Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Baby liegt im sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemen Baby liegt im sterben

Also,
    eure Reaktionen finde ich auch nicht sehr nett.
    Ich bin heute morgen aufgestanden und habe es gesehen.
    Dann habe ich innerhalb weniger Minuten ein Foto gemacht und um Expertenrat gebeten.
    Ich habe mich auch an einen Tierarzt gewendet.
    Die verwiesen mich an eine Praxis in Duisburg (ich denke, dass es Duisburg war).
    Aber das Tier war schon so schwach, dass da nichts mehr geholfen hätte.

AChja, von wegen meine Schuld und so.
    Ich will mich da von nichts freisprechen, aber dieser "Schwächeanfall" kam erst heute morgen.
    Der war immer extrem fit!
    Er war beim schlafen schön grün und hatte den Schwanz wie eine Schnecke aufgerollt.
    Also es ging ihm prächtig.
    Bis heute.

Er ist leider gestorben!

Kommentar

Hallo germansteel,

tut mir leid, dass das Tier gestorben ist. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall untersuchen lassen, damit du weißt woran es gestorben ist.
      Und - ich fand die meisten Reaktionen normal. Niemand (naja eine Ausnahme vielleicht) hat dich besonders angegriffen. Wenn verschiedene Leute (auch ich) festgestellt haben, dass dein Chamäleon sehr dünn ausgesehen hat, würde ich mir jedoch an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob es möglicherweise stimmen könnte? Nur weil es - wie du sagst - extrem fit oder agil war, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht trotzdem zu dünn / klein für sein Alter war.
      Hast du da mal Gewicht und Größe deines Tieres mit anderen in dem Alter verglichen?
      Tja wie gesagt - man müsste halt eine Untersuchung machen lassen um festzustellen, was dem Tier gefehlt hat, damit du in dem Fall, dass du vielleicht wieder ein Chamäleon halten möchtest, mögliche Fehler vermeiden kannst.

Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ich stelle auch fest, daß hier einige am Board sind, die oft sehr übereilig ihre Schlußfolgerungen ziehen und zu scharfer Kritik tendieren.
        Ein Tier, was sonst gut gefressen hat, mit 9 Monaten jedoch so jämmerlich aussieht wie dieses auf dem Bild, ist schon von Geburt an schwach konstituiert und wird in der Regel auch nicht sehr alt. Ist nicht nur meine Meinung, Ingo Kober hat das auch schonmal geschrieben. Leider kann man so etwas Babys nicht ansehen, v.a. dann wenn die Züchter sie jünger machen, als sie sind.
        Ich bin auch der Überzeugung, wenn das Tier so rapide abgebaut hat, wie germansteel das beschreibt - und jeder, der mal ein Tier verloren hat, weiß wie schnell das gehen kann - hätte ein TA da gar nichts mehr machen können.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 19-05-2003 at 15:14 GMT]

Kommentar

Das tut mir wirklich sehr leid

Die wenig schönen Reaktionen entstehen einfach dadurch, das man leider viel zu selten liest "Ich war gerade beim Tierarzt und..." - sondern stattdessen fast immer "Hilfe, was soll ich denn jetzt tun?". Die Antwort ist ja sowieso immer wieder die selbe: "Ab zum TA!"
          Ein weiterer Punkt ist das Foto. Wenn man es sieht, zwängt sich einfach die Frage auf, ob das Tier nicht schon länger verdächtig dünn war (wobei Thomas Erklärung aber zeigt, das man sich nich mit allzu voreiliger Kritik aus dem Fenster lehnen sollte...)

Ob das Tier nun zu dünn war, und ob man das hätte vorher bemerken müssen, das kann nur eine Laboruntersuchung zeigen (die sollte Pflicht sein, wenn Du gar nicht weisst, woran er gestorben ist).

[Edited by GaMMa on 19-05-2003 at 16:25 GMT]

Kommentar

Also,
            ich hatte leider keine Vergleiche.
            Aber da es sehr lebhaft wirkte habe ich mir dabei nichts gedacht.
            Klar, ich habe mir auch überlegt wie lange das dauert bis der ausgewachsen ist.
            2? 3? oder 4 Jahre?

Ich würde gerne meine Chamäleon zur Laboruntersuchung einschicken.
            Aber wohin?
            Zum TA?

Kommentar

Re: Re: Jemen Baby liegt im sterben

germansteel.de wrote:
              Also,
              ich hatte leider keine Vergleiche.
              Aber da es sehr lebhaft wirkte habe ich mir dabei nichts gedacht.
              Klar, ich habe mir auch überlegt wie lange das dauert bis der ausgewachsen ist.
              2? 3? oder 4 Jahre?

Aber wohin?
              Zum TA?
              http://www.gevo-diagnostik.de

"Versand verendeter Tiere: Tiere mehrlagig in Zeitungspapier einwickeln und per Express an uns senden. Tiere für die Sektion nicht eingefrieren, da sonst eine histopathologische Untersuchung nicht mehr möglich ist. An heissen Tagen ein Kühlakku dazulegen."

Gruß

Tim

Kommentar

germansteel.de wrote:
                Aber wohin?
                Zum TA?
                Normalerweise kann man das Tier zum Tierarzt bringen und von dort einschicken lassen. Das sollte so ca. 20-25 Euro kosten.
                Direkt ans Labor geht zwar auch, allerdings wüsste ich nicht, welche der ganzen Untersuchungen, die da Möglich sind, ich auch wirklich brauche und ankreuzen sollte. Daher hatte ich mein Tier direkt beim Tierarzt abgegeben.

