Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen: Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen: Männchen oder Weibchen?

Hallo!

Ich möchte mir ein Jemenchamäleon kaufen, bin aber ständig am Hadern, ob es ein Männchen oder ein Weíbchen sein soll. Einerseits leben M. länger und sind farbenfroher. Außerdem bekommen sie keine Legenot. Andererseit habe ich gehört, daß sie um einiges aggressiver sein sollen und man sie nicht wirklich an sich gewöhnen kann, so daß sie auch mal auf die Hand kommen, ohne einen gleich anzufallen oder abzudüsen. Es wäre mir schon wichtig, ein Tier zu haben, mit dem ich mich einigermaßen verstehe. - Ja klar, Kuscheltiere sind es nicht. Das weiß ich; aber so ein Ansatz von Zahmheit wäre auch nicht schlecht.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

Beechen

Re: Jemen: Männchen oder Weibchen?

Hallo,

ich würde Dir als Anfängerin in jedem Fall zu einem Männchen raten, aus den von Dir genannten Gründen. Es ist bei Chamäleons von Individuum zu Individuum unterschiedlich, wie sie sich verhalten, weshalb diese aggressive Grundhaltung von männlichen Jemenchamäleons zu ihrem Halter nicht immer zutrifft.

Grüße Thomas

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen!
      Mein Männchen ist extrem zutraulich. Den bringt kaum was aus der Ruhe. Mein Weibchen ist erst ein halbes Jahr alt, faucht aber viel wenn ich zu nahe komme oder beißt beherzt in meinen Finger! Eine kleine Amazone und ein gemütlicher einjähriger Herr also
      Liebe Grüße
      Miss Meyer

Kommentar

Danke Thomas!
        Kannst Du (oder sonst irgendwer) vielleicht irgendwelche Erfahrungen zum Charakter von Jemenmännlein oder -weiblein berichten?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Ja, ich hatte eigentlich ursprünglich auch ein Männchen geplant, aber dann riet mir ein Fachmann aus der Zoohandlung davon ab.
          Die Zoohandlung bekommt demnächst Jemens rein, allerdings nur ein Männchen...
          Also habe ich das Problem, daß es hier in der Gegend gar nicht so einfach ist, ein Jemenchamäleon geschweige denn einen Züchter zu finden.
          Kennt jemand einen Jemenchamäleonzüchter aus dem Raum Freiburg?

Grüßle

Beechen

Kommentar

Tztztztztz... Gesuche sind ja hier eigentlich laut Forenregeln nicht erwünscht!
            Aber frag einfach mal bei Ingo Kober nach... (Nic: Ingo, zum Mail scheiben, auf seinen Briefumschlag links klicken!)
            Liebe Grüße
            Miss Meyer

Kommentar

Oops, da habe ich mal wieder nicht richtig hingeschaut...
              Trotzdem danke!

Kommentar

Hallo,

habe mit einem Männchen und einem Weibchen angefangen. Beide sind mittlerweile 1 Jahr alt und ich hatte bisher keine Probleme.

Bei dem Männchen ist mir aufgefallen, dass es seit der Zimmerhaltung (andere Diskussion) sehr zutraulich geworden ist. Wenn er mich sieht kommt er sofort angerannt und erwartet Futter. Manchmal stellt er sich etwas doof an (läßt Heimchen fallen wenn er zwei erwischt oder ein Bein abfällt, versucht auf mich zu schießen, usw.). Außerdem hat er den schönen Ficus ganz schön ramponiert. Näturlich macht er auch mal Terror, wenn man was von ihm will. Sprich wenn man ihn messen will oder sonst wie anpacken muss. Aber man hat seine Freude mit ihm. Gerade dieses Machogehabe macht ihn sympathisch.

Das Weibchen ist genau das Gegenteil. Läßt sich hochnehmen, faucht kaum und kann ordentlich essen. Pflanzen ruiniert sie auch. Irgendwie scheint sie trotzdem eine kleine dominante Ader zu haben. Vor einiger Zeit durfte sie mal auf die Fensterbank und machte sich aus dem Staub. Wiedergefunden haben wir sie in dem anderen Zimmer, wo sie das Männchen vom Baum verscheucht hatte.

