Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Einsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Einsteiger

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen.
    Bin gerade dabei mich zu informieren.
    Könnt ihr mir Literartur empfehlen?
    Möchte gerne ein Männchen halten. Die frage wär jetzt, müsste ich an meinem Terrarium weitere Gazeflächen anbringen? Es hat normale Lüftungsschlitze Oben und unter den Schiebetüren. Eben die Standart Ausführung.
    Reicht mein Terrarium für ein Jungtier. (Neue Scheiben stehen schon im Keller ein Größeres ist in Planung) Das Terrarium ist 60x47x74 (LxBxH)
    Ich könnte auch ein Gaze terrarium bauen da das Jemenchamäleon empfindlich auf stauluft ist. Allerdings steht das Terrarium in Meinem Zimmer d.h. ich habe Nachts das Fenster offen. Ein Problem? Ich habe gelesen das das Jemenchamäleon sogar leichte Fröste übersteht. Stimmt das?? (Keine sorge so weit kommts bei mir net ich möchte ja auch überleben^^!!)
    Fand das aber interessant.

Ich hoffe ich bekomme ein Paar Tipps für den Einstieg.

JoJo

Hallo Jojo

Von mir gibt es ein Literaturtipp:

Kober, Ingo; Ochsenbein, Andreas
    Jemenchamäleon und Pantherchamäleon
    Pflege, Zucht und Lebensweise
    ISBN-13: 978-3-9808264-2-6 | ISBN-10: 3-9808264-2-2
    Verlag: Kirschner und Seufer Verlag

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo, Schön dass du dich vorab informierst! Das ist in der Tat sehr wichtig, spart Geld und Nerven und rettet dich u. U. vor bösen Fehlern.

Als Literatur über Jemenchamäleons empfehle ich dir vorab "Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt" mit der ISBN: 3931587142.

Zu deinen Fragen:
      - Ja, du brauchst zusätzliche Belüftungsflächen in den Standardterrarien.
      - Fröste übersteht ein Jemenchamäleon auf garkeinen Fall.

Informier dich doch einfach über die Suchfunktion im Forum. Es gibt wohl kaum eine Frage die noch nicht gestellt und ausführlich besprochen wurde.

Noch was wichtiges: Einige Tips werden hier immer wieder gebetsmühlenartig widerholt, und werden dir beim Lesen immer wieder begegnen (Beispiel: Lampen ausserhalb des Beckens, etc..). Nimm Sie dir zu Herzen, einige davon sind essentiell zur erfolgreichen (Gesund-[Er]-)Haltung von Chamäleons.

Gruss Marc

Kommentar

Buchtipp: Chamaeleo Calyptratus von Wolfgang Schmidt
        und Jemenchamäleon und Pantherchamäleon von Ingo Kober und
        Andreas Ochsenbein
        Wie Schon genannt

Ja das Terrarium kannst du für ein Jungtier verwenden. Jedoch musst du, wie du bereits vermutet hast, die Lüftungsflächen vergrößern. Was aber nicht sonderlich schwer ist.
        Einfach die hintere Scheibe vom Deckel lösen, einen ca. 3cm breiten Streifen mittels Glasschneider abtrennen, neue Gaze besorgen und aus dem übrig gebliebenem Glas zwei kleine Seitenstreifen (der Stabilität wegen) ausschneiden und wieder einkleben ! Wichtig ist die Kanten abzuschleifen (beim Glas) sonst können du oder vielleicht auch das Chamäleon sich daran böse schneiden!
        Dann noch beim Glaser einen Streifen mit 30 X 20 (zusätzlich zur Lüftung vorne) an einer Seite ausschneiden lassen! Und dann wieder Gaze einkleben!
        Und Aquarien Silikon verwenden!
        Nacht Temperatuten können schon mal bei 13 grad liegen aber das steht auch alles in den Büchern, bei W. Schmidt z.B. auf Seite 61.
        Falls du irgend etwas nicht richtig verstanden hast frag nochmal nach! Ich helfe gerne weiter! Oder wie schon gesagt die Such Funktion die hilft eigendlich immer weiter!

mfg Pascal
        Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 04.11.2007, 13:11.

Kommentar

Ich hatte vorneweg Rotkehlanolis aber die sind an etwas unbekannten erkrankt auch der Tierarzt konnte nichts machen!
          Deshalb möchte ih bei diesem zweiten Anlauf so viel wie möglich ünber die Tiere wissen um auf möglichst viel Vorbereitet zu sein.
          Ich werde mir das Buch in der Buchhandlung besorgen!
          Gibt ja auch ne menge Internet Seiten aber persönlicher Kontakt ist mir auch ganz lieb!
          Also danke für die Infos.
          Reicht es an Licht wenn ich einen 35 watt Brenner HQI und ne UV Röhre rein hänge??
          Ich werde wahrscheinlich was neues bauen eig nur eine Glas Platte ins Zimmer dort dahinter kommt ein Ast und Klettermöglichkeiten. Auf die Glasplatte wird ein Heizschlauch gelegt um ein wenig Wärme zu erzeugen (Über Nacht) Die Glasplatte schütz ja dann ausserdem vor Zugluft!
          Und Belüftung ist auch da.
          Ein Quaree( Schreibt man ds so??) aus Glas am Boden hält das Chamäleon von der Flucht über den Fussboden ab.
          Brenner und UV Rohre werden über den Hauptast gehängt.

Was haltet Ihr von dieser Idee??

