Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mach mir große sorgen um mein Jemechamaeleon!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mach mir große sorgen um mein Jemechamaeleon!

Hallo,

meine Clara wird hoffentlich in den nächten Tagen ihr erstes Gelege absetzen.

In den letzten drei Tagen ist sie besonders unruhig und viel am graben, gestern ist sie den ganzen Tag unter Tage gewesen und nur immer kurz rauf um sich aufzuwärmen!

Ist sie jetzt kurz vor der Eiablage, sie hat sich einen Tunnel gegraben der seit heute zwei Eingänge hat ist das Okay so???

Woran erkenne ich für den Fall das sie die Eier nich ablegt eine Legenot,
    kann man das am Körper irgendwie erkennen?????

Das ist meine größte Angst das Clara daran stirbt, da sie mein ertes Weibchen ist habe ich damit keine erfahrungen und einfach angst es nicht rechtzeitig zu merken.

Die Eier wären mir dann egal Hauptsache meine kleine würde es überstehen, ich hänge sehr an ihr da wir beide schon einiges mitgemacht haben als ich Clara im alter von ca. 8 Wochen bekommen habe, war sie total krank ( Würmer und Kokzidien ) woran sie auch fast gestorben wäre, aber wir haben eine sehr gute TÄ die auf Reptilien spezialesiert (ist ihr Mann auch)!

Von daher wäre es sehr traurig wenn ich sie jetzt an einer Legenot sterben würde.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten,

freundliche Grüße Jessica!

Hallo!

Wenn sie abbaut, nicht frisst, wenn sie offensichtlich Eier hat und die nicht ablegt, dann ab zum Tierarzt! Wenn sie länger gräbt und nicht legt, dann ab dafür.

Meine Kleine hat ein paar Tage gegraben, tagsüber mußte ich arbeiten. An einem Abend hat sie dann völlig selbstzufrieden im Ficus gehockt nichtmal wesentlich schlanker.

Da habe ich gebuddelt und hassemaguck... da war ein Gelege. Also beobachte sie, im Zweifelsfall Tierarzt. Aber meine hat abgelegt, und man hat die Ablagestelle nichtmal ansatzweise erkannt. Nur daß sie nichtmehr gebuddelt hat war deutlich.

Hassemaguckgrüße, Claudia

Kommentar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

sie ist ziemlich nervös und ist ständig unten am Boden und geht immer wieder mal in ihre Löcher.

Mir ist jetzt gerade aufgefallen das sich auf der linken Seite ein Ei ziemlich deutlich abzeichnet, was heute Nachmittag noch nicht so zu sehen war!

Die Verpaarung ist am 24.10 und 26.10.07 gewesen, also müsste es jetzt ja eigentlich Täglich los gehen oder????

Mal ist zu lesen das die Tragezeit zwischen 20 - 30 Tagen liegt und dann lese ich wieder was von 35 - 40 Tagen, was stimmt denn jetzt ich gehe aber mal von 20 - 30 Tage aus wie es auch in meinen Bücher steht (W.Schmidt und P.Necas).

Ich bin echt schon am verzweifeln deswegen, vorhin habe ich irgendwo in einem Forum (vieleicht hier) gelesen, dass man es vermeiden sollte mit einem hochtragenden Chamaeleon zum TA zu gehen um es nicht zu sehr zu stressen, was die Legenot noch verstäken könnte, aber man sollte versuchen einen Haustbesuch zu vereinbarren!

Was ich auch versuche wenn sich bis Morgen nicht's getan hat.

Ich werde mal versuche ein Bild von ihr zu machen und es dann hier rein stellen,vieleicht schaffe ich es ohne das sie es mitbekommt?!

Dann bis später Jessica

Kommentar

Hallo,
        solange sie aktiv ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Nur wenn du merkst das sie nicht mehr aktiv ist und dazu noch ihre Augen anfangen einzufallen, dann zum TA.

Bei mir waren es bis her 30-35 Tage.

Manche fressen auch nichts mehr wenn die Eiablage kurz bevorsteht. Ist aber nicht immer so.

MfG
        Dirk

Kommentar

[QUOTE=Bombadil;491793]Die Verpaarung ist am 24.10 und 26.10.07 gewesen, also müsste es jetzt ja eigentlich Täglich los gehen oder????

Hallo Jessica,

ich glaube nicht, dass das Datum stimmt mit der Verpaarung. :ggg: Also wenn du deutlich siehst das da noch Eier zu sehen sind, würde ich noch bis morgen abwarten, sonsten wie du schon geschrieben hast ab zu einem Fachkundigen TA. Vielleicht sind ja morgen die Löcher zu und sie hat ablegt.

Kommentar

[QUOTE=hahle;491801]
            Zitat von Bombadil Beitrag anzeigen
            Die Verpaarung ist am 24.10 und 26.10.07 gewesen, also müsste es jetzt ja eigentlich Täglich los gehen oder????

