Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Terrarium

Hallo,
    mein Pantherchamäleon ist nun 7 Monate alt.
    Das neue Terrarium ist aus Glas, mit einer Kletterrückwand, Grösse 80x60x120.
    Bodengrund Torf/Sand und Pinienrinde und viele Pflanzen und Äste.
    Beleuchtung: 1 Röhre 60 cm 18 W und eine Lucky Reptile Bright Sun UV 70 W.
    Die Bright Sun wurde mir von einem Experten empfohlen, und sie bringt sichtbar mehr Licht.
    Aber: die Temperatur im Terrarium ist zu niedrig.
    Im alten Holzterrarium hatte mein Chamäleon 26-30 Grad und im neuen nur durchschnittlich 22 Grad.
    Wie schaffe ich es auf mehr??
    Welche Lampe muss ich noch zusätzlich installieren?
    UV Licht hat das Tier denke ich ausreichend, es braucht nur mehr Wärme.
    Noch als Info: die Bright Sun hängt im Terrarium, allerdings mit Schutzummantelung und einem Gitter, damit keine Verbrennungsgefahr.
    Danke im voraus für schnelle Antworten, dann gehe ich noch heute die Lösung kaufen, damit es mein Chamäleon wieder warm hat.

hi
    also erstmal würde ich die Lampe aus dem Terrarium raus nehmen. Wenn es dem Tier zu kalt ist findet es schon einen Weg an die wärme Quelle ran zu kommen. UV reicht nicht aus würde ich sagen, am besten kaufst du dir 1 oder 2 HQI oder HQL Strahler für Wärme und Licht und noch eine Osram Ultra-Vitalux zur UV bestrahlung 1 mal täglich für ca 30 min. Die HQI/HQL strahler besorgst du dir am besten bei Ebay

Kommentar

Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Die Bright Sun soll ja genau die HQI / HQL ersetzen, ich habe auch hier im Forum darüber gelesen.
      Warum soll ich die Lampen rausnehmen? Es ist ein Schutz dran, also keine Gefahr.
      Der Deckel des Terrarium ist aus Glas, ich könnte die Lampen gar nicht darüber aufhängen.
      Macht ein Sun Spot zusätzlich Sinn?
      Oder eine Rotwärmelampe?

Kommentar

huhu
        naja ich weiß nicht wie dein Terrarium aussieht aber du sagtest an der Rückwand kann geklettert werden da könnte das Tier sich Theoretisch mit den hinter Beinen an der Wand festhalten und sich mit dem Körper Richtung Lampe strecken. Es ist immer Sicherer die Lampen ausserhalb des Terrariums anzubringen. Mein HQI Strahler hängt ca. 5 cm vom Deckel weg. Die Lampe an der Decke zu befestigen sollte kein problem sein. Mein Terrarium geht auch fast bis zur decke deswegen war es bei mir einfach, einen hacken in die decke Lampe dran und Fertig. Zur Bestrahlung mit der Ultra-Vitalux nehme ich mein Chamäleon aus dem Terrarium raus und setze ihn auf einen Ficus über dem die Lampe hängt.
        Zu der Bright Sun kann ich nicht direkt was sagen aber wenn du hier gelesen hast das die Lampe, einen HQI/HQL Strahler ersetzen kann und das auch stimmt habe ich nichts gesagt *g*. Mein Terra ist 1,80x80x80 und die Temperaturen sind vollkomen in Ordnung.
        gruss Torsten

Kommentar

Hallo

die 22 Grad beziehen sich bestimmt auf die Umgebungstemperatur, direkt unter der Lampe denke ich liegt die Temperatur deutlich höher oder??

Mfg
          DiegoS.

Kommentar

Gehört jetzt nicht direkt dazu, aber was hast du für Lüftungsflächen wenn dein Deckel aus Glas ist?
            Also ich habe mal gelesen das es schon vorgekommen sein soll, dass sich Chamäleons die Zunge verbrannt haben, weil sie kleine Fliegen etc. fangen wollten die um die Lampen flogen.

MfG Rainer

Kommentar

Die 22 Grad habe ich in der Mitte des Terrariums gemessen, nicht direkt unter der Lampe.
              Sorry, ich hatte das falsch beschrieben, Deckel ist aus Glas, allerdings hat er einen Streifen in der Mitte mit Alu mit kleinen Löchern und vorne (Front) hat es das gleiche nochmal unten. Mir wurde versichert, das sei genug Lüftung.