Bei mir also beinah das Gegenteil von Miss Meyers Schützlingen. Also am besten ausprobieren.

Gruß und viel Glück bei der Wahl

Andi

Kommentar

Hi,

ich würde Dir auch eher zu einem Männchen raten und kaufe es auf jeden Fall beim Züchter, Ingo ist da mit Sicherheit eine Top-Adresse. Ist auch wesentlich billiger (von den anderen Vorteilen mal ganz abgesehen), wäre Freitag fast umgefallen, die haben in einem Terraristikgeschäft in Berlin glatt 139,- Euro für 2 Monate alte Calyptraten verlangt. Und mir wollte man dort 20,- Euro für meine Nachzuchten zahlen...

Noch was zum Temperament meiner Tiere: Mein eines Weibchen ist sehr zutraulich, die andere faucht und beißt, sobald man ihr nahe kommt und mein Männchen zieht sich so schnell wie möglich in die hinterste Ecke zurück, wenn ich im Terrarium hantiere. Aber mit nem Futtertier bekomme ich sie alle jederzeit auf den Arm gelockt

Gruß Chris

[Edited by Chris on 19-05-2003 at 14:48 GMT]

Kommentar

Re: Re: Jemen: Männchen oder Weibchen?

Chris wrote:
                    ...wäre Freitag fast umgefallen, die haben in einem Terraristikgeschäft in Berlin glatt 139,- Euro für 2 Monate alte Calyptraten verlangt. Und mir wollte man dort 20,- Euro für meine Nachzuchten zahlen...
                    Hammerhart!! Das ist ja schon nicht mehr einfach nur unverschämt, das ist ja.... mir fehlen die Worte...

Kommentar

Hi,

ich hab den Preis auch für nen Scherz gehalten bzw. gedacht, dass der da noch von dem Tier am Terrarium stand, das vorher drin gesessen hat. Hab deshalb extra nochmal den Vekäufer gefragt... Ich hoffe nur es fällt kein Unwissender darauf herein und zahlt 100 Euro zuviel.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Beechen,

auch ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Aus den auch von dir genannten Gründen (Legenot uä.) habe ich mich für ein Männchen entschieden und es keine Sekunde bereut. Durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen, weder agressiv noch scheu........ sozusagen ein richtiges Vorzeigetier. Das Männchen von Bekannten wiederum ist äusserst scheu.......... ist halt einfach ein Stück weit Glückssache.
                        Aber sicherlich bist du mit dem Ratschlag, dich an Ingo Kober zu wenden bestens beraten.

Lieben Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank Euch allen!

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Ingo begeben

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Jemen: Männchen oder Weibchen?

Hallo Flocke!

Wie alt war denn Dein Jemen-Männchen, als Du es gekauft hast?
                            Konntest Du beim Kauf den Charakter schon ein wenig einschätzen?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo Beechen,

mein Chamäleon war beim Kauf ca. 4 Monate alt. Beim Kauf selbst konnte ich den Charakter nicht beurteilen, bewußt jedenfalls nicht, dazu blieb ja gar nicht genug Zeit. Der Züchter, bei dem ich war, hielt ettliche zusammen in einem Terrarium und ich suchte mir ein relativ kleines aber recht aktives Tier raus. Vermutlich könnte man schon sagen, dass mein 'Oskar' fast ein sogenannter Kümmerling war. Da ich aber nie vorhatte zu züchten, war mir das egal. Jedenfalls ist er jetzt mit 1,5 Jahren ein stattlicher Bursche mit einer Gesamtlänge von knapp 40 cm... also würde ich das nicht mehr als Kümmerling bezeichnen.

Aber da kann dir evtl. auch jemand, der Chamäleons züchtet Auskunft geben.... wie früh läßt sich der 'Charakter' von Chamäleons beurteilen?

Grüße, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X