Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stoße dann auch mal dazu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kletteräste ist kein Problem - die soll sie bekommen. Sobald ich einen Laden gefunden habe wo man Korkenzieherweide oder ähnliches bekommt. Bisher habe ich nur Weinreben gefunden, da sind die Äste dicker als das Chamäleon.
    Wäre noch die Sache mit den Wänden. Haben die einen praktischen Nutzen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie hauptsächlich ästhetische Gründe haben. Eine Rückwand würde das natürliche Licht aussperren, bleibt nur noch die rechte Seitenwand. Macht das denn einen Unterschied? Hinter der letzten Rückwand im Echsenterrarium haben sich nämlich die Heimchen versteckt. Einkleben mit Silikon oder ähnlichem kommt in einem besetzten Terra nicht in Frage. Ist also der Stress für Cindy nicht größer, wenn ich sie in ein Ausweichterra umsetze, als der Nutzen einer Seitenwand?

Gruß
    Oliver

Kommentar

Korkenzieherweide schimmelt, wenn sie zu feucht wird. Besser ist Korkenzieherhasel. Fäulnisfeste Hölzer findest Du auch in der Natur. Also weniger einkaufen und mehr spazieren gehen.
      Manche Äste können dicker als das Chamäleon sein, solange sie sich darauf gut festhalten kann. Ich habe z.B. große Stücke der Korkrinde im oberen Bereich angebracht. Die Äste sollen so angebracht sein, dass sie zusammen mit den Pflanzen ein dichtes Raster bilden. So hat das Chamäleon viele Wege und Sitzgelegenheiten.

Die Rück- und Seitenwände dienen als Sichtschutz und bieten zusätzlich Kletter- und Sitzmöglichkeiten. Meine bestehen aus Backkork, der auch ein gutes Raumklima schafft. Wenn der richtig eingeklebt ist, verschwinden die Grillen höchstens mal in den Ritzen aber nicht dahinter. Außerdem soll das Chamäleon ja erst gefüttert werden, wenn es hungrig ist. Dann werden die Insekten gleich geschossen und laufen nicht lange im Terrarium herum.

Du könntest die Korkplatte 10-15cm vor den Kanten vorne und oben enden lassen. Dann kommt noch genügend Licht von außen rein. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann nicht trotzdem an den Glaswänden kratzt. Außerdem ist Glas sehr kalt. Meine Tiere sitzen öfter mal auf der 2cm dicken Oberkante des Presskorks angelehnt an der Rückwand.

Ich habe selbst einmal mit einem Glasterrarium angefangen und fand es bald für Sternfeldis ungeeignet. Ich habe verschiedenes ausprobiert. Jetzt sitzen die adulten Tiere einzeln in 100x50x100 (l, b, h) Terrarien aus Siebdruckplatte. (Braun ist am billigsten. Hellere Töne wären in Kombination mit dem dunklen Presskork besser.) Vorne und oben sind sie offen. Die Kanten sind glatt, so dass Chamäleons und Grillen nicht hinaus klettern können. Außerdem sind sie undurchsichtig und spiegelfrei. So gibt es weniger visuellen Reize, die das Tier nach oben oder vorne treiben. An den Seiten sind breite Schlitze ausgesägt und mit 2mm Gaze versehen. So kommt natürliches Licht durch.
      Heuschrecken und Drosos bleiben meist zwischen den Pflanzen. Nur wenige hüpfen aus dem Terrarium solange maßvoll gefüttert wird. Nur Stubenfliegen können so nicht gefüttert werden. Dabei sind die offenbar noch reizvoller als Drosos. Deswegen will ich irgendwann einmal abnehmbare Gazerahmen bauen.
      Worauf es ankommt ist aber, mein Wildfang Weibchen und die älteren Nachzuchten sitzen ruhig in ihren Terrarien und blicken offenbar zufrieden in die Gegend.

Natürlich ist es für Deine Cindy Stress, wenn sie umgesetzt wird. Aber Stress hat sie ja jetzt schon. Auf Dauer macht sie das krank und Dir bereitet das Frust.
      Als erste Maßnahem würde ich die Glaswände mit weißen Frottehandtüchern abhängen. Die bieten Sichtschutz, sind hell und spiegeln nicht so sehr hinter Glas.
      Wenn Du das Material besorgt hast, brachst Du für den Umbau des Glasterrariums nicht viel Zeit. Solange stetzt Du Cindy am besten auf einen Ficus auf der Fensterbank.
      Falls sie weiterhin unruhig ist, müsstest Du überlegen, ob Du ihr etwas Neues baust. Jedes Tier ist anderes. Was am Ende funktioniert findest Du nur durch regelmäßige Beobachtungen und trial and error heraus.

Unruhe kann unterschiedliche Ursachen haben und muss nicht gleich besorgniserregend sein. Aber bei Deinem Terrarium sind ein paar Mängel offensichtlich. Da vermute ich die Ursachen hier als erstes und sehe Handlungsbedarf.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Spazierengehen und Basteln und, hoffentlich bald, beim Anblick eines zufriedenen Sternfeldi Weibchens.

Kommentar

Lädt...
      X