Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon schießt sich selbst ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe nochmals alles gelesen, dann sollte es wohl Futtermangel sein.
    Ich hatte die Futterrationen von täglich auf 5 Tage die Woche mit 2 Fastentage geändert, weil ich gelesen habe, dass Chamäleons zu schnell verfetten und man es äußerlich leider nicht sieht, dass sie zu viel bekommen.
    An den Futtertagen bekommt er aber genügend und auch abwechslungsreich. Ich beobachte aber, dass er an den Fastentagen das Grünzeug wie die Ficus oder Schefflera frisst, sonst nicht. Salat etc. ignoriert er gänzlich.

Futter selbst gefangen: Motten, Grashüpfer, Heuschrecken, Fliegen, Asseln, Spinnen (Weberknechte) etc.
    Futter gekauft: Grillen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen, Mehlwürmer (2x im Monat)

Kommentar

sorry, doppelt
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
        Mein Kleiner hat sich dieses Mal auch die Haut vom Schwanz gezupft und gefressen.

Habe nochmals alles gelesen, dann sollte es wohl Futtermangel sein.
        Ich hatte die Futterrationen von täglich auf 5 Tage die Woche mit 2 Fastentage geändert, weil ich gelesen habe, dass Chamäleons zu schnell verfetten und man es äußerlich leider nicht sieht, dass sie zu viel bekommen.

Hallo Kathrina,
        Du musst doch nicht gleich davon ausgehen, dass etwas völlig nicht stimmt, nur weil dein Chamäleon sich einmal die Haut vom Schwanz gezupft hat. Vielleicht hats ihn schlicht und einfach gestört.

Ich würde schon eher das Fütter knapp halten.

Grüsse

Kommentar

Uwe hat recht. Der absolute Ca-Gehalt sowie das Ca/P Verhältnis in Korvimin reicht nicht, um die Kalziumversorgung allein zu sichern oder das Ca/P Verhältnis der üblichen Nahrung ausreichend nach oben zu korrigieren. Herpetal complete T hat zwar weniger P, mehr Ca und somit ein besseres Ca/P Verhältnis, trotzdem sind die damit absolut zu verabreichenden Ca Mengen doch sehr limitiert. Ein reines Mineralpräparat sollte man also immer zusätzlich geben. Ich empfehle sehr, auch kalkige Krümel (Sepia, Grit, Schnecken) immer zur beliebigen Aufnahme zur Verfügung zu stellen. Auch, wenn die Tiere das wenig nutzen -bei akutem Bedarf steht es zur Verfügung und wird dann in aller Regel auch aufgenommen.

Gruß

Ingo.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann werde ich also meinen Futterplan beibehalten und vielleicht noch wie Ingo schrieb zusätzlich Sepia anbieten. Das ist vielleicht die Lösung.

Ich finde schon, dass ich mir Sorgen machen muss, schließlich ist es mein erstes Chamäleon, da ist man im ersten Jahr doch sehr aufgeregt. Es soll doch so lange wie möglich bei uns bleiben und nicht vielleicht im 2. Jahr sterben wegen falscher Fütterung oder Haltung.
            Wenn ich dann zurechtgestupst werde, dass es nicht allzu arg schlimm ist, dann ist das ja ok, weil ich dann auf der sicheren Seite bin.

Bei unseren Zwergbartagamen war ich bis zur Winterruhe auch sehr (über)wachsam. Das legt sich dann mit der Zeit, wenn man merkt, dass sie sich gut entwickeln.

Man selbst lernt doch dann auch dazu, was gut und was weniger gut ist.

Kommentar

Dann werde ich also meinen Futterplan beibehalten und vielleicht noch wie Ingo schrieb zusätzlich Sepia anbieten. Das ist vielleicht die Lösung.

Ich finde schon, dass ich mir Sorgen machen muss, schließlich ist es mein erstes Chamäleon, da ist man im ersten Jahr doch sehr aufgeregt. Es soll doch so lange wie möglich bei uns bleiben und nicht vielleicht im 2. Jahr sterben wegen falscher Fütterung oder Haltung.
              Wenn ich dann zurechtgestupst werde, dass es nicht allzu arg schlimm ist, dann ist das ja ok, weil ich dann auf der sicheren Seite bin.

Bei unseren Zwergbartagamen war ich bis zur Winterruhe auch sehr (über)wachsam. Das legt sich dann mit der Zeit, wenn man merkt, dass sie sich gut entwickeln.

Man selbst lernt doch dann auch dazu, was gut und was weniger gut ist.
              Aufmerksam beobachten und informieren ist schon richtig und wichtig. Aber du siehst ja in diesem Tread, dass dieses Phänomen normal sein kann. Hat nur gerade den Eindruck gemacht, als würdest du nun massiv mehr Fütter anbieten, weil dein Chamäleon einen Hautfetzen gefressen hat

Grüsse

Kommentar

Nö,

das wollte ich nun nicht, aber ich hätte dann wohl auf 1 Fastentag die Woche verzichtet. Futtermenge bleibt gleich. Augenscheinlich wächst und gedeiht er ja sonst.

Kommentar

Zitat von Kalle Calyptratus Beitrag anzeigen
                  Also, er bekommt in der Früh 2 Mittlere Heimchen, 2 Mehlwurmkäfer (keine Ahnung ob die so heißen), wobei manchmal einer liegen bleibt und ca. 4 Fliegen. Abends mache ich es genauso.
                  Mittags bekommt er ab und zu auch noch 1 Heimchen oder 2-3 Fliegen (zum Spaß haben). 1 mal die Woche bekommt er als Lerckerlie einen Mehlwurm. Und 1 mal die Woche hat er sein Fastentag.

Bitte, noch zwei fragen:

1. Futtermenge und Futtertiere ausreichend?
                  2. Was meinst du zu den Fotos (ist doch ein Prachtkerl, oder :wub: )

Würde gern eure Meinung dazu hören, da ich leider keinen Erfahrenen Chamäleonhalter kenne, der mir sagen könnte ob er für dieses alter (8 Monate) und allgemein jetzt gut oder nicht so gut aussieht.

Ich find ihn echt hübsch und weder zu dick, noch zu dünn. Man kann sich aber natürlich auch leicht täuschen und würde deshalb gern eure Meinung hören.

DANKE.
                  Grüße Jacky

Kommentar

Lädt...
                  X