Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbrechung der Eiproduktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbrechung der Eiproduktion

    Hallo zusammen

    ich habe vor einigen Wochen meine Ambilobe Dame verpaart.
    Sie hat auch nach ca. 4-5 Wochen ihr Gelege mit 36 Eier abgelet.
    Jetzt nach 4-5 Wochen hat sie wieder eine Gelege abgelegt.

    Geht dass jetzt im 4-5 Wochentackt weiter oder lässt sich die Eiproduktion verzögern/stoppen z. B. durch Winterpause oder Futtermenge ??

    Mfg
    DiegoS.

  • #2
    Also in dem Buch Furcifer paradalis von R.Müller,N.Lutzmann und U. Walbröl, steht so eine Situation nicht drinnen, da wird die Eiablage beschrieben wie sie im Normalfall abläuft.

    Tut mir sehr leid das ich dir da nicht weiter helfen kann, aber irgendwer hier wird es wohl wissen!

    Verhällt sich dein Chamaeleon denn Normal oder hat sich ihr Verhalten geändert?

    Gruß Jessica

    Kommentar


    • #3
      Ich habe wohl mal gelesen, dass bei übermäßiger Fütterung, mehr Eier Produziert werden.
      Es KÖNNTE ja sein, dass wenn man etwas übermäßig füttert, wieder Eier produziert werden!
      Aber ob das bei deinem paradalis der Fall is kann ich dir nicht sagen!
      Aber gesund für dein Tier ist das glaube ich nicht, wenn das in dem Takt so weiter geht!
      Das mit der "Winterpause" kannst du ja mal ausprobieren, wird ja bald auch Winter!
      Und sparsam füttern!

      mfg
      Pascal

      Kommentar


      • #4
        Ja, sparsamer füttern... Das hab ich auch schon gelesen....

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das Gelege ist durch eine Vorratsbefruchtung zustande gekommen; entgegenwirken kann man eine erneute Trächtigkeit durch sparsames Füttern, etwas niedrigere Temperaturen und kein Sichtkontakt zum Männchen.

          MfG.
          Uwe Starke Huber

          Kommentar


          • #6
            Danke für die vielen Antworten,
            dann werd ich die Dame mal auf Sparflamme setzten

            Kommentar

            Lädt...
            X