Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwundert über Freßverhalten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwundert über Freßverhalten!

Hallo,
    neulich Abends habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht.Mein Chamäleon stand am Wasserbecken und ich dachte erst, das er trinkt. Da ich vorher schon mal reingeguckt hatte, wußte ich, das zwei Grillen im Wasserbecken lagen. Ziemlich ertrunken. Da ich Hunter nur selten am Wasserbecken zu sehen bekomme, dachte ich, ich schleich mich mal ran um zu sehen, wie er da das Wasser aufnimmt. Und siehe da,er trank gar nicht, sondern, der Kerl schoß die toten Grillen aus dem Wasserbecken!!Danach nahm er dann noch in aller Ruhe Wasser auf und hat sich dann auf seinen Schlafplatz verzogen.
    Im Moment reduziere ich Futter und Lichtdauer wegen der Winterruhe. Vielleicht wars ihm dann doch zu wenig Futter und deshalb diese Notlösung?
    Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob andere Chamäleon Halter auch solche Erfahrungen mit ihren Tieren gemacht haben?!
    Erstaunte Grüße, Hunter

Hallo Hunter

meiner fängt jetzt an die Efeutute anzuknabbern. Das hat er sonst nie gemacht. Erst als angefangen habe das Fütter zu reduzieren, beobachte ich öfter das er nach Futter sucht. Er hat sogar schon einen Regenwurm ergattern können.

Gruss Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard111
      Meinst du, das das wegen dem Übergang zur Winterpause so ist? Wenn ja, macht man denn da was verkehrt? Noch zu hohe Temperaturen? Oder legt sich der Appetit noch? Blätter vom Ficus frißt meiner übrigens regelmäßig, auch bei gutem Futterangbot. Aber aus dem Wasser eine unbewegliche Beute schießen?

Hoffe auf noch mehr Meldungen. Gruß ,Hunter

Kommentar

hi

also eigentlich ist mir nicht bekannt das Chamäleons ein winterruhe machen.
        Ausserdem sollten alle chamäleons ab einen bestimmten Alter Obst und Gemüse angeboten bekommen, meine fressen alle Salat oder Früchte.
        Hast Glück wenn dein Chamäleon aus einer Schale trinkt weil das sehr untypisch ist, sie trinken eigentlich nur bewegtes Wasser. Also aus einem Wasserfall oder einer Pippete. Denke das er sich die Heimchen geholt hat weil sie vielleicht für ihn noch lebendig aussahen. Habe dies aber auch mal bei meinem Jemenweibchen beobachtet, diese war so verfressen das sie alles nahm was man ihr hinstellte, auch sie fraß ihren Ficus und tote Tiere!

Kommentar

Zitat von lena5285 Beitrag anzeigen
          also eigentlich ist mir nicht bekannt das Chamäleons ein winterruhe machen.
          Öhm, was verstehst du denn unter Winterruhe? Das ist dann nämlich unter Umständen eine Fehl-Info oder Interpretation.

Gruss Marc

Kommentar

hi

ich verstehe unter winterruhe einen Zustand wo sie Futteraufnahme einstellen und sich vorwiegend verstecken oder schlafen!
            (Siehe Bartagamen)
            Gruß Sabrina

Kommentar

Hallo,

eine "Winterruhe" bei Chamaeleons heißt, das die Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit, das Futter und die Beleuchtung Jahreszeitlich angepasst werden; dadurch ändert sich das Verhalten des Tieres automatisch.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass nach meiner Erfahrung durchaus viele Chamäelonindividuen recht bereitwillig stehendes Wasser trinken. An ein größeres Wasserbecken mit bewegter Oberfläche gehen sie besonders leicht. Ebenso wie an ein in Ästen aufgehängtes (man denke an Wasseransammlungen in Astlöchern).
                Weil das überall anders steht, probieren es inzwischen halt wenig Leute aus.
                Etwa die Hälfte meiner je gehaltenen adulten C. calyptratus und auch meine F. oustaleti tranken/trinken in vollen Zügen aus einem Wassernapf.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen, Ingo
                  Hast du den schon mal erlebt, das deine Chamäleons tote Futtertiere aus der Wasserschüssel geschoßen haben? Und ich meine, nicht "zufällig mitgetrunken", sondern bewußt geschoßen. Das Trinken sieht echt ganz anderst aus, nämlich echt in "vollen Zügen", wie du schon sagtest.

Gruß, Hunter

Kommentar

Habe es bei meinem Calyptraten auch schon mal beobachten können das er während der Quarantäne aus einer Wasserschale trank (vor einem Jahr).Letzte Zeit hatte ich öfters mal Regenwürmer verfüttert und prompt hatte er Flagellaten

Kommentar

Ebenso wie an ein in Ästen aufgehängtes (man denke an Wasseransammlungen in Astlöchern).
                      Gruß

Ingo[/QUOTE]

Wie ahme ich den diese Wasseransammlung nach? In aufgehängten Joghurtbechern? Oder muß es naturgetreuer sein?
                      mfg. Hunter
                      Zuletzt geändert von Hunter 42; 06.11.2007, 12:03.

Kommentar

Aufgehängte Joghurtbecher sind OK. Am besten anfangs unter einem Dripper. Das Bewegen der Wasseroberfläche durch die fallenden Tropfen ist offenbar ein besonderer Anreiz (oder ein ins wasser geworfenes Futtertier). Kennen die Tiere diese Wasserquelle erst einmal, geht es auch ohne.
                        Wichtig ist leichte tägliche Reinigung und trotzdem zusätzliches Sprühen.
                        Auch darf man nicht erwarten, dass jedes Chamäleon so etwas annimmt. Aber nach meinen Erfahrungen tun es durchaus einige. Und wenn ich ein Tier in vollen Zügen aus so einem Napf trinken sehe, dann glaube ich, dass es beim Auflecken von Tropfwasser nach einem Sprühen doch deutlich kleinere Mengen aufnehmen dürfte. Manchmal halt zu kleine Mengen, weshalb viele sinnvollerweise so oft zur Pipette greifen. Die kann man sich bei aus Schalen trinkenden Chamäleons dann sparen.
                        Versuch macht kluch.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                          klasse Idee! Probier ich direkt mal aus. Als ich ihn jetzt beim Trinken aus der Wasserschale beobachtet habe, war ich auch erstaunt, welche Wassermenge da ins Maul passt. Und warum nicht mehrere Wasserquellen anbieten? Kann nur von Vorteil sein.

Vielen Dank,
                          mfg. Hunter

Kommentar

Hallo, bei meinen Chamaeleons ist es so dass sie meistens nur Sprühwasser trinken, aber ich konnte schon oft beobachten dass meine Jemen-Weibchen nach der Eiablage von so einem Wasserbehälter trinken
                            Gruss Sani01

Kommentar

Und 3was ist jetzt mit Regenwürmer? Von Vorteil oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X