Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon hat geschwollene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon hat geschwollene Augen

Hallo zusammen,

ich habe ein Inzwischen 5 Monate altes Jemenchamäleon. Das Tier hat seit ca. 1 Woche (zeiget sich seit der letzten Häutung die da war) geschwollene Augen. Dies tritt aber nur ab und zu auf - manchmal sind die geschwollen manchmal nicht. Immer paarmal am Tag. Bei einer die TA die hier vom Forum empfohlen war, war ich auch schon und sie hat mir Korvimin und Frubiase mitgegeben. Vorher hat er immer Reptivite und CalviRep auf seine Futtertier bekommen.Die TA meinte, sie hätte schon seit langem kein Tier in so gutem Zustand gesehen - trotz der Augen. Denn er frisst und trinkt ohne Probleme und ist auch sonst fit. Aufgefallen ist mir die letzten Tage noch, dass er immer wenn ich ins Terrarium Sprühe mit seinen Beinen an seine Augen will und da reibt. Das Tier bekommt nun seit einer Woche Korvimin und Frubiase - aber noch ist es nicht besser geworden. Ich werde nochmal zur TA gehen, da sie meinte, ich solle dann nochmal kommen und sie gäbe mir Augentropfen. Aber sie selbst meinte, dass sie auch nicht genau wisse, was es sein könne. Weiß also bitte einer von euch noch einen Rat?

Ich habe hier schon nach ähnlichen Threads gesucht die aber nicht zu Ende diskutiert waren und mir nicht geholfen haben.

Haltungsbedingungen:
    Terra: 80x80x120
    Luftfeuchtigkeit von 50 -70%(Nachts)
    Temperatur: 28°C
    Beleuchtung: HQL und Spot
    Angehängte Dateien

Hallo,

wie Korvimin und Frubiase die Augenschwellung heilen soll, wird mir ein Rätsel bleiben. Warum wurde das Vitaminpräparat, von Reptivite zu Korvimin, und das Calciumpräparat von Calvi-Rep zu, ich nehme an es heißt Calcium Frubiase, gewechselt? Ich kann dir nur raten, einen anderen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

ja...Clacium Frubiase natürlich. Sie dachte wohl an Hypovitaminose. Habe jetzt eine neue Tierärztin angerufen. Die kommt morgen. Aber wer noch Ideen hatte, möge diese bitte vortragen. Danke.

Kommentar

Hallo,

ich bin zwar kein Tierarzt, aber Korvimin hat von den Inhaltsstoffen ungefähr die gleiche Menge wie Reptivite und CalViRep zusammen. Ich weiß nur, das du zwei Vitaminpräparate benutzt hast und dir ein geeignetes Calciumpräparat fehlt. Calcium Frubiase ist jedenfalls kein geeignetes Calciumpräparat auf Dauer und Korvimin hilft mit seinen hohen Anteilen an Inhaltsstoffen, nicht gerade gegen eine vermutete Hypervitaminose.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

ich habe mir neustens einfach so fein geriebene Sepiaschale besorgt. Was für ein Claciumpräperat würdest du mir empfehlen? Übrigen gibt es 2 CalviRep Varianaten: eine mit Vitaminen und eine die nur Sepiaschale enthält - die habe ich.
          Es ist keine Hyper-, sonder eine vermutete Hypovitaminose (also zu wenig). Grüße!!

Kommentar

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. ( damit meine ich mich )

Als Calciumpräparat würde ich, je nach UV-Versorgung, entweder Herpetal Mineral, oder Herpetal Mineral+D3 empfehlen.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

es war jetzt vor einpaar Tagen eine andere Tierärztin da (Adresse vom DGHT) und hat ihn sich angeschaut. Sie meinte die Probleme an den Augen wäre Hautbedingt (da sie seit der letzten Häutung auftreten) und hat mir ein Medikament für den Hautstoffwechsel gegeben. Das Tier bekommt jetzt 5 Tropfen am Tag. Ich soll mich in 2 Wochen nochmal bei ihr melden, wie es ausschaut.

Kommentar

Lädt...
              X