Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Eiablage bei Jemenchamaeleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer der Eiablage bei Jemenchamaeleon?

Hallo allerseits,

jaja, ich weiss, ich bin kaum noch"anwesend", habe im Moment einfach keinen Kopf dafuer.

Nun meinProblem: Karla hat wohl mal wieder Eier "produziert", fing auch vermehrt an, sich auf dem Boden zu bewegen. Kurz darauf konnte man an zwei Stellen Proberabungsorte entdecken.
    Da ich dann leider fuer 2 Tage ausser Haus musste, das Terrarium auch noch kaputt gegangen ist (die eine Scheibe, die inzwischen eingesetzt war, hielt nicht mehr, die Schiene hatte sich gesenkt. wirhaben Gaze notduerftig davor gespannt, aber irgendwie kam sie da durch...), bin ich mir nun ueber gar nix mehr im Klaren.
    Weitere Grabstellen sind nicht erkennbar. Karla ist auch nirgendwo sonst zu sehen. Auch in der Wohnung hab ich schon gesucht und weder ich noch meine Huendin, die sie sicherlich anzeigen wuerde, denn sie findet das Chamaeleon totaaaaaaal toll , haben sie gefunden.

Nun stellt sich mir die Frage: wie lange kann ein Chamaeleon "verbudelt" bleiben, wenn sie Eier ablegt? Sie hat als Bodengrund ca 30cm Kokosumus mal stark bepflanzt mal gar nicht bepflanzt, mal sehr feucht mal recht trocken drin... Wir hatten das extra beim Umgau beruecksichtigt, weil die Dame ja alle noetigen Bedingungen haben sollte...

Heute abend wollen wir nochmal die Wohnung auf den Kopf stellen und auch im Terrarium hinterherbuddeln... Sie ist nun seit Sonntag verschwunden. Oder ist das mit dem hinterherbuddeln zu frueh?

bis denne

Gabi

Wäre mir neu das ein Chamäleon 3 tage unter der erde bleibt.
    24 stunden hab ich ja schon erlebt,aber 3 tage.

Kommentar

Hallo du,

ja, das dachte ich halt auch...hab ja auch schon vorsichtig gesucht, aber nix gefunden. Frag mich halt, wo sie sonst stecken kann.

Bis denne

Gabi

Kommentar

Hallo,
        ein bis zwei Tage kanns schon dauern.

Wenn kein Fenster offen war wird sie irgendwo sitzen und euch beobachten.
        Habe auch schon mal 3 Tage eine NZ gesucht.
        Saß dann am anderen Raumende auf eine Lichterkette und so grün wie das Kabel.

MfG
        Dirk

Kommentar

Und hast du sie schon wieder gefunden ? Würde mich ja brennend interessieren wenn ja, wo sie gesteckt hat
          Der Hund war aber nicht mit ihr alleine als sie verschwand oder ? (Denk ich aber mal nicht, wenn du zwei Tage weg warst)

Gruss,
          Anja

Kommentar

Hallo,

uuufffffzzz, sie ist wieder aufgetaucht.Hat tatsaechlich einen Ausbruch gestartet gehabt.
            Gefunden habe ich sie hinterm Hundekorb (irgendwie haben die beiden wohl doch Liebesbeziehung ),schoen in ne Spinnenwebe eingewickelt und ziemlich hungrig.

Sitzt nun wieder im Terrarium, das repariert ist und nun hoffentlich keine Ausbruchsmoeglichkeit mehr laesst...
            Sie ist immernoch bunt gefaerbt, also mal sehen, wann die Eier "das weite suchen"

Danke fuer eure Hilfe und/oder Anbteilnahme

bis denne

Gabi

Kommentar

Na das freut doch, aber da sieht man mal wieder wie gut sie sich verstecken können wenn sie nicht gefunden werden wollen

Dann hoffe mal das sie keinen Schaden genommen hat und alles mit der Eiablage klappt

Gruss,
              Anja

Kommentar

Sie ist immernoch bunt gefaerbt, also mal sehen, wann die Eier "das weite suchen"
                Wie ich hier im Forum erfahren habe besitzen Chamäleons auch nach der Eiablage noch eine ganze Zeit ihre Trächtigkeitsfärbung(min. 6 Wochen bei meinem Jemenchamäleon)
                Von daher kann man nicht auf eine Eiablage schließen.

lg lukas

Kommentar

Hallo Lukas,

danke fuer diese Info.
                  Wir konnten sie vor kurzem dabei beobachten, wie sie in einem "Loch" steckte, das sie danach auch verschloss. Ich liess ihr noch einige Stunden absolute Ruhe, sie verkorch sie irgendwann in ein ganz anderes Eckdes Terrariums und da grub ich mal. Leider konnte ich nix entdecken, konnte aber alles heissen. Vielleicht hab ich nicht an der richtigen Stelle gegraben, vielleicht hat sie aber auch die Eier nicht gelegt.
                  Sie ist aber vom Gefuehl her munter, frisst gut, klettert in der Gegend rum und ruiniert meinen Hibiskus ;-) (sie liebt es, die Blueten davon zu fressen)
                  Gibt es ausser abtasten und/oder roentgen eigentlich noch eine andere Moeglichkeit, festzustellen, ob sie noch Eier im Bauch hat?

Bis denne

Gabi

Kommentar

Lädt...
                  X