Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diego suarez

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diego suarez

    Habe ein junges pärchen Furcifer pardalis
    und will mir demnächst 2 größere Terrarien
    zulegen Maße 50*50*80, bin mir aber wegen der
    Beleuchtung noch nicht ganz sicher, und konnte auch in der Suchen funktion nicht wirklich finden, was ich wissen will.
    und zwar hätte ich 2 beleuchtungs varianten.
    1. UV-Röhre den ganzen Tag + Wärme Spot, der
    nur morgens und abends je 2 stunden zugeschaltet wird.

    oder

    2. Je eine 80 Watt HQL lampe die den ganzen tag brennt.

    Wäre noch die Frage zu klären ob es Ratsam Wäre mir eine Ultra Vitalux zu zu legen, oder reichen die beiden beleuchtungsarten auch so aus.

    Ist das verhalten der Tiere bei einer Vitalux, wenn sie auch nicht notwendig sein sollte viel anders, sprich werden die Tiere viel aktiver und so, oder macht sich das nur minimal bemerkbar?

    Vielen dank schonmal für die Antworten

  • #2
    Re: Diego suarez

    Die Zuschaltung der Ultra vitalux macht sich auf jeden Fall durch eine erhöhte Aktivität und Farbenpracht bemerkbar.(Eigene Beobachtung)Im übrigen würde ich dir wegen der punktuellen Wärmeplätze zu Beleuchtungsvariante eins raten. Bei der Ultra vitalux muss jedoch der Mindestabstand von einem Meter gewährleistet sein, sonst bekommt es den Tieren gar nicht gut.

    [Edited by Castor82 on 27-05-2003 at 05:25 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Diego suarez

      plom wrote:
      Habe ein junges pärchen Furcifer pardalis
      und will mir demnächst 2 größere Terrarien
      zulegen Maße 50*50*80, bin mir aber wegen der
      Beleuchtung noch nicht ganz sicher, und konnte auch in der Suchen funktion nicht wirklich finden, was ich wissen will.
      und zwar hätte ich 2 beleuchtungs varianten.
      1. UV-Röhre den ganzen Tag + Wärme Spot, der
      nur morgens und abends je 2 stunden zugeschaltet wird.

      oder

      2. Je eine 80 Watt HQL lampe die den ganzen tag brennt.

      Wäre noch die Frage zu klären ob es Ratsam Wäre mir eine Ultra Vitalux zu zu legen, oder reichen die beiden beleuchtungsarten auch so aus.

      Ist das verhalten der Tiere bei einer Vitalux, wenn sie auch nicht notwendig sein sollte viel anders, sprich werden die Tiere viel aktiver und so, oder macht sich das nur minimal bemerkbar?

      Vielen dank schonmal für die Antworten
      Guten Morgen,

      mir stellen sich bei deinem Beitrag einige Fragen:
      1. Ist das Terrarium auch für die Tiere gedacht wenn die nachher adult sind? Dafür sind sie nämlich zu klein! Und wie groß ist das jetztige Terrarium?
      2. Wie willst du mit deiner Beleuchtung auf die von den pardalis benötigten Temperaturen kommen? Leuchtstoffröhren geben so gut wie keine Wärme ab und nur morgens und abends der Spot sind nicht genug, du brauchst den ganzen Tag über eine Stelle an der die Tiere sich wärmen können. Bei nur einer HQL hast du das Problem dass es zwar wärmer als mit den Leuchtstoffröhren wird, aber dann kein "richtiger" Sonnenplatz entsteht.
      3. Such mal hier im Forum nach der VitaLux - unbedingt anschaffen wenn du sie noch nicht hast. Ist ungemein wichtig und sinnvoll!

      LG, Sascha

      Kommentar


      • #4
        Re: Diego suarez

        Hallo Plom!
        Was ich dich bloß fragen wollte ist, ob du diese 50*50*80 Becken als Endbecken ansiehst, denn siese Größe wäre nämlich ein wenig klein für später gesehen.
        Viel Glück mit deinen pardalis!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Diego suarez

          Toni Robitza wrote:
          Hallo Plom!
          Was ich dich bloß fragen wollte ist, ob du diese 50*50*80 Becken als Endbecken ansiehst, denn siese Größe wäre nämlich ein wenig klein für später gesehen.
          Viel Glück mit deinen pardalis!!!
          Ätsch - ich war schneller

          LG, Sascha

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Diego suarez

            War eigenlich auch nur ein Übergangsmaß.
            Später 80x50x100 Wahrscheinlich.

            Immoment sind die Becken 20*20*40


            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Diego suarez

              Achso Vitalux hab ich noch nicht, wo bekomme ich die am Billigsten her?

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Diego suarez

                plom wrote:
                War eigenlich auch nur ein Übergangsmaß.
                Später 80x50x100 Wahrscheinlich.

                Immoment sind die Becken 20*20*40

                80x50x100 klingt nicht so schlecht für später, ob du das Geld für die Übergangsterrarien ausgeben willst oder doch gleich große anschaffst, musst du wissen
                Die Vitalux kostet im Laden um die 50 Euro, ich komme evtl. ein bissl günstiger dran, aber das wird nicht lohnen wegen dem Versand (es sei denn du brauchst noch mehr).
                Wenn du magst, schreib mal ne eMail und ich nenn dir nen günstigen Händler für Terrarien und Zubehör

                LG, Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Diego suarez

                  Bei Zooplus kostet die Radium Sanolux 46,90Euro und ist Baugleich mit der Osram.

                  Angi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X