Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarische Kost ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegetarische Kost ?

    Hallo zusammen,
    habe ein ca. 8 Monate altes Jemen Männchen. Er frißt sehr gerne Weintrauben, Erdbeeren, etc. Sobald ich es ihm anbiete, wird alles gefressen. Ich finde das ja sehr gut, bezüglich des Wasserhaushaltes, aber wie viel darf er davon fressen? Ich möchte ja nicht, dass er Verdauungsprobleme bekommt! Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, Linn

  • #2
    Re: Vegetarische Kost ?

    Hallo? Antwortet hier keiner??

    Kommentar


    • #3
      Re: Vegetarische Kost ?

      Er frisst sie doch oder?!
      Solange er einen gesunden Eindruck macht kannst Du ihn doch ruhig weiterfüttern, ich denke das so eine Erdbeere leichter zu verdauen ist als eine Heuschrecke.
      Dennoch bei all den Obst nicht die Proteine vergessen!

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Re: Vegetarische Kost ?

        Hallo Linn!

        Sei froh wenn dein Jemenchammäleon auch Grünzeug frißt! Meins frißt auch grüne Gurke etc. ...einfach versuchen. Mit Weintrauben, Erdbeeren und anderem Obst darf man es einfach nur nicht übertreiben.

        Gruß SHzac

        Kommentar


        • #5
          Re: Vegetarische Kost ?

          Hallo
          Das Jemenchamäleon neigt dazu, alles an angebotenem Futter in sich hineinzustopfen. Organschäden und Verfettung sind die Folgen.
          Die Futterversorgung sollte deswegen sparsam aber hochwertig sein.
          Neben der üblichen Insektenkost essen manche Tiere grüne Blätter, Obst und Blüten. Manche Tiere essen ihr Leben lang aber auch keine vegetarische Kost . Wichtig ist ein Fastentag, bei kleinen Tieren ist einmal die Woche ausreichend. Bei erwachsenen Tieren lege ich zwei bis drei Fastentage pro Woche ein. Dies fördert ebnfalls die Gesunderhaltung.
          MfG Jürgen
          www.dreihorn.net

          Kommentar


          • #6
            Re: Vegetarische Kost ?

            Hallo,
            erstaml danke für eure Antworten, aber was heißt dass: "man soll es mit Obst und Gemüse nicht übertreiben?"
            2 Trauben am Tag oder 2 Schüsseln davon :-)
            Danke, Linn

            Kommentar


            • #7
              Re: Vegetarische Kost ?

              Hallo Linn

              nicht übertreiben heißt: immer mal ein bischen...also nicht gleich ganze Schüsseln. Ich kann Dir da keine genauen Mengenangaben machen, da das von der Größe deines Tieres abhängt. Jedenfalls sollte Obst die Ausnahme sein.(das bekommst du schon in Gefühl)

              Gruß SHzac

              Kommentar


              • #8
                Re: Vegetarische Kost ?

                Hallo zusammen,

                was für Obst und Gemüse verfüttert ihr denn?
                Ich habe ein Pardalis und der nimmt nichts davon an. Ich würde ihm aber gerne etwas anbieten. Womit macht ihr denn sehr gute Erfahrungen. Vielen Dank für die Tips
                Da Aussi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vegetarische Kost ?

                  Hallo @ all

                  .... und vor allem wie reicht Ihr das Obst?

                  Ich klemme es immer mit einer Wäscheklammer am Ast. Aber es wird nicht Angerührt

                  Sollte ich es lieber klein Schneiden und in einem Schälchen am Boden anbieten?

                  Angi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Vegetarische Kost ?

                    Hallo Angi!

                    Ich weiß nicht, wie Du das handhabst, aber meine Tiere (Calyptratus) sind an die Pinzette gewöhnt... Das macht die Verabreichung von vegetarischer Kost leicht und es liegen dann keine verfaulenden Obst- bzw. Gemüsestücke herum. Dadurch bedingt sind es dann auch mundgerechte Portionen.

                    Angi wrote:
                    Hallo @ all

                    .... und vor allem wie reicht Ihr das Obst?

                    Ich klemme es immer mit einer Wäscheklammer am Ast. Aber es wird nicht Angerührt

                    Sollte ich es lieber klein Schneiden und in einem Schälchen am Boden anbieten?

                    Angi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vegetarische Kost ?

                      Hallo

                      von einem F.pardalis was vegetarische Kost annimmt habe ich bisher noch nichts gehört und ich glaube, das es auch eine Besonderheit ist, daß Jemenchamäleons dies tun!
                      Ich lege das Grünzeug früh auf immer den selben Stein am Boden und was am abend nicht weg ist wird eben wieder rausgenommen.
                      Was man anbietet hängt von jedem selbst und von den "Vorlieben" des Tieres ab.
                      Unser Jemenchamäleon frißt grüne Gurke, feingeschnittenen Apfel und Karotten, Physalis,halbierte Weintrauben,...

                      Gruß SHzac

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Vegetarische Kost ?

                        SHzac wrote:
                        ...Unser Jemenchamäleon frißt grüne Gurke, feingeschnittenen Apfel und Karotten, Physalis,halbierte Weintrauben,...

                        Gruß SHzac
                        Hallo!

                        Blöde Frgae aber was ist Physalis?

                        Gruss
                        Maddin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vegetarische Kost ?

                          Hallo calyptrat

                          ...keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe, aber es ist eine kleine kirschgroße Frucht, die von trockenen Blättern umgeben ist... findet sich bei jedem großen Buffet.
                          ... und außerdem in jedem größern Supermarkt.

                          Gruß, SHzac

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vegetarische Kost ?

                            Physalis heisst die Kapstachelbeere. Frage mich zwar immer, wo die Stacheln sind, aber was solls!
                            Den Gärtnern und Trockenblumenfreunden ist sie auch als Lampionblume bekannt! Ist aber eine ander Art, die in den Supermärkten angeboten wird!
                            So sieht sie aus:



                            Alle Biologen passen besser auf, sie nicht mit der Physalia physalis zu verwechseln, denn das könnte schmerzhaft werden...
                            Es handelt sich hier nämlich um die Portugiesische Galeere, eine imposante Staatsqualle!



                            Fröhliche Grüße
                            Miss Meyer

                            [Edited by Miss Meyer on 21-05-2003 at 18:23 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vegetarische Kost ?

                              Hallo Miss Mayer!

                              Vielen Dank (auch an shzac) für die sehr ausführliche Antwort und die schönen Bilder ;-)!
                              Werd mal ausprobieren ob mein Chamäleon das auch frisst.

                              Viele Grüsse

                              Maddin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X