Hallo zusammen! Ich mache mir langsam echte Sorgen um mein Chamäleon( Furcifer pardalis Männchen ca 2 Jahre alt). Er schießt beim ersten Versuch fast immer daneben und das bwohl er meist bis auf 10 cm auf seine Beute zu geht! Und er greif hin und wieder seine Äste an. Sieht zwar recht witzig aus, aber normal ist doch was anderes oder? Hunger wird es kaum sein, er täglich 3-4 große Heuschrecken bekommt (ich geb immer so viele da das Terrarium recht groß ist(150cmB,220cmH,70cmT) und das Futter Platz hat sich zu verstecken). Hat jemand eine Idee wo dieses Verhalten her kommen kann? Oder soll ich ihn sofort einpacken und zum Tierarzt?(Kennt jemand einen guten Doc in Bielefeld oder Detmold oder Paderborn?) gruß david
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Furcifer pardalis schießt ständig daneben
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo, täglich 3-4 grosse Heuschrecken ist a) nicht gerade abwechslungsreich (Im Habitat von Furcifer pardalis gibts ellein geschätzte 100.000 Wirbellose die aufm Speiseplan stehn) und b) viel zuviel Futter für ein adultes Chamäleon.
Ein Tier das ständig daneben schiesst ist wohl krank und gehört zum reptilienkundigen Tierarzt; Gesunde Chamäleons treffen beinah 100%ig.
Wie schauts denn mit den übrigen Haltungsbedingungen aus? Hat das Tier genügend Licht, Supplementierung, etc.?
Gruss Marc
-
Danke für die schnelle Antwort! Es ist ja nicht so das er nur Heuschrecken bekommt! Am liebsten frist er Zophobas, aber davon soll er ja nun mal nicht so viele bekommen und ein bis zwei mal im Monat bekommt er Heimchen, das geht leider nicht öfter da Heimchen bei uns leider Hausverbot haben nachdem eins meiner Mutter des Nachts auf Gesicht gesprungen ist. Und auf Schaben steht er nicht. Die Futtertiere werden jeden 2. Tag mit Korvimin eingestäubt. Über dem Terrarium hängen 2* 70 Watt HQI und 1* T-Rex Uv-Heat 100W. Das sollte an Licht doch genug sein oder nicht?
gruß david
Kommentar
-
Zitat von der dave Beitrag anzeigenUnd auf Schaben steht er nicht.
Ab sofort: 10 Tage hungern lassen, also wirklich nix (gar nix) geben.
Danach mal eine Schabe anbieten.
Bon appetit!
Zum Zungenschuss: Eventuell ein VitaminB-Mangel, oder es fehlt Magnesium....oder, oder, oder.Zuletzt geändert von Bex; 24.10.2007, 13:02.
Kommentar
-
Hallo,
es fehlt Calcium; nur mit Korvimin die Futtertiere zu bestäuben reicht nicht aus.
MfG.
Uwe Starke HuberZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2007, 13:12.
Kommentar
-
huhu,
also, mein F.Pardalis hat auch ein Problem mit seiner Zunge und war auch schon bei verschiedenen Tierärzten. Mir wurde gesagt das der Kleine sich wohl irgendwann die Zunge gebrochen hat (vieleicht war von aussen an der Scheibe eine Fliege und er hat voll gegen die Scheibe geschossen). Hab meinen Anubis jetzt etwas über 1 Jahr. Anfangs hat er auch getroffen, aber ca 1-2 Monate, nachdem ich ihn bei mir hatte, fing das an. Ach ja, ab und an faucht er auch beim schiessen (Anzeichen für Schmerz??). Beide Tierärzte bei denen ich war, konnten keine Mangelerscheinungen feststellen. Ich hab letzten Monat auch mit einem Züchter auf einer Börse geredet. Er meinte auch, das es ein Zungenbruch sein könnte; er hatte wohl selbst auch ein Tier mit diesem Problem.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2007, 14:23. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung
Kommentar
-
Hallo nochmal! Danke für die schnellen Antworten ihr seit echt klasse!
@ Bex: bin mir nicht sicher ob ich das übers Herz bringe meinem kleinen 10 Tage nichts zu geben, aber ich werde es versuchen und da Du ja auf jeden weißt wovon du sprichst kann das ja wohl nicht schaden und ich werde gleich ein paar Schaben mitbestellen!
@ Uwe: kannst du mir ein bestimmtes Calciumpulver empfehlen?