Hallo Jessica,

ich glaube nicht, dass das Datum stimmt mit der Verpaarung. :ggg: Also wenn du deutlich siehst das da noch Eier zu sehen sind, würde ich noch bis morgen abwarten, sonsten wie du schon geschrieben hast ab zu einem Fachkundigen TA. Vielleicht sind ja morgen die Löcher zu und sie hat ablegt.

Doch das Verpaarungsdatum stimmt, schließlich habe ich die beiden doch zusammen gesetzt und selber gesehen wie sie sich gepaart haben.

Und kurz nach der paarung hat sie die Graviditäts Färbung angenommen, vermehrt gefressen und wurde von Tag zu Tag dicker, also wie kommst du darauf das das Datum nicht stimmt???

Es ist das erstemal das sie Eier hat und sie war ganz scharf darauf zu dem Bock zu kommen, als ich sie zu ihm gesetzt habe hat es keine Minute gedauert und sie haben sich gepaart, dass erstemal am 24.10 und 26.10.07!

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

MfG Jessica

Kommentar

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für deine Antwort das beruihgt mich sehr zu hören das es sogar 30 - 35 Tage dauern kann.

Sie ist immer im Terrarium unterwegs Hauptsächlich aber am Boden und in ihren Löchern, sobald sie Morgens aufwacht Sonnst sie sich kurz und geht gleich runter zu graben!

Ihre Auge sehen nicht eingefallen aus eigentlich sieht sie aus wie sonst auch nur etwas dicker und dunkler in der Färbung ( Gravid ), sie hat sogar am Samstag das erstemal nach 5 Tagen eine große Heuschrecke gefressen.

Ich kann ja mal ein paar Bilder von ihr hoch laden Morgen, sobald ich es geschafft habe sie zu fotografieren,ich möchte sie nicht daruch stören oder stressen!

Okay dann bis Morgen euch allen noch einen schönen Abend.

MfG Jessica

Kommentar

Zitat von Bombadil Beitrag anzeigen

Es ist das erstemal das sie Eier hat und sie war ganz scharf darauf zu dem Bock zu kommen, als ich sie zu ihm gesetzt habe hat es keine Minute gedauert und sie haben sich gepaart, dass erstemal am 24.10 und 26.10.07!

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

MfG Jessica
                Also vor 3 bzw. 5 Tagen?

Aha.

Kommentar

nein sorry, die Verpaarung war am 24.09 und 26.09.07; ich bin etwas konfus wegen der ganzen Angelegenheit!

Entschuldige bitte hale, da hattes du doch Recht, dass es mit dem Verpaarungsdatum nicht stimmen kann.

Oh wie peinlich:wall:

Gruß Jessica!
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.10.2007, 08:54.

Kommentar

Das ist mir echt peinlich mit der falschen Datenangabe.

Ich bin aber nicht immer so also keine Angst, eigentlich nur wenn die eine
                    Hälfte meines Gehirns ganz woanders ist als die andere! :ups:

Aber wie schon gesagt, bin ich total konfus wegen der ganzen Eiablage
                    Geschichte ich bin mit meinen Gedanken immer bei Clara und ihren Eiern.

Selbst bei der Arbeit kann ich mich nicht 100% konzentrieren und habe heute
                    deswegen gleich zweimal einen Bericht über 6 Seiten geschrieben ( Doppelte
                    Ausgabe so zu sagen )!

Ich bin echt froh wenn Clara alles ohne Probleme überstanden hat und ihre
                    Eier zum zeitigen im Inkubator liegen und hoffentlich viele kleine Jemenchamaeleons
                    schlüpfen.

So nochmal allen einen schönen Abend und danke für alle Antworten!

Gruß Jessica
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.10.2007, 08:54.

Kommentar

Kann ja vorkommen und ist nicht schlimm.

Kommentar

Hallo Jessica,

hört sich doch alles noch gut an. Ich glaube wir waren alle vor "unserem" ersten Gelege ziemlich aufgeregt. Wichtig ist im Moment sie zu beobachten, um bei eventuellen Veränderungen gleich reagieren zu können.

Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße Anett

Kommentar

Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
                          Hallo Jessica,

hört sich doch alles noch gut an. Ich glaube wir waren alle vor "unserem" ersten Gelege ziemlich aufgeregt. Wichtig ist im Moment sie zu beobachten, um bei eventuellen Veränderungen gleich reagieren zu können.

Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße Anett
                          Danke Anett,

zum Glück hat sie es geschafft und gestern 28 Eier abgelegt.

Sie sieht zwar jetzt etwas eingefallen aus, aber das wird schon wieder!

Gruß Jessica

Kommentar

Lädt...
                          X