[Edited by GaMMa on 19-05-2003 at 16:49 GMT]

Kommentar

Also ich habe mir das Foto nochmal angeschaut...
                  Auf den ersten Blick sieht das Tierchen wirklich sehr mager und winzig aus. Die Frage ist allerdings, in wie weit das am Foto liegt?
                  Die Größe schätzen wir optisch gegenüber den Efeublättern ab. Jeder der aber mal fotografiert hat oder öfter mit Ferngläsern arbeitet, weiss wie sehr manchmal die Perspektive täuschen kann. (Z.B. die Fotos von Touristen mit dem schiefen Turm von Pisa im Hintergrund, den sie scheinbar mit den Händen abstützen! ) Die Frage ist, wie weit der Efeu vom Tier entfernt ist, bzw. wie groß das Tier nach einer Messung mit dem Lineal wirklich ist!
                  Dazu kommt die Lage, in der z.B. die Größe des Helmes nicht gut abgeschätzt werden kann!
                  Natürlich finde ich auch, dass das Tier mager, bzw. dehydratisiert aussieht. Auch das kann vielleicht täuschen? Ich weiss nur, dass mir auch mal ein Tier fast an Legenot eingegangen ist, weil ich nicht gesehen hab, dass der Bauch voller Eier ist! Chamäleons können durch ihre Formveränderung, wie Aufblasen und Abplatten, auch sehr stark den Betrachter täuschen!
                  Das soll keine Entschuldigung sein, aber mal ein paar Gedanken zur Interpretation von Fotos allgemein!
                  Nichtsdestotrotz solltest du nochmal alle deine Haltungsparameter kritisch überprüfen und eine Autopsie durchführen lassen
                  Liebe Grüße und herzliches Beileid!
                  Miss Meyer

Kommentar

Hallo germansteel.de,

ich halte es auch für eine extrem gute und - solltest du auch weiterhin Reptilien halten wollen - auch wichtige Sache, dein totes Chamaeleon zur Untersuchung einzuschicken.

Ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen mit GeVO gemacht, wirklich kompetente Leute (mein Eindruck). Ich würde nicht den Umweg über einen TA gehen, sondern direkt dorthin schicken und möglichst gleichzeitig telefonisch Kontakt aufnehmen. Je frischer die Leute im Labor das Tierchen bekommen, desto mehr Aussagen sind möglich.

Schönen Gruß
                    Oliver

Kommentar

Sorry für Dein Tier!
                      Kann es nicht möglich sein, dass sich Dein Tier vergiftet hat? Du hast geschrieben, dass Du Deine Heimchen mit Salat fütterst, können diese Pestiziede sich nicht auf das Chamäleon übertragen haben?
                      Nur eine Vermutung, kenn mich im chemischen Bereich nicht gut aus.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Das mit der Vergiftung halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte das Tier vorher Vergiftungserscheinungen gezeigt.
                        Ich denke eher, dass es sowieso unterernährt war und die Häutung ihm einfach den letzten Rest gegeben hat.
                        Man darf nicht aus den Augen lassen, dass in einem Gelege sehr viele Tiere auf die Welt kommen, die dann alle zum verkauf angeboten werden; incl. der Kleinen und Schwachen, die in der freien Natur keinerlei Überlebenschancen haben.
                        Ich habe so eine Erfahrung auch einmal machen müssen, weil ich z.T. aus Mitleid ein kleines Tier gekauft habe. Also immer die grössten und kräftigsten Tiere aussuchen.
                        Klingt zwar gemein, aber gerade Anfänger sollten auf Nummer sicher gehen.
                        LG
                        Bine

Kommentar

[quote]bine02 wrote:
                          Das mit der Vergiftung halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte das Tier vorher Vergiftungserscheinungen gezeigt.
                          [quote]
                          Falls es vor allem Kopfsalat war, ist das mit der Vergiftung schon möglich. Der Nitratwert im Körper steigt langsam aber sicher auf gefährliche Höhe an, ohne dass man etwas merkt. Irgendwann braucht es nur noch eine etwas stärkere Dosis, und das Tier hat keine Chance mehr.
                          Man darf nicht aus den Augen lassen, dass in einem Gelege sehr viele Tiere auf die Welt kommen, die dann alle zum verkauf angeboten werden; incl. der Kleinen und Schwachen, die in der freien Natur keinerlei Überlebenschancen haben.
                          Bine
                          Dazu kommt oft noch Inzucht, die gebietsmässig sehr unterschiedlich stark auftreten kann.
                          Und viele "Züchter" machen halt auch den Fehler, ihre Eier bei immer gleichbleibender Temperatur auszubrüten.

Ach, ich finde es auch nicht wirklich sauber, wie hier manche Leute ihre Aggressionen ablassen müssen und über jeden herziehen, der mal nicht sofort zum Tierarzt rennt. Nicht dass ich das gut finde (mich eingeschlossen), aber früher oder später werden hier die Leute, die eigentlich einen guten Rat suchen, rausgeekelt sein. Schliesslich schreiben die hier, weil sie Hilfe brauchen. Verkackeiern können können die sich bestimmt auch selber.

Kommentar

Hier wird niemand "Verkackeiert".

Kommentar

Lädt...
                            X