Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung

    Hallo,

    kann jemand Aussagen über die erfolgreiche Vergesellschaftung von Furcifer pardalis und großen Madagaskar Taggecko Arten machen?

    Die Vergesellschaftung wäre in einem Großterrarium mit den Maßen 2 x 2 x 0,8 m
    ( L X H x T ) voll bepfllanzt gedacht.

    Bitte nicht gleich losschreien. Ich kenne selbst negative Beispiele, jedoch auch mehrere positive langjährige Vergesellschaftungen.

    Ich würde es gerne nur mal explizit von Pardalis Haltern hören.

    Also bitte recht freundlich! :-)


  • #2
    Auch, wenn schon X mal gehört, ich rate zur Vorsicht. Meine F. oustaleti, die nicht größer als ein kräftiges F. pardalis sind, schiessen jedenfalls regelmäßig nach gelegentlich aussen auf der Terrarienscheibe sitzenden jungadulten P. mad. grandis Freigängern.
    In Ruhe gelassen werden adulte (große, massige Exemplare) Gehyra marginata, mit denen eines der F. oustaleti zeitweise vergesellschaftet ist.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Prinzipiell wird ja davon abgeraten, und ich persönlich finds auch nicht unbedingt notwendig zu vergesellschaften, aber es hängt sicher auch davon ab wie groß dann DEIN pardalis wird (was du aber vorher nicht wissen kannst....).

      Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und nicht besonders groß, eher sogar etwas klein im Vergleich zu den meisten adulten Tieren die ich bisher gesehen hab. Soll heißen in sein Maul würde kein adulter grandis passen (auch wieder bezogen auf die Tiere, die ich bisher zu sehen bekommen hab). Trotzdem werde/würde ich ihn nicht mit Geckos (welche auch immer) vergesellschaften. <-- Soll aber jetzt nicht als "Geschrei" verstanden werden

      LG

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus,

        im Aquarium des Kölner Zoos kann man seit ca 2 Jahren eine Vergesellschaftung von Furcifer pardalis und Phelsuma madagascariensis grandis bewundern:
        in einem dicht bepflanzten Becken ca. 80*80*100 cm befindet sich neben dem Chamäleon noch ein Gecko - habe zumindest nie mehr als einen gesehen .
        Bewerten kann und möchte ich das nicht, ich habe keinerlei Erfahrung mit den beiden Arten. Aber wenn es Dich interessiert, kannst Du dort sicher mal nach deren Erfahrungen fragen.
        Gleich nebenan gibt es auch eine Gruppe Jemenchamäleons, 1.5 adulte Tiere, von denen es regelmäßig Nachzuchten zu bewundern gibt.

        Gruß
        Fahrenheit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
          es hängt sicher auch davon ab wie groß dann DEIN pardalis wird
          auch, ja. Aber nicht nur. Eins meiner Weibchen schoß gern auch auf andere F. pardalis Weibchen, auch wenn die größer sind als sie. Vermutlich ein Irrtum, aber der Effekt ist der selbe.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X