Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für junge Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für junge Jemenchamäleons

Hallo!

Mal eine andere Frage: Ich habe ein ziemlich großes selbstgebautes Terrarium (ca. 150 x 97 x 55 cm). Ab welchem Alter kann mein Jemenchamäleon da einziehen?
    Zu was für einer Größe würdet Ihr bei einem Aufzuchtterrarium raten?

Liebe Grüße

Beechen

Re: Terrarium für junge Jemenchamäleons

Hallo Beechen,

da gehen die Meinungen recht weit auseinander. Manche ziehen ihre Chamäelons in kleineren Becken auf und passen sie dem Wachstum des Tieres in der Größe an. Andere wiederum setzen ihr Tier recht früh in das Große Becken.
    Es gibt verschiedene Strategien, die Futterversorgung sicher zu stellen.
    - kleines Becken, dann findet das Chamäleon das Futter recht gut und kann jagen.
    - großes Becken, dann kann man entweder per Pinzette füttern, oder aber Futtertiere in kleineren Behältern zum Füttern anbieten (Heimchenbox, Trinkbecher o.ä.)
    Natürlich kann man auch in einem großen Becken, Futtertiere einfach dazu reinsetzen, damit das Chamäleon trotz allem den Reiz des jagens/schiessens hat und nicht alles in 'mundgerechten' Stücken vor die Nase gehalten bekommt.
    Hast du schon entsprechende Literatur über Chamäleons? Auch da sind die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo erst mal!

Also mein Jemen-Männchen ist noch ziemlich jung und ist erst ung. 8-9 cm lang und behaust aber trotzdem schon ein Terrarium von der Grösse 120H/100B/80T.
      Das Füttern klappt recht gut aus einem "umgebauten" Einmachglas. Nur manchmal dauert es halt etwas länger ihn zu finden aber das is auch kein Problem,hauptsache ER fühlt sich wohl!!! ;-)

Viele Grüsse

Maddin

Kommentar

Re: Re: Terrarium für junge Jemenchamäleons

Hi Flocke!

Ja, ich habe ein Buch über Chamäleons allgemein von U. Dost und das Buch über Jemens von W. Schmidt, aber in beiden wird zu kleinen Aufzuchtbehältern geraten (eben, weil die Tiere das Futter sonst nicht finden).
        So, wie es aussieht wird mein Chamäleon beim Kauf auch so ca. vier Monate alt sein, also eigentlich schon nicht mehr ganz winzig.
        Ich denke, ich werde es vielleicht mal in dem großen Terrarium, dann aber, so wie Du sagst, mit Pinzetten oder Dosenfütterung versuchen. Schließlich möchte ich nicht, daß das Kleine verhungert!

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für junge Jemenchamäleons

beechen wrote:
          ... Jemens ...
          ??? ??? ???
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für junge Jemenchamäleons

Sorry!

Kommentar

Puhhh unser Herr Bischoff is aber heute streng mit uns Beechen was?

*grins*

Kommentar

Hallo,
                Also ich hab meine beiden Pantherchamäleons (anfangs zu zweit) auch in einem großen Becken gehalten(60x60x120). Ich muß sagen, das hat bestens funktioniert. Junge Chamäleons sind sehr lebhaft, und gern unterwegs, deshalb ist es vielleicht ganz gut ein größeres Becken zu wählen. Zudem ist es ja auch ein gewisser Kostenaufwand, ständig ein neues Becken zu kaufen.

Gruß Micha

Kommentar

Beechen ist heute aber auch schon seit dem Aufstehen etwas konfus

Kommentar

Beechen wrote:
                    Hallo!

Mal eine andere Frage: Ich habe ein ziemlich großes selbstgebautes Terrarium (ca. 150 x 97 x 55 cm). Ab welchem Alter kann mein Jemenchamäleon da einziehen?
                    Zu was für einer Größe würdet Ihr bei einem Aufzuchtterrarium raten?