@ Kalian: wie kann denn ein Muskel( das ist die Zunge doch nicht oder?) brechen? und wie will man das feststellen geschweigedenn behandeln?
dankbarer gruß david
Kommentar
-
also mir wurde gesagt, das die Zunge an einem Knochen "befestigt" ist. Das Problem ist, man kann es nicht behandeln (sagte mir der TA); muss ihn seitdem immer von der Hand füttern. Meiner trifft noch nicht mal auf 5cm Entfernung. Also ich bin auch nicht der erfahrene Chamäleonhalter, ich gebe nur wieder was mir der Arzt und der Züchter gesagt haben. Mein Anubis war mein erstes Reptiel; habe also noch nicht soviel Erfahrung wie Uwe oder Bex, aber habe schon sehr viel gelesen und auch sehr viel nachgefragt. Deswegen denke ich, das es bei mir nicht an den Haltungsbedingungen liegt, sondern wirklich an einem Bruch oder zumindest einer Verletzung
Also ich gebe immer Korvimin+, geriebene Sephiaschale und supplementiere auch.
Dazu habe ich jetzt aber auch nochmal ne Frage und zwar, ob das an Calcium ausreicht; lese in letzter Zeit nämlich immer häufiger was von anderen Präparaten (komme gerade nicht auf den namen, Herpal... oder sowas). Mein Züchter meinte, Korvimin+ Sephiaschale reicht aus.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2007, 14:27. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung
Kommentar
-
@Der Dave:
Du willst doch dass es deinem Tier gut geht, also gibts ein paar einfache Regeln zu befolgen.
Du solltest im allgemeinen viel seltener Füttern, und nicht nach dieser 10-tägigen Pause wieder alles raushauen.
2 bis 3 mal die Woche gutes Futter geben, mehr nicht; sprich: Reichhaltig angefütterte Futtertiere (3-4 Grillen oder Heimchen, oder halt mal 1-2 Heuschrecken oder nen Käfer, Schabe, etc. Die gibts auch wirklich überall), dann regelmässig mit den entsprechenden Supplementen (Suchfunktion) bestäuben und ab geht das. Im Sommer wenn du kannst noch Insekten (Suche nach Wiesenplankton) von sauberen Wiesen, und das Chamäleon ist Futtertechnisch gut versorgt.
Mit zuviel und miesem Futter lebt dein Chamäleon schlechter und kürzer als so.
Gruss MarcZuletzt geändert von masel; 24.10.2007, 14:14.
Kommentar
-
Zitat von der dave Beitrag anzeigen@ Bex: bin mir nicht sicher ob ich das übers Herz bringe meinem kleinen 10 Tage nichts zu geben, aber ich werde es versuchen und da Du ja auf jeden weißt wovon du sprichst kann das ja wohl nicht schaden und ich werde gleich ein paar Schaben mitbestellen!
Klar, aus menschlicher Sicht ist eine Futterpause von 10 Tagen nicht nachvollziehbar. Deinem Chamäleon wird die Pause nicht schaden, im Gegenzug aber für eine höhere Akzeptanz bis dato ungeliebten Futters sorgen.
Ansonsten hat Marc im Posting über diesem, etwas sehr wichtiges geschrieben: Bitte beherzigen!
Viele Grüße
Marco
Kommentar
-
Zitat von Kalian Beitrag anzeigen...
Dazu habe ich jetzt aber auch nochmal ne Frage und zwar, ob das an Calcium ausreicht; lese in letzter Zeit nämlich immer häufiger was von anderen Präparaten (komme gerade nicht auf den namen, Herpal... oder sowas). Mein Züchter meinte, Korvimin+ Sephiaschale reicht aus.
wenn die UV-Versorgung gewährleistet ist und Sepiaschale angenommen, bzw. mit Korvimin vermischt wird, reicht es aus. Das Produkt, welches du meinst, heißt "Herpetal". Gibt es als "Herpetal complete T" (Vitamine) und als "Herpetal Mineral" (Calcium) mit Vitamin-D3 und ohne Vitamin-D3.
MfG.
Uwe Starke HuberZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2007, 15:33.
Kommentar
-
Tipp von einem Reptilienkundigen Tierarzt
Monatlich eine Ampulle pro Woche mit der Pipette verabreicht, hat die Zungenschwäche meines Jemenmännchens merklich verringert!
http://www.easyapotheke.de/product_i...t-Tra--N1.html
Kommentar
Kommentar