Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage,Luftbefeuchter oder Wasserfall ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage,Luftbefeuchter oder Wasserfall ??

Hallo ich hab mal eine Frage an euch was die Luftfeuchtigkeit in meinen Calyptratus Becken angeht. Das Tier ist aktuell 6 Monate alt.

Wie die Überschrift schon sagt stelle ich mir die Frage was für mein 2m hohes und 1mx1m breites Becken am besten ist. Beregnungsanlage,Luftbefeuchter oder Wasserfall ??

Hier mal meine Überlegungen bzw. hier gelesene Meinung von Usern:
    Bei der Beregnungsanlage finde ich ist der Nachteil das das Chamaeleon während der Häutung dann unweigerlich nass wird (soll ja nicht gerade gut sein).
    Bei dem Luftbefeuchter (hiermit meine ich diese Geräte die es speziell für Reptilien gibt) heist es ja immer wieder das die Gefahr einer Lungenentzündung bestehe (kalter extrem feiner Wasser Nebel der eingeatmet wird).
    Drittens der Wasserfall hier ist extreme Reinigung und Wasserwechsel angesagt, da sich sonst Keime bilden.

So und was ist da nun das beste für das Tier ?

Hoffe ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen....

Gruß Xio

Hallo,

viele Pflanzen, hoher Bodengrund und eine Beregnungsanlage.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von xio Beitrag anzeigen
      Bei der Beregnungsanlage finde ich ist der Nachteil das das Chamaeleon während der Häutung dann unweigerlich nass wird (soll ja nicht gerade gut sein).
      Das macht garnichts. Es kann sich danach ja wieder unterm Spot trocknen.

Kommentar

Meine ich auch, eine Beregnungsanlage ist ja nichts anderes, wie wenn man regelmäßig gut sprüht, da werden sie ja auch mal nass und können sich dann wieder unter dem Spot trocknen

Kommentar

Ok danke für eure Antworten, hatte das mit dem Nass werden in einigen Foren und ich glaube auch hier schon gelesen.

Werd dann eine Beregnungsanlage verbauen, könnt ihr denn einen Hersteller empfehlen?

Kommentar

Kann dir die von E.N.T (oder baugleich) sehr empfehlen.

Gruss

Kommentar

Warum sprühst Du nicht?
              So ist auch gewährleistet, dass das Tier täglich in Augenschein genommen wird.
              Ich sprühe je nach Art und Jahreszeit 0.5-2x Täglich.

Als themporähre Alternative kann man auch einen "Tropf" instalieren, zB. für einen Kurtzurlaub.

Dennoch gilt für alle permanent nasse Gerätschaften, dass sich Bakterien entwickeln, um diesem etwas entgegen zu wirken sollte das Wasser immer total aufgebraucht, so wie täglich erneuert werden.
              Gruss Alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                Warum sprühst Du nicht?
                So ist auch gewährleistet, dass das Tier täglich in Augenschein genommen wird.
                Ich sprühe je nach Art und Jahreszeit 0.5-2x Täglich.
                Du musst ja Zeit haben. Ich geh morgens um neun in die Arbeit und komme abends um halb Zehn Heim, da kann man nur mit Beregnungsanlage sprühen.

Und wie bitte sprüht man 0.5 mal??? :ggg:

Kommentar

Das ist einfache Mathematik:0.5x/Tag = 1x jeden 2. Tag.

Zum Thema Zeit:
                  Hast Du eine Zeitschaltuhr?
                  Oder wird die Terrarienbeleuchtung von der Sonne aktiviert?

Meine Tiere haben von 9:00 bis 21:00 Tag!
                  Ich bin von 6:00 bis 18:30 auf der Arbet, dennoch bleiben so (um die Mathematik zu erleichtern) 2.5h um dem Hobby zu fröhnen.
                  Noch Fragen?

Ohne Smile aber dennoch lachende
                  Grüsse Alex

Aber nun muss ich wirklich heim sonst wird die Zeit fürs Hobby zu knap.
                  Zuletzt geändert von alexander; 24.10.2007, 18:03.

Kommentar

Moin Moin,

das is zwar in der Tat einfache Mathematik, aber dennoch durchaus verständlicher zu formulieren, ne?

Ich gehe mal davon aus dass du auch 0,2x/Tag fütterst, oder?

Gruss Marc

Kommentar

Klar hab ich ne Zeitschaltuhr. Meiner hat von 7.30-20.30 Tag, so hab ich halt nur morgens Zeit um im sein Futter zu geben, aber nicht um selbst zu sprühen.

Gruß Robert

(der z.Z. Urlaub hat und deshalb den ganzen Tag Zeit für sein Hobby hat)

Kommentar

@alexander: schön und gut mit dem selber Sprühen aber was ist während der Arbeitszeit? Ich geh um 7 aus dem Haus und bin nicht vor 18 Uhr zuhause.
                        Möchte einfach eine optimale Luftfeuchtigkeit über den ganzen Tag gewährleisten.

PS: ein Tropf bietet zwar eine trinkmöglichkeit aber keine wesentliche Erhöhung der Luffeuchte. Bei einer Beregnungsanlage hat das tier auch die Möglichkeit von den Blättern zu trinken.

MfG Xio

Kommentar

und wieso ist, wenn du jeden 2. Tag sprühst, gewährleistet dass das Tier jeden Tag in Augenschein genommen wird?
                          ...abgesehen davon dass manche Leute Arbeiten müssen und so tagsüber nicht sprühen können (was notwendig sein kann, wie bei mir) hat eine automatische Anlage ja nix damit zu tun, wie sehr man sich um das Tier kümmert...

Kommentar

Na ja, ganz so schlimm wie Ihr mein Trade aufgefasst habt war es nicht gedacht. (zumindest das erste nicht)
                            Das Sprühen alle 2 Tage ist im Sommer ausschliesslich zum trinken gedacht, zu dieser Zeit befinden sich die Tiere drausen.
                            Zur Sicherheit sei es noch mals betont: ich schrieb je nach Art!!
                            Die Tropenbewohner benötigen in der Tat mehr Feuchtikeit.

@masel
                            Nee, ich füttere je nach Alter der Tiere 0.14-1x/Tag
                            Doch das nur zum schmunzeln.....

Ich habe mich vor Jahren fürs Sprühen entschieden und habe bis auf die Notwendikeit täglich das Terrarienzimmer betreten zu müssen, nur gute Erfahrungen gemacht.
                            Zudem empfinde ich es nicht schlecht wenn eventuell angefallener Kot bei diesem Arbeitsschritt gesehen wird, und anschliessend beseitigt wird.

Zumal Ihr bestimmt auch täglich in eure Terrarien schaut - dabai kann man doch gut sprühen oder?
                            Wohl bemerkt dass eine nächtlich erhöhte Luftfeuchtikeit wichtiger ist als während des Tages.

Dennoch langer Rede kurzer Sinn, Ich denke der Erstposter hat nun begriffen dass viele Wege zum erfolgreichen Ziel führen.
                            Gruss Alex
                            Zuletzt geändert von alexander; 25.10.2007, 08:39.

Kommentar

Lädt...
                            X