil ich das leider noch nicht gelesen habe.
            Habe dies sowohl im Terrarium, als auch im Habitat, des öfteren bei Chamäleons beobachten können.

Es existiert auch eine Filmdoku, bei der u.a. dieses Verhalten gezeigt wird. Bei dem cort vorgestellten Chamäleon handelt es sich um Chamaeleo namaquensis.

EDIT: Habe dies sowohl bei Regenwald- als auch Steppen- und Savannenbewohnern beobachten können.

Kommentar

Hallo,

und wieder habt ihr einen Unwissenden geholfen.

Da ich aus Beiträgen weiß, das Bex seine Tiere eher knapp im Futter hält und im Beitrag von Marc-N. Futterknappheit vermutet wird, kann ich mir natürlich diesen Grund sehr gut vorstellen. Ich frage mich dann allerdings, ob es wirklich ein normales Verhalten ist, oder Zwang, weil wirklich kein Futter vorhanden ist; wie sagt man so schön: In der Not frisst der Teufel Fliegen.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Naja, also keine Ahnung was jetzt stimmt, doch von Futterknappheit kann bei uns wohl keine Rede sein; bekomme sogar schon immer Ärger, dass er langsam weniger bekommen sollte. Ist nun ein kleiner Brummer.
                Er tat mir Anfangs immer so leid, wenn er verzweifelt durchs Terrarium zog und dann immer so enttäuscht guckte.
                Nun zeigt er mir öfters ganz trotzig, dass er Hunger hat (kommt auf jeden so rüber), indem er, wenn man ins Terrarium schaut , trotzig in eine Pflanze beißt.
                Das kommt so oft vor, dass ich mir echt schon einbilde, dass er das wirklich aus Fleiss macht.

Aber wie sieht das denn nun mit dem Futterzusatz aus? Sollte ich mal mehr verabreichen?
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2007, 15:41. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung, Abkürzung

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  In der Not frisst der Teufel Fliegen.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Meiner frisst eh alles was irgendwie fressbar ist

Kommentar

lol, stimmt.... :ggg:

Kommentar

Hallo,

was und wieviel bekommt das Chamaeleon zu fressen; wie werden die Futtertiere supplementiert?

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Also, er bekommt in der Früh 2 Mittlere Heimchen, 2 Mehlwurmkäfer (keine Ahnung ob die so heißen), wobei manchmal einer liegen bleibt und ca. 4 Fliegen. Abends mache ich es genauso.
                        Mittags bekommt er ab und zu auch noch 1 Heimchen oder 2-3 Fliegen (zum Spaß haben). 1 mal die Woche bekommt er als Lerckerlie einen Mehlwurm. Und 1 mal die Woche hat er sein Fastentag. Naja, achso bestäubt wird sein Futter alle 2 Tage.

Habe ich was vergessen??
                        Zuletzt geändert von Kalle Calyptratus; 18.10.2007, 18:24.

Kommentar

Zitat von Kalle Calyptratus Beitrag anzeigen

...
                          Habe ich was vergessen??
                          Hallo,

ja, du hast vergessen zu schreiben, mit welchem Präparat die Futtertiere bestäubt werden.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Korvimin ZVT

Kommentar

Hallo,

deinem Tier fehlt Calcium; wie alt ist dein Chamaeleon?

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X