Als ich sagte Deckel aus Glas, meinte ich damit, dass das Tier mehr UV Strahlung bekommt, wenn die Lampe im Terrarium hängt als darüber.

Verbrennung kann nicht passieren, weil die Lampe einen Schutz drumrum hat mit Gitter unten. Kann man so fertig kaufen.

Mittlerweile habe ich beim Händler angerufen (wo ich das Terrarium gekauft habe), und der riet zu einem Wärmespot zusätzlich.
              Seiner Aussage nach wandelt die Bright Sun viel Energie in Licht um und da bleibt nicht mehr viel für Wärme.

Man lernt nie aus...

Kommentar

huhu nochmal
                also 22° in der mitte sind doch sogar schon fast in ordnung 2° Wärmer vieleicht. Im Terrarium sollen ja sowieso verschiedene Wärmeregionen sein. Ich hab in der Mitte auch zwischen 23-24,8° im oberen bereich sind es 28-30° und direkt unterm Strahler bis 34°. Du solltest auch mal die anderen Zonen im Terrarium messen.
                gruss Torsten

Kommentar

Hallo Frauchen33 also der kleine Lochstreifen oben im Deckel und der unter der Tür reicht in keinster Weise aus. Kompletter Deckel sollte/muss aus Gaze sein, und die lampen gehören da drüber. Chamäleons können Wärme nur in Verbindung mit Licht warnehmen. ist also gut möglich das dein Tier sich daran verbrennt oder ein Futtertier von der heißen Lampe schießt, währe nicht das erste Mal. Wärme kriegste mit einem Spot rein. PAR38 Strahler aus dem Baumarkt haben sich bei mir bewährt.

Grüße

Patrick

Kommentar

Hallo

Die Lüftung könnte schon ausreichend sein je nachdem wie groß sie ausfallen.
                    Ich würde aber auch den Deckel komplet gegen Gaze tauschen und dann die Beleuchtung über den Gazedeckel setzten.

Wenn die Beleuchtung direkt im Terrarium hängt wie hälst du dann den mind. Abstand von ca. 30cm ein??.

Mfg
                    DiegoS.

Kommentar

@DiegoS

Nein ein Streifen aus Lochblech reicht definitiv für das Frischluftbedürfniss eines Chamäleons nicht aus. Und was soll denn das für ein mindestabstand von 30cm sein? Eine Vitalux braucht ca. 100cm Abstand. Bei anderer Belecuhtung hängst du die Lampen so tief das die gewünschte Temperatur im Terrarium eingehalten werden kann.
                      Zuletzt geändert von P.Skrube; 25.10.2007, 20:36.

Kommentar

Hallo P.Skrube

die 30 cm Abstand sind bei der Bright Sun einzuhalten.

Gruß

Kommentar

Also ich würde den kompletten Deckel abnehmen und Gaze drauf packen würde dann da drüber eine HQL installieren weil ich immer gedacht habe das eine UV Röhre nur eine geringe UV-Strahlungskraft hat.

Mfg
                          ToniM.

Kommentar

Hallo,

wenn Du die Lampen innerhalb des Terrariums hast, wieviel Höhe hat denn Dein Chamäleon letztendlich noch?

120 cm Höhe sind dann definitiv zu wenig!

Für ein ausgewachsenes Chamäleon sollten 150 cm Höhe Minimum sein, Deckel aus Gaze, darüber die HQL, Wärmelampe und die Vitalux.

Ich benutze eine 120 Watt Osram Wärmelampe 1 x 70 W HQI und 1 x 150 W HQI, (die bringen auch Wärme ins Terrarium)
                            sowie 2 schwächere Lampen um Dämmerung und/oder Sonnenaufgang zu simulieren sowie doe Osram Vitalux, welche wegen des Abstandes direkt an der Decke hängt!

Mein Terrarium hat 2 Meter Höhe, die das Chamäleon fast komplett nutzen kann (170 - 180cm) so verhindere ich Verbrennungen! Auch ein Gitterschutz wird heiss!
                            Die Fliegen sitzen auch bei mir an der Gaze am Deckel, da es dort am hellsten und wärmsten ist!

Wechsel den Glasdeckel aus und schaffe mehr Lüftungsflächen!

Meine Seiten haben jeweils Lüftungsflächen von 80 x 40 cm, die Front auch noch 2 - eine oben und unten über die gesamte Breite von 1,40, sowie der gesamte Deckel aus Gaze.

Grüße
                            Ute
                            Zuletzt geändert von Donata2000; 25.10.2007, 23:03.

Kommentar

Lädt...
                            X