Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon mit eigenartiger Schwellung am Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon mit eigenartiger Schwellung am Bauch

Hallo,
    ich habe seit 1,5 Jahren ein Pantherchamäleon. Seit 5 Monaten hat er eine eigenartige Schwellung am Bauch - am hinteren Teil circa 5cm vor der Kloake - die mit der Zeit langsam größer wird. Auf einer Seite ist es dicker als auf der anderen. Es fühlt sich an wie zwei kleine harte "Bälle".
    Ich war vor 3 Monaten bei einem Tierarzt, der meinte es ist kein Tumor sondern Ablagerungen und ich solle mal die Ernährung umstellen. Gesagt - getan: Er bekommt eine große Abwechslung an Insekten (Wüsten- und Wander-Heuschrecken, Grillen, Argentinische Schaben, Schoko-Schaben, Zoophobas, Tepo-Raupen Rosenkäferlarven, Wachsmottenmaden, im Sommer grüne Heuschrecken von der Wiese) und die Ernährung der Futtertiere habe ich auch umgestellt (die bekommen nichts mehr aus dem Supermarkt, sondern selbstgezüchteten Weizen, Kresse, etc...). Dies hat aber keine Verbesserung gebracht. Die Insekten züchte ich seit circa 2-3 Monaten auch fast alle selbst.

Ich bin total ratlos was ich tun soll, und ob ich überhaupt etwas tun kann. Weiß jemand eventuell, was das sein könnte?

Falls nötig, kann ich Fotos machen oder auch Haltungsbedingungen angeben.

Viele Grüße,
    Francesco

Hallo !
    Setz doch mal ein Foto von dem Tier ein....
    würde ich mir gerne mal ein Bild von machen...
    Im Zweifelsfall würd ich mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen...
    LG

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort - ich habe mal zwei Fotos gemacht. Leider ist meine Kamera nicht die beste... ist nur ne Handy-Kamera. Ich denke aber dass der "Knubbel am Bauch" zu erkennen ist. Wenn ich seinen Bauch abtaste, spüre ich da einen kleinen harten Knubbel von circa 4-5mm Größe.

Viele Grüße,
      Francesco

PS: Nicht dass jemand denkt, das Chamäleon lebt in der Wohnung, es hat schon sein Terrarium! So war es aber besser zu fotografieren.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ein reptilienkundiger Tierarzt könnte dir weiterhelfen, was du auch dringend in Anspruch nehmen solltest.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

ein reptilienkundiger Tierarzt könnte dir weiterhelfen, was du auch dringend in Anspruch nehmen solltest.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ausser die Frage warum du das seit 5 Monaten rauszögerst.

Gruss Marc

Kommentar

Hallo,

wie ich eingangs geschrieben habe, war ich vor circa 3 Monaten bei einem Tierarzt. Dieser konnte jedoch nichts konkretes feststellen - also zu dem selben Tierarzt brauche ich nicht wieder zu gehen.

Danke zumindest erstmal für euren Hinweis!

Allerdings habe ich zur Zeit auch nicht das Geld um nochmal zum Tierarzt zu gehen... bin Student... Ich finde das zwar unschön, aber es geht leider nicht anders.

Viele Grüße,
            Francesco

Kommentar

Zitat von Mr_ED Beitrag anzeigen
              Allerdings habe ich zur Zeit auch nicht das Geld um nochmal zum Tierarzt zu gehen... bin Student... Ich finde das zwar unschön, aber es geht leider nicht anders.
              hallo Francesco, das ist eine der ...schwächsten Antworten die du geben konntest.
              Du bist deinem Tier gegenüber verpflichtet, es liegt in deiner Verantwortung zu handeln, vor allem bei einem solch deutlichen Problem.
              Wenn du kein Geld für einen Arztbesuch hast, solltest du dir überlegen das Tier an jemanden abzugeben der etwas flüssiger ist. Oder ein wenig mehr Kreativität besitzt um an Geld zu kommen. Du könntest Eltern, Familie oder Freunde um Hilfe bitten. Du könnstest auch mit dem Tierarzt über eine Ratenzahlung sprechen, du könnstest irgendwelchen Ramsch bei 3,2,1 versteigern, oder nebenher joben, also bitte...

Grüsse
              Christian

Kommentar

Hallo,

sorry, das kann ich nun aber auch nicht verstehen!! So teuer ist ein Besuch beim Tierarzt auch nicht, Dein Tier hat sonst keinen der ihm hilft!!

Vor 1,5 Jahren hatte meine Hündin einen Bandscheibenvorfall (5 Jahre jung)
                OP einschliesslich CT kostete 1500 Euros.
                Auch ich hatte das Geld nicht irgendwo rumliegen (verwitwet und alleinerziehend mit 3 Kids in Schule und Ausbildung)

Urlaub gabs eben nicht mehr, Anzahlung vereinbart, Ratenzahlung auf 4 Monate, Donata wurde operiert und es geht ihr gut bis heute. Die Freude mit ihr und der wiedergewonnenen Lebensfreude entschädigt!!
                Damals musste ich mir teilweise anhören: einen neuen Hovawartwelpen kannst Du doch schon für 1000 Euros kaufen!!

Typisch unsere"Entsorgungsgesellschaft"
                Meine Einstellung gilt für alle meine Tiere, auch für mein Chamäleon!

Gruß
                Ute
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2007, 06:53. Grund: Link entfernt

Kommentar

Hallo,

prinzipiell muss ich euch beiden Recht geben.
                  Ich vertrete keinesfalls diese "Wegwerfgesellschaft", des Weiteren hätt ich ja im Moment nicht mal das Geld mir ein neues Chamäleon zu kaufen. Abgesehen davon, dass ich das auch nicht will.

Ich werd wohl bei meinen Verwandten fragen müssen...
                  Jobben muss ich übrigens schon, um mir mein Studium überhaupt finanzieren zu können.

Und nicht, dass jetzt jemand denkt, das Chamäleon wird schlecht gehalten: Fritz hat allerlei Technik an seinem Terrarium.

Nebenbei gefragt: Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Tierarzt?
                  "Schneider, André, Mügelner Str. 5, 01237 Dresden, Kleintierpraxis, Tel. 0351-2881597"

Viele Grüße,
                  Francesco

Kommentar

Lädt...
                  X