Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon: teilweise Häutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon: teilweise Häutung?

    Hallo.

    Ich habe ein in etwa 7 Monate altes Jemenchamäleon-Männchen. Vor ca. einem Monat hat er sich gehäutet und ich meinte damals gesehen zu haben, dass er sich überall gehäutet hat aber nur am Schwanz nicht. Gestern hat er nur den Schwanz gehäutet aber den Rest nicht. Sonst hat er sich immer ganz gehäutet. Hat schonmal jemand so etwas beobachtet?

    Haltungsdaten:

    Terrarium: 70x70x120 mit Lüftung an der Front und an den Seiten und Deckel komplett aus Gaze

    Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 80 % rF (2x am Tag wird gesprüht).

    Temperatur zwischen 20 (Nacht) und 26 Grad (jedoch nicht direkt unter den Lampen gemessen)

    Lampen: 2x T5, 1x HQI 150W, 1x Osram Vitalux (ca. 30 min/Tag)

    Futter: Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken immer angefüttert und mit einem Mineralstoff-Vitamin-Präparat bestreut zudem knabbert er ab und an die Ficus-Blätter im Terrarium an. Obst und Gemüse nimmt er nicht an. Manchmal schnappt er sich noch Fruchtfliegen, die ich wohl mit dem Ficus ins Terrarium eingeschleppt habe und seitdem eine Plage sind.
    Zuletzt geändert von ManuSB; 03.11.2007, 09:14.

  • #2
    Oh, ein Chamäleonhalter aus SB, ich bin begeistert!

    Wenn die Häutung nicht richtig oder unvollständig von statten geht ist das oft auf die Haltungsparameter (zu hohe oder niedrige RLF) zurückzuführen.
    Hat der Schwanz eine hellere Färbung als der Rest? Das würde zumindest drauf hindeuten dass die Häutung dort nicht passiert ist.

    Allerdings häutet sich meiner Erfahrung nach der Schwanz oft am schnellsten, da am flexibelsten. Dort wird die Haut mitunter am einfachsten abgestreift. Das kann man schon mal übersehen, gerade bei jungen Tieren die eh innerhalb weniger Stunden komplett abhäuten.

    Weiteres Merkmal für eine nicht vollzogene Häutung wäre ein "eingeschnürt" aussehender Kranz am Schwanz oder dort in der Nähe.

    Gruss Marc

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marc,

      Wie gesagt achte ich stets darauf, dass die Luftfeuchtigkeitsparameter im "empfohlenen" Bereich liegen.

      Eine Andersfarbigkeit des Schwanzes ist nicht gegeben und war es auch vor gestern nicht, als er den Schwanz (nach)gehäutet hat. Auch "eingeschnürt" ist scheinbar nichts. Und auch heute macht er keine Anstalten sich doch noch komplett zu häuten.

      Wie gesagt:

      Vor einem Monat: alles außer Schwanz.
      Gestern: Schwanz sonst nichts.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        habe bei meinem Chamäleon die Erfahrung gemacht, das er sich ab einem bestimmten Alter immer nur noch in Stufen gehäutet hat. Solange da keine dauerhaften Reste um die Gelenke oder Gliedmaßen zurückbleiben und diese abschnüren, ist das wohl nichts auffälliges.Mal fängst am Kopf an, und irgendwann sind dann die Beine dran usw..Mein Jemen Chamäleon ist etwa 2 Jahre alt.

        Alles Gute mit deinem Tier,
        Gruß Hunter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ManuSB Beitrag anzeigen
          Vor einem Monat: alles außer Schwanz.
          Gestern: Schwanz sonst nichts.
          Oh ja, da hab ich mich glatt verlesen. Aber das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt...

          Gruss Marc

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mein Jemenchamäleon-Mann als Jungtier schnell und komplett gehäutet hat. Mit ca 10 Monaten dann nur noch in Etappen.
            Er wird ab Mai draussen gehalten, es wird auch da gesprüht, er hat natürliche Sonne.
            Seit 6 Wochen ist er wieder drinnen, LF liegt tagsüber zwischen 50 - 70%, nachts bei nahezu 100%, er hat sich gerade gehäutet, auch wieder nur in Etappen. Er wird auch drinnen mit der Vitalux bestrahlt.
            Habe mich auch schlau gemacht und erfahren, dass es nicht Ungewöhnliches ist, dass er sich eben in Etappen häutet.
            Da er jeweils recht fit war, genauso aktiv wie vor einer Häutung, gefressen hat, habe ich mir dann auch keine Sorgen gemacht. Allerdings habe ich darauf geachtet, daß evtl. Hautreste innerhalb von 2 Tagen abgestreift wurden, wenn nicht habe ich sie vorsichtig entfernt.

            Grüße und schönes Wochenende
            Ute

            Kommentar


            • #7
              Also meiner hat sich auch an einem Tag von Kopf bis Schwanzansatz gehäutet und zwei Tage später dann der Schwanz, das aber ein ganzer Monat dazwischen liegt ist schon ungewöhnlich. Aber solange alles in Ordnung aussieht würde ich mir da keine Gedanken machen.

              Gruss,
              Anja

              Kommentar

              Lädt...
              X