Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufall oder Lernverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zufall oder Lernverhalten?

Ich hab nachts, wenn das Jemenchamäleon schläft, oft die Tropftränke ausgestellt.
    Morgens, wenn es aufstehen heißt, und es für ihn noch dunkel ist, wird sie wieder aufgedreht.
    Jetzt habe ich am Wochenende schon mehrmals beobachtet, dass er, bevor jemand aufgestanden ist, selbst 'irgendwie' die Tropftränke aufgedreht hat.

Das läuft folgendermaßen:
    Er hängt sich mit dem Mund direkt an den 'Drehpunkt' wo auch das Wasser rauskommt, und beißt solange rein bzw. drückt drauf, bis Wasser raus kommt.

Zufall oder Lerneffekt?

Lg
    Markus

Hi, irgendwie hab ich ein Verständnisproblem. Beisst das Tier da lediglich rein oder dreht es tatsächlich was auf mit seinem Maul?

Bei letzterem hätte ich gerne deine Kontaktdaten. Ich könnte euch managen und wir würden Steinreich mit der Nummer.

Gruss Marc

Kommentar

*lach*
      Er beißt schon rein, wie es für mich scheint.
      Er hängt sich an den 'Hahn', beißt rein und drückt solange, bis Wasser heraus kommt.

Lg
      Markus

Kommentar

Naja, so ÄHNLICH hat sich meiner (F.pardalis) auch schon mal eine Zeit lang verhalten.

An sich ist er sehr "wasserscheu" und verzieht sich sofort wenn die Regenanlage eingeschalten wird, allerdings konnte ich mehrmals beobachten, dass er ab und zu auf eine der Düsen zuging und dann auch reingebissen hat.

Wenn ich in solchen Situationen direkt an die Scheibe ging um zu sehen was GENAU er da macht hat er sich meist wieder von der