Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserversorgung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserversorgung Jemenchamäleon

Hallo,

bin was die Wasseraufnahme meines Chamäleons(10 Monate) betrifft
    etwas verunsichert.
    Sprühe täglich,Luftfeuchtigkeit 70-100%.
    Versuche mit Tropftränke,Wasserschale,Pipette
    werden nicht angenommen.
    Es scheint,dass mein Chamäleon sein Feuchtigkeitsbedarf
    ausschließlich durch sein Futter deckt - Heuschrecken,Grillen,
    Schwarzkäferlarven, Wachsmotten und im Sommer auch
    Wieseninsekten.
    In den ersten Monaten knabberte es auch an den Blattpflanzen des Terrariums.
    Habe mein Chamäleon noch nie beim Trinken beobachtet!
    Was ist Eure Meinung: reicht die Feuchtigkeit in der Nahrung bzw.die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

Freundliche Grüße,Ali.

PS.: Hänge noch ein Bild meines Terrariums an.
    Größe: 1300x650x1800
    Beleuchtung:2x Hqi 75Watt,
    1x50Watt Bright Sun Jungle
    1x Diodenlampe(Mondlicht)
    Lüftung: oben vollflächig und unten vorne 150mm
    Alugaze
    Boden: 100mm Blähton+100mmTorf-Sand

Hier das bild von meinem Terrarium:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ali,

sofern du nicht den ganzen Tag vor dem Terrarium sitzt, wirst du es wohl kaum sehen. So viel trinken sie eigentlich nicht. Wenn du natürlich die Tränke täglich auffüllst und die Pflanzen sprühst, die LF stimmt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
      Obwohl ich meinen z.B. ca. 2-3 x die Woche trinken sehe, besonders von der Tränke. Er schießt sich jedoch sein Wasser nicht, sondern er leckt es gleich ab.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2007, 08:32. Grund: Abkürzung

Kommentar

Mein Jemenchamaeleon trinkt auch nicht von selbst. Ich geb ihr das mit der Pipette und mach ihr einen Tropfen vorne an die Schnauze. Dann macht sie den Mund paar mal auf und dann wiederhole ich das öfters, bis ich denke das es reicht; mach ich so 2-3 x die Woche.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2007, 19:09. Grund: Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung, Verniedlichung

Kommentar

Hallo, also unserer trinkt oft von der Pipette- was nicht immer so war. Zeitweise lehnt er das Dingen vollends ab . Habe dann immer Gurken&Salat gegeben, die haben auch viel Wasser

Gruß

EL

Kommentar

Bei meinem Weibchen(1,5Jahre)ist das auch kein Problem(trinkt nach Nasenstupzer von Pimpete).Das Mänchen(2J.)lässt es sich leider nicht so einfach machen>nimmt das Meiste durch die Nahrung auf,da alle Hilfsmittel fehlschlagen.Ab und zu spritze ich ein wenig Wasser in Binnenmaden die Er sehr gerne verspeisst.So lassen sich übrigens auch Flüssigvitamine genau dosiert bestens verabreichen.Gruss Lego

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
              Mein Jemenchamaeleon trinkt auch nicht von selbst. Ich geb ihr das mit der Pipette und mach ihr einen Tropfen vorne an die Schnauze. Dann macht sie den Mund paar mal auf und dann wiederhole ich das öfters, bis ich denke das es reicht; mach ich so 2-3 x die Woche.
              Was heisst:bis es reicht?Wenn sie den Kopf nach oben strecken und den Hals aufblähen wars auf jedenfall zuviel.Wenn die einmal am saufen sind ...kennen die leider kein Ende>das musst Du dann für Sie übernehmen(besser weniger)

Kommentar

Hab mal gelesen, das ein paar Tropfen reichen; deswegen verabreiche ich der auch nur ein Paar.
                Also beschweren tut die sich nicht.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.10.2007, 08:48.

Kommentar

Also meiner trinkt das Sprüh-Wasser von den Blättern, Pipette nimmt er gar nicht !

Gruss,
                  Anja

Kommentar

Lädt...
                  X