Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beleuchtung im neuen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beleuchtung im neuen Terrarium

Hallo zusammen,

ich habe nun den Rohbau meines neuen Terrariums fast fertiggestellt und nun kümmer ich mich um die Beleuchtung.
    Das Terrarium ist ein Dreiecksterrarium, aus OSB gefertigt mit zwei gleichen Schenkeln a 1,0m. In der Hohe misst es 1,80m!
    In das besagte Terrarium soll ein 1,5 Jahre altes Jemenchamäleon-Männchen einziehen.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich das Terrariumm beleuchten soll, da ich mit so grossen (hohen) Becken noch keine Erfahrungen habe!
    Hat evtl jemand Tips, damit ich nicht komplett falsch an die Sache rangehe!

Danke

Gruß

Basti

Hallo Basti,

bin zwar nicht die Erfahrenste hier, aber ich habe ein ähnlich großes Terrarium gerade gebaut und habe dies mit einem HQI Strahler 70W und einem 100W UVA/ UVB Strahler bestückt über der Alugaze auch bei einem Männchen. Der fühlt sich so sichtlich wohl.
    Aber hör dir ruhig noch die Meinungen der Erfahreren hier an

Lg,
    Anja

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen - bei dieser Größe reicht 1 x70 Watt HQI nicht mehr aus.
      Mein Terrarium ist zwar noch etwas größer - Höhe 2 m x B 1,40 x T 0,90 . Habe 1 x 70 Watt HQI und 1 x 150 W HQI sowie 2 Daylightröhren (T8, die eine Art Sonnenaufgang und Dämmerung simmulieren)

Ein so großes Terrarium mit einer 70 W HQI auszustrahlen finde ich persönlich als viel zu wenig.
      Auch habe ich eine 150 Watt Osram Wärmelampe und eine Osram Vitalux.

Aber lasst mal die Experten sprechen.
      Grüße
      Ute
      Zuletzt geändert von Donata2000; 08.11.2007, 00:48.

Kommentar

Hallo,

also ich habe schon an 2x70W HQI gedacht! Zusätzlich wollte ich dann noch eine
        oder 2 T5 Röhren verbauen!

Ne Vitalux habe ich auch, aber die brennt nur 3 mal in der Woche für 15 min.!

Also bin immernoch sehr offen für nützliche Tips....!

Gruss

Basti

Kommentar

Habe die Maße nochmal genau angeschaut, meines ist doch um einiges weniger im Umfang und nicht ganz so hoch, da reicht die eine HQI völlig aus, von der Vitalux wurde mir von einem Experten mehr als abgeraten, der verkauft die in seinem Laden gar nicht, deswegen habe ich die 100W UVA/UVB Lampe drin, die aber den ganzen Tag an ist.
          Bei der Größe von Basti seinem Terrarium sind dann schon zwei HQI ratsam, das ist richtig

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
            von der Vitalux wurde mir von einem Experten mehr als abgeraten, der verkauft die in seinem Laden gar nicht, deswegen habe ich die 100W UVA/UVB Lampe drin, die aber den ganzen Tag an ist.
            Warum?
            Ist mir unverständlich. Ich empfehle diese Lampe ausdrücklich auch den Tierbesitzern, die mit einer entsprechenden Reptilienart bei mir in der Praxis vorstellig werden.

Ich benutze sie sogar zu therapeutischen Zwecken bei Rachitispatienten.

"UV-Licht ist für viele tagaktive Tiere lebensnotwendig. Es spielt u.a. eine grundlegende Rolle bei der körpereigenen Vitamin-D3-Bildung.

Mit Hilfe von UV-B-Strahlung werden in der Haut Vorstufen des Vitamin D3 gebildet.

Aus diesen Provitaminen wird vom Organismus das aktive Vitamin D3 produziert, das eine entscheidende Rolle im Calciumstoffwechsel spielt.

Ohne Vitamin D3 kann das Calcium aus dem Darm nicht resorbiert werden und steht folglich dem Organismus nicht zur Verfügung. Ein Calciummangel ist dann die Folge.

Als Einsteiger steht man häufig vor dem Problem, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Leuchmitteln angeboten wird, die, laut Herstellerangaben, UV-Licht emittieren sollen.

Doch hier ist Vorsicht angezeigt. Die meisten dieser Leuchtmittel geben zwar UV-A-Strahlung ab, aber das dringend nötige UV-B-Licht (Wellenlängen von 320-280 nm) nicht, oder in nicht ausreichendem Maße.

Meines Erachtens ist es am sinnvollsten, auf eine Lampe zurückzugreifen, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Terraristik Verwendung findet. Bewährt haben sich die Ultra-Vitalux-Lampe von Osram und die baugleiche Sanolux-Lampe von Radium.

Beide Lampen sind ursprünglich für die Anwendung am Menschen konzipiert worden. Sie sind nicht auf einen Dauerbetrieb hin ausgelegt, sondern für eine Bestrahlungsdauer von mehreren Minuten. Die Lampen haben 300 Watt und müssen in hitzebeständigen Porzellanfassungen installiert werden.

In der Terraristik darf diese Lampe niemals als Dauerbeleuchtung eingesetzt werden. Die Bestrahlungsdauer muss auf maximal 30 Minuten pro Tag eingeschränkt werden!

Ebenso muss der Abstand der UV-B-Lichtquelle zum Tier berücksichtigt werden. Der Abstand muss einen Meter betragen. Verringert man den Abstand, so muss auch die Brenndauer der Lampe dem Quadratischen Abstandsgesetz entsprechend reduziert werden.

Setzt man diese UV-B-Strahler derartig ein, so kann man sehr zuverlässig eine ausreichende UV-Lichtversorgung der Terrarientiere gewährleisten und damit rachitischen Erkrankungen sinnvoll und auf natürliche Weise vorbeugen."

Quelle: http://www.tierarztpraxis-klingberg....terrarien.html

Kommentar

Den genauen Grund, warum er davon abgeraten hat bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, werde ihn aber nochmal fragen wieso, um es erklären zu können !
              Den Strahler den ich jetzt habe ist ein 100W Replux UV-Mischlingsstrahler mit UVA und UVB Strahlung (8% UVB Abstrahlung zur Vitamin D3-Synthese) der den ganzen Tag brennen sollte, habe nämlich extra gefragt gehabt, ob er auch nur minutenweise wie die Vitalux benutzt wird.

tja so erzählt jeder einem was anderes und alles hört sich mehr als plausibel an, wer soll da noch wirklich durchsteigen

Kommentar

hallo zusammen,

das mit der Vitalux ist mir klar. Benutze sie ja auch schon in meinem vorhandenen, alten terrarium.
                Wichtig ist mir jedoch echt nur wie ich die "Grundbeleuchtung" am besten gestalte.

Mir schweben mittlerweile zwei Einbau-HQI-Starhler mit je 70W im Kopf herum. Ich denke das ich damit die Grundbeleuchtung relativ gut hinbekomme.
                Zusätzlich wollte ich jedoch nocht eine Leuchtstoffröhre verbauen. Kann mir evtl noch jemand nen Tip dazu geben!
                Also ich meine was sich am besten eignen würde!
                Danke und Gruß

Basti

Kommentar

Lädt...
                X