JoJo

Kommentar

Wo soll ich das 20X30 Raussschneiden Lassen in einer schiebetür??
            Das hab i noch net ganz verstanden hinten in der Rückwand ist klar.
            Hast du vllt ein paar Bilder (bin eher der visuelle Typ^^)
            außerdem werd ich oben noch die Lüftungsflächen vergrößern schon allein wegen dem HQI Brenner

JoJo

Kommentar

Zitat von jojo101 Beitrag anzeigen
              Reicht es an Licht wenn ich einen 35 watt Brenner HQI und ne UV Röhre rein hänge??
              JoJo
              Also reinhängen kommt nicht in Frage. Die Beleuchtung muss wegen Verbrennungsgefahr aussen angebracht werden.
              Ansonsten dürfte die Beleuchtung für dieses kleine Becken (als Aufzuchtbecken!) ausreichen.

Aber wie gesagt, kauf dir eines dieser guten Bücher, da wird alles ausreichend angerissen.

Gruss

Kommentar

jAA sry falsche Wortwahl also die Röhre wird ja net soo heis da kann ich selbst noch bequem ranfassen. Der Brenner Natürlich über Die Gaze mit genug Abstand bei Meinen Anolis hatte ich einen Korb um den Spotstrahler. Aber der Brenner wird dafür zu heiß.

JoJo

Kommentar

Ne das 30X20 aus einer Seitenscheibe! Kannst auch aus einer Schiebetür den Streifen ausschneiden lassen, aber das sieht Optisch nicht so gut aus da bietet sich eine Seitenscheibe ja besser an....
                  Und die andere Lüftungsfläche hast du in der Rückwand?
                  Bin jetzt vom Deckel ausgegangen aber in der Rückwand sollte das genau so gehen.... schick mal Bilder wenn das möglich ist, dann kann ich dir genau sagen wie ich da genau vorgehen würde...
                  Bilder hab ich leider nicht, und da ich dieses Terrarium nicht mehr habe kann ich leider keine Bilder machen.

mfg Pascal

Kommentar

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich doch ein neues, größeres Terrarium baue, da warte ich lieber ein, zwei Monate länger mit dem Tier und habe dann weniger Stress; außerdem kann ich mir dann Zeit lassen. Ich habe vor ein Terrarium aus OSB Platten zu bauen, mit Glasschiebetüren mit ca. den Maßen 100x70x150 (LxBxH).
                    Obendrauf kommt ein Lichtkasten, der durch eine Draht Gaze vom Terrarium getrennt ist. Als Belüftung wollte ich den Lichtkasten oben offenlassen. Und unten, unter die Schiebetüren, drei größere Löcher sägen und diese mit Gaze verschließen. Ich nehme an, ich müsste an der Seite noch eine Belüftungsfläche anbringen, oder??

Werde außerdem Alu-Profile verwenden.

Einige Fragen zur Beleuchtung habe ich noch:

Ich habe vor einen HQI Brenner einzusetzen. Welche Wattzahl am Besten??
                    Thema UV: Ich habe ein Vorschaltgerät für Leuchtstoff Röhren, welche 40 Watt maximal Leistung pro Röhre bringt. Reicht das aus? Oder wäre es besser eine Vitalux einzubauen und diese dann wöchentlich mal anzumachen?
                    Bei der Höhe könnte ich mir vorstellen, dass ein zweiter Spotstrahler (außer HQI) etwas tiefer im Terrarium Sinn macht, also auf der Hälfte oder 3/4. Wie seht ihr das? Also sozusagen einen Wärmepunkt zusätzlich schaffen.

JoJo
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.11.2007, 17:58. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung, Verniedlichung, Abkürzung

Kommentar

Ne Hqi 70 Watt sollte schon sein, da die Lichtausbeute sehr viel höher ist als bei nem zweiten Spot! Ich würde die Vitalux bevorzugen, die lässt du dann Täglich ein paar minuten brennen!
                      Für genaueres benutz am besten die Suchfunktion da wurde das Thema Beleuchtung schon x mal besprochen...

mfg Pascal

Kommentar

Zitat von jojo101 Beitrag anzeigen

....
                        Bei der Höhe könnte ich mir vorstellen, dass ein zweiter Spotstrahler (außer HQI) etwas tiefer im Terrarium Sinn macht, also auf der Hälfte oder 3/4. Wie seht ihr das? Also sozusagen einen Wärmepunkt zusätzlich schaffen.

JoJo
                        Hallo,

die Lampen dürfen nicht im Terrarium installiert werden. Die Tiere können sich an den Lampen schwerste Verbrennungen holen.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja wurde mir schon erzählt würde natürlich einen Schutzkorb aus feiner Drahtgaze drum herum bauen. Oder wird das zu heiß?

MfG
                          JoJo

Kommentar

Hallo,

auch wenn ein Schutzkorb vorhanden ist, gibt es noch einzelne Stellen, z.Bsp. die Fassung, oder der Reflektor, die sehr Heiß werden und zu Verbrennungen führen können.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich zitiere mich da mal von der 1. Seite des Threads selbst:

Zitat von masel Beitrag anzeigen

Noch was wichtiges: Einige Tips werden hier immer wieder gebetsmühlenartig widerholt, und werden dir beim Lesen immer wieder begegnen (Beispiel: Lampen ausserhalb des Beckens, etc..). Nimm Sie dir zu Herzen, einige davon sind essentiell zur erfolgreichen (Gesund-[Er]-)Haltung von Chamäleons.

Gruss Marc
                              Halt dich doch an die Montageempfehlung für Lampen. Das Thema ist so alt wie die Terraristik.

Gruss Marc

Kommentar

Lädt...
                              X