Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallo liebe Tierfreunde ,

ich habe ein 6 Monate altes weibliches Jemenchamäleon und ich habe gelesen, dass sie sich hell und schillernd Färben wenn sie gestresst sind.
    Da ich meinem Chamäleon Freiraum bieten möchte, dreh ich gern die Heizung auf und lass sie an meiner großen Gardine klettern. Allein wenn sie die Gardine sieht springt sie schon förmlich drauf.

Ich wollte fragen ob die Farben was mit Stress zu tuen haben oder einfach das sie sich Wohl fühlt ?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen gentleL
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2007, 19:13.

Hallo,

tja wenn die Tiere sprechen könnten, dann könnten sie uns sagen ob sie gestresst sind oder nicht
    Was für Farben nimmt sie denn an ? Die der Gardine ? Vielleicht will sie sich darauf nur tarnen. Meinst du sie ist so glücklich dabei an der Gardine zu klettern ?

Gruss,
    Anja

Kommentar

Die Gardine ist Weiß !
      Und sie Färbt sich orange-bläulich.
      Also sie rennt immer auf die Gardine zu d.h. eigentlich das sie es mag oder ?
      Deswegen lass ich sie immer drauf damit sie mehr Platz hat und Freiraum aber ich denke sie ist Happy.

Kommentar

Scheint auf die Gardine wenn sie drauf rum klettert die Sonne ? Vielleicht färbt sie sich deswegen so bunt, macht sie das dann die ganze Zeit, solange sie dort ist, wie lange ist das ? Normal färben sie sich ja auch wenn sie drohen, sieht sie vielleicht was was sie androht ? Ein Spiegelbild von sich in der Scheibe vielleicht ?
        Tja wie gesagt, einem sagen ob sie happy sind oder nicht können sie ja nicht, wenn man das dann immer wüsste, aber ich denke du kennst dein Chamäleon so gut und kannst das beurteilen, bei meinen Viechern hier weiß ich auch meist ob es ihnen nun gefällt oder nicht

Kommentar

Ach und ich habe gerade in meinem schlauen Buch gelesen, das die Weibchen ihr schönstes Farbkleid zeigen (türkis und gelborange Flecken auf schwarzem Untergrund) als Abwehrreaktion bei Sichtung eines Männchens bzw. im bereits trächtigen Zustand.
          Da du nur das eine hast, scheint mir die Spiegelbildsichtung arg zuzutreffen

Kommentar

Hallo,

ich lasse sie immer verschieden klettern.
            Ich glaube nicht, das sie das Spiegelbild sieht, da die Gardine sehr eng vernäht ist.
            Ich habe sie versehentlich mal an einen Spiegel gehalten, dann wurde sie ganz sauer und hat sich aufgebläht; erst paar Sek. später hab ich gemerkt, das sie sich selbst sieht.
            Also denke ich nicht dass sie sich sieht, sonst würde sie genauso reagieren.

Zu bedenken ist, das sie ihre Farbe erst vor einer Woche oder so gekriegt hat; davor war sie nur ganz ganz leicht Orange und jetzt schon extremer und das Blau schimmert auch ganz nett.
            Fotos im Anhang....

Kami 1
            Kami 2
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.10.2007, 20:29.

Kommentar

Hallo,

ein großer Ficus ist mit Sicherheit besser zum klettern geeignet, als eine Gardine.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Farben schillern wirklich hübsch, aber nicht so kräftig wie ich gedacht hatte, auch sind sie auf grünem Grund und nicht auf schwarzem, also kann es schon Aufregung sein.
                Klar ein Ficus ist bestimmt besser zum klettern, ist doch aber langweilig immer auf Pflanzen klettern, jedes Tier hat so seine Vorlieben

Kommentar

Genau Hab sie gerne um mich rum ..
                  Aufregung im positiven oder negativen Sinne kann glaub ich keiner sagen...

Aber ich kann sie ruhig da klettern lassen oder ?

Kommentar

Wenn sie gefahrlos dort klettern kann ohne sich zu verheddern denke ich schon.
                    Würde sie aber trotzdem dabei im Auge behalten, also nicht unbeaufsichtigt klettern lassen, falls doch mal was passiert

Kommentar

Nein nein, bin immer im Zimmer; wenn ich weg bin, dann nur kurz in die Küche oder Toilette

Danke für eure Hilfe
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2007, 09:53.

Kommentar

Beim Klettern in der Gardine besteht bei einem (Beinahe-)Absturz die Gefahr, daß sich eine Kralle in der Gardine verfängt und ausreißt. Ich würde auf jeden Fall versuchen, Alternativen anzubieten.

Kommentar

Die Farben, die das Tier auf den Fotos zeigt, zeigen im übrigen an, dass es paarungs- und empfängnisbereit ist.
                          Darum klettert es auch so unruhig umher.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
                            Allein wenn sie die Gardine sieht springt sie schon förmlich drauf.
                            ... und klettert schnell Richtung oben?

Chamäleons versuchen das meines Wissens nach um schnell weg zu kommen (vor Angst). Oder springts dir beim öffnen des Beckens schon auf die Hand?

gruss Marc

Kommentar

Mit 5 1/2 Monaten Paarungsbereit ???Hmm

Also die steht vorne am Becken oft und wenn ich die Glastür öffne kommt sie meistens fix zu mir.
                              Also klettern tut sie nicht schnell nach oben sondern chillt auch mal einwenig auf einer Stelle.

Kommentar

Lädt...
                              X