Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtserkennung bei F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtserkennung bei F. pardalis

Hallo,
    ich habe gehört das man bei jungen Pantherchamäleons das Geschlecht anhand der Farbe des Kehlsacks bestimmen kann. Roter Kehlsack männlich,grauer Kehlsack weiblich, oder andersrum. Stimmt das ? Oder gibts bessere Erkennungszeichen im Alter von 3 Monaten ?
    Gruß Uli

eigentlich andersrum, aber nicht immer eindeutig. Kommt auch auf die Lokalform an.
    Bei meinen Jungtieren hatten alle eine rote Färbung der Zwischenhaut am Kehlsack.. es waren aber trotzdem fast ausschließlich Männchen.

Es kommt auf das Zusammenspiel der Indizien an: Gesamtfärbung, Kehlsack, Schwanzwurzel.

Bei meinen Tieren konnte ich mit 2 Monaten zu 90% anhand der Schwanzwurzel erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind. Beim Vater war es erst mit 6 Monaten klar.

Männchen: die ersten Wochen sind sie eher schwarz/grau/weiß, während die weibchen eher braune Töne haben. Leichte erhebung der Schwanzwurzel evtl schon erkennbar. Später werden die Männchen Zug um Zug bunter, die weibchen mehr orange.
    Blaugrüne Flecken an den "Wangen" sind aber bei beiden Geschlechtern vorgekommen.
    So wars zumindest bei meinen Tieren. Das ist wie gesagt immer etwas anders.

Kommentar

Lädt...
    X