Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Gelege bei Furcifer Pardalis sehr klein!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Gelege bei Furcifer Pardalis sehr klein!

Hallo,
    also ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat, mein Phanterweibchen hat heute ihr erstes Gelege abgelegt, aber es waren nur 10 Eier ist das normal beim ersten Gelege?
    Weil bei meinem Jemenweibchen waren es beim ersten Gelege 30 Eier!
    Normalerweise kann man das ja ein wenig steuern über die Futtermenge, aber das Weibchen hat schon sehr früh die Futteraufnahme reduziert und dann auch eingestellt.
    Hatte das Weibchen aber auch erst 2 Monate bevor ich sie mit meinem Bock zusammen gelassen habe, vielleicht wurde sie vorhher kurz gehalten.
    Bei ihren alten Besitzern hatte sie auch zu kleinen Terrarium, könnte das die Ursache sein. Meint ihr ich kann sie in 3-6 Monaten nocheinmal verpaaren?
    Hoffe auf gute Tipps.
    Danke schon einmal.
    Liebe Grüße Sabrina

Glückwunsch zu dem Gelege!!
    Aber warum willst du umbedingt, dass dein Chamäleon große Gelege Produziert?
    Wenn du versuchst mit ÜBERFÜTTERUNG dein Tier zu "großen" Gelegen zu bringen schadest du damit deinem Chamäleon!
    Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Gelege größer sein wird!
    Aber bitte versuch nicht mit überhöhter Fütterung ein großes Gelege zu erlangen! Das geht nur auf Kosten des Weibchens!
    Mein Jemenchamäleon hat jetzt im Sommer 32 Eier gelegt auch wenns 10 gewesen wären wär ich genau so zufrieden wie jetzt!
    Bitte nicht als meckern verstehen!
    Kleine Gelege beim ersten mal sind nicht selten!
    Und gönn dem Tier ruhig eine "Gelege-Pause" ich würde es in 7-8 Monaten noch mal probieren!
    Und jetzt drück ich dir die Daumen, dass aus deinem Gelege auch was wird!!!

mfg Pascal

Kommentar

hi,

also ich wollte auch nicht das Tier überfüttern, aber habe gedacht vielleicht fehlt es ihr an etwas und deswegen ist das Gelege so klein.
      Bin ja bruhig wenn du sagst das dass erste Gelege öfters klein ist.
      Bin ja froh das meine Dame das so gut gemeistert hat beim ersten mal.
      Aber sie ist auch sehr erschöpft gewesen und frisst auch noch nicht so wie immer, aber die leckere Wachsmarde hat sie gefressen. Also alles im grünen Bereich.
      Danke für deine Antwort !

Kommentar

Ja, biete jetzt die nächsten 2 wochen etwas mehr Futter an als gewöhnlich, dann wird sie schnell wieder zu Kräften kommen!
        Und ruhe ist wichtig, also nicht unnötig stören usw. aber ich denke mal das is dir ja sowieso klar...
        Ja dann hoff ich mal das da bald ein paar kleine Nachzügler bei dir ein paar Terrarien unsicher machen

lieben Gruß Pascal

Kommentar

Lädt...
        X