Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Röhren bei Jemen-oder Zweihornchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 Röhren bei Jemen-oder Zweihornchamäleon???

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich 2x T5 39Watt Röhren in ein 100x60x100cm Terrarium bei einem von beiden Arten verwenden kann.
    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG Nadine

Hallo Nadine,

aus meiner Sicht sind die beiden T5 als Grundbeleuchtung für ein Jemenchamäleon OK - es braucht aber noch was, was wirklich 'Licht' macht: z.B. ein CDM- oder HQI Brenner mit 70 Watt oder ggf. die neue Bright Sun UV.

Such mal nach 'Beleuchtung' hier im Chamäleon-Forum, die Bright Sun UV wird im Technik Forum gerade heiß diskutiert:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200

Wenn Du CM oder HQI einsetzt, empfehlen viele auch noch die Vitalux von Osram zur UV-Versorgung (täglich max. 30 Minuten).

Mit Zweihornchamäleons habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Jörg

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Würde es also langen, wenn ich 2xT5 39Watt Röhren und eine Bright Sun für ein Jemen einbaue,oder brauch ich noch eine weitere Lichtquelle. Natürlich soll das Terrarium später größer werden.
      Wir wollen uns ja auch erst in ein paar Monaten ein Jemenchamäleon zulegen.
      Im Moment soll es als Übergangsterrarium für ein Bartagamenbaby dienen, bis ich das große fertig habe. Von daher war auch die Frage, ob ich die T5 39Watt nehmen kann, da ins Große die 58W Variante eingebaut werden soll und somit wäre das andere überflüssig.
      Ich habe in den anderen Foren gelesen, dass die anderen bei einer T5 Röhre eine niedrigere Wattzahl gewählt haben, sind dann 39 Watt trotzdem ok?

LG Nadine
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.11.2007, 11:51.

Kommentar

Lädt...
      X