Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadricornis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quadricornis

Habe vor mir in 1-2 Monaten einen oder 2
    Quadricornise zu holen.
    Habe jedoch noch bedenken mit der Vitamin
    zugabe.
    Also ich füttere meine bisherigen Chamäleons mit Reptivit + Nekton REP 1:1 mit sepia schale gemischt
    bei jeder Fütterung. und meine futtertiere
    werden mit calzium, äpfeln, orangen und hundefutter angefüttert.

Reicht es wenn ich dann nur 1 mal die Woche bestäube, oder ist es OK wenn ich bei jeder fütterung bestäube, da das Vitamin ja gemischt, also so zu sagen verdünnt ist.

Welche Arten sind noch empfindlich gegenüber Vitaminen???

Re: Quadricornis

plom wrote:
    Habe vor mir in 1-2 Monaten einen oder 2
    Quadricornise zu holen.
    Hallo,

was sind denn Quadricornise???

Ich habe jedenfalls bei meinen Ch. quadricornis bisher nicht feststellen können das diese besonders empfindlich gegenüber Vitaminen reagieren. Ich weiß aber von einigen Züchtern aus dem Ausland das bei dieser Art Probleme aufgetreten sind wenn bei der Futtersupplementierung ein überhöhtes Maß an Vitamin A verfüttert wurde. Achte also nicht nur auf die Menge und die Häufigkeit bei der Vitaminisierung sondern vor allem auf die Inhaltsangabe des Herstellers. Ich verwende bei mir das Produkt Miner-ALL und züchte die Futtertiere selbst. Bestäubt wird bei mir bei jeder 2.Fütterung. Im Sommer, wenn die Tiere im freien gehalten werden, gibt es dann eine sogenannte Outdoor-Variante des oben angeführten Produktes die kein Vitamin D3 enthält. Im Winter, bzw. wenn die Tiere nicht unter natürlichen UV-Licht gehalten werden können, kommt dann die Indoor-Variante zur Verwendung. Sicherlich gibt es auch noch andere Maßnahmen, aber ich habe hier kurz nur die von mir verwendete vorstellen wollen.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

aber trotz Uv bestrahlung und Calcium brauchen Chamaeleons auch im Sommer Vitamin D3, sonst kann die Synthesse doch nicht funktionieren. Oder irre ich mich da?

Netten Gruß

Kevin

Kommentar

Hallo Kevin,

meines Wissens nach können Chamäleons Vitamin D3 selbst "herstellen". Soviel ich weiß funktioniert das ganze dann folgendermaßen:
        Der Ausgangsstoff zur Bildung von Vitamin D3 ist das Provitamin D3, welches in der Leber durch Cholesterol synthetisiert wird. Dieses Provitamin gelangt nun durch den Blutkreislauf in die Haut und absorbiert dort nun UV-B Starhlung im Wellenlängenbereich von 290-315 nanometer. Je nach Dauer der Bestrahlungszeit wird das Provitamin D3 nun in das Previtamin D3 umgewandelt. Durch die Körpertemperatur, welche mindestens 25°C betragen muss, wird das Previtamin D3 nun in das Vitamin D3 synthetisiert. Daher sollte es dann im Sommer, bei ausreichender Bestrahlung durch natürliches Sonnenlicht, ausreichend sein die Vitamin D3-lose Variante von Miner-ALL als Supplementierung zu verwenden.
        Wenn ich jetzt was falschen geschrieben habe, dann lass ich mich gerne berichtigen.

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 19-05-2003 at 10:10 GMT]

Kommentar

Hallo Marco,

naja, so ganz falsch ist es nicht, so ganz richtig aber auch nicht. Richtig ist, daß die Vorstufe aller Steroidhormone das Cholesterin ist. Über verschiedene Umbauprozesse ensteht in der Vit D3 Synthese das Squalen, welches noch immer die typische 4rer Ringstruktur besitzt. Durch die UV-Bestrahlung (energiereiche Strahlung für energieaufwendigen Prozeß) wird der 2te Ring des Squalens gespalten und der erste Ring "klappt herunter". Er steht nun über zwei Einfach-Bindungen und einer Doppelbindung mit Ring 3 in Verbindung. (wer sich das nicht vorstellen kann, sollte sich ein Biochemie Buch zur Hand nehmen). Jetzt wird diese Vorstufe noch 2 fach hydroxyliert (in Leber und Niere soweit ich weiß) und aus dem Cholecalciferol entsteht das 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Vit D3). In dieser Beschreibung sind natürlich auch noch ein paar Schritte vernachlässigt, aber im Groben und Ganzen müßte es so richtig sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Achso, noch zu plom: Wenn Du Reptivit 1:1 mit geriebenem Sepiaschulp mischst kannst Du es problemlos alle 2 Tage anwenden. Überdosierung sowie Unterversogung von Vitaminen und Mineralien können so sicher ausgeschlossen werden. Das Nekton Rep kannst Du dann weglassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Quadricornis

Habe das Nekton Rep deshalb dabei, weil es viele Mineralien beinhaltet, die im Reptivit nicht vorhanden sind.
              Und Reptivite füttere ich weil 2 Mineralien enthalen sind, die Mineralien besser verarbeiten können, welche wiederum im Nekton Rep nicht vorhanden sind.

Noch eine Frage zur ernährung, ab welchem alter hört ihr auf Täglich zu füttern?

Kommentar

Re: Re: Re: Quadricornis

Weiß keiner eine Antwort???

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Quadricornis

Vielen Dank für eure antworten jedoch folgende Fragen sind irgentwie unter gegangen:

1. Gibt es noch weitere Arten , die gegen Vitamine empfindlich sind?

2. Ab welchem alter hört ihr auf täglich zu füttern?

Kommentar

Hallo,

die Vitamin-Überempfindlichkeit (Kropfbildung, geschwollene Gelenke) ist medizinisch nicht bewiesen, sondern nur eine Vermutung einiger Terrarianer. Weitere Arten sollen montium, pfefferi und vermutlich auch cristatus sein. Generell sollte man die Vitaminpräparate bei keiner Art zu oft anwenden, da die Überdosierung fettlöslicher Vitamine immer ungesund ist. Wende die Supplementierung so an, wie ich es Dir beschrieben habe und Du fährst gut.
                    Die tägliche, großzügige Fütterung setze ich ab dem 8 Monat herab, wenn das ganz schnelle Wachstum vorbei ist. Dann wird weniger oder nur noch alle 2 Tage gefüttert.

Grüße Thomas

Kommentar

Kleine Ergänzung:
                      diese Aussage von Thomas bezieht sich hier auf Auf Vitamin A.
                      Bei einer langfristigen D3- Überdosierung kann es im Rahmen einer Pseudogicht (besondere Form der Calcinose) natürlich auch zu geschwollenen Gelenken kommen.
                      Gruß

Kommentar

Noch ´ne Anmerkung:
                        Die endgültige Hydroxylierung des 25-OH-Cholecalciferols zum wirksamen Vit. D3, findet ausschließlich in der Niere statt. Deshalb kommt es bei Erkrankungen dieser Organe auch oft zu Knochenerweichungen.
                        Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X