Liebe Grüße

Beechen
                    hi beechen, ich habe deinem artikel jetzt gar nicht entnommen wie alt oder wie gross dein tier ist (männchen,weibchen ? )
                    ansonsten kannst du das terrarium doch z.b. mit kork räumlich abtrennen (also kleiner machen) licht hast du ja eh flexibel, so das du erstmal dem tier einen kleineren bereich bereitstellen kannst. zu dem aufzuchtterrarium (selbe frage wie oben wie alt wie gross ) es kann von 20x20x20 bis 50x50x50 gehen.
                    gruss martin

[Edited by martinx on 19-05-2003 at 17:47 GMT]

Kommentar

martinx wrote:

hi beechen, ich habe deinem artikel jetzt gar nicht entnommen wie alt oder wie gross dein tier ist (männchen,weibchen ? )
                      ansonsten kannst du das terrarium doch z.b. mit kork räumlich abtrennen (also kleiner machen) licht hast du ja eh flexibel, so das du erstmal dem tier einen kleineren bereich bereitstellen kannst. zu dem aufzuchtterrarium (selbe frage wie oben wie alt wie gross ) es kann von 20x20x20 bis 50x50x50 gehen.
                      gruss martin

[Edited by martinx on 19-05-2003 at 17:47 GMT]
                      Hi Martin!

Bisher besitze ich leider noch kein Jemenchamäleon, aber die Tiere, die ich in Aussicht habe, werden zum Kaufzeitpunkt so etwa vier Monate alt sein.
                      Ob Männchen oder Weibchen... Ja, die Frage beschäftigt mich auch

Liebe Grüße

Bee

Kommentar

@ beechen
                        du kannst die tiere ja von anfang an in dem großen terrarium halten und halt von zeit zu zeit ein paar neue pflanzen rein stellen
                        grüße Steeve

Kommentar

Schneeflocke wrote:

*grins*
                          Er kann eben einfach nicht aus seiner Haut heraus Aber, das war doch ein harmloser Fingerzeig. Oder ???

Schönen Abend noch.

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo

Als Faustregel für die Mindestmaße eines Terrariums gilt : Grundfäche = 3 KRL x 4 KRL , Höhe = 6 KRL .
                            Bei Jemen bis ein Alter von ca.6 Monaten , hat das Terrarium die Größe von 30 x 30 x 40 ( L x B x H), wobei der Deckel und eine Seite aus Gaze bestehen. Für die Aufzucht sollten die kleinen Chamäleons in nicht zu großen Terrarien gehalten werden, da zu große Terrarien unübersichtlich sind . Man kann weder das Tier ausreichend im Auge behalten , auch die Futtersuche wird für das Tier erschwert .
                            Die Beleuchtung besteht aus einer UV Leuchtstoffröhre und einem 20 Watt Halogenstrahler, der zeitweise dazu geschaltet wird, so das die Kleinen sich aufwärmen können. Die Temperaturen sollten tagsüber bei 24 bis 28 Grad liegen, Nachts bei 22 Grad.
                            MfG Jürgen
                            www.dreihorn.net

[Edited by Jürgen.w on 20-05-2003 at 02:10 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für junge Jemenchamäleons

Wolfgang Bischoff wrote:
                              Schneeflocke wrote:

*grins*
                              Er kann eben einfach nicht aus seiner Haut heraus Aber, das war doch ein harmloser Fingerzeig. Oder ???

Schönen Abend noch.

Wolfgang Bischoff

Hallo Herr Bischoff,

natürlich und Gottseidank können sie nicht aus Ihrer Haut *grins* Stellen sie sich nur mal vor, wie sie gehäutet aussähen???
                              *kicher* Sorry ich bin einfach zuweilen etwas albern und habe es auch nicht böse gemeint............

Flockige Grüße, Birgit Kaup

Kommentar

Lädt...
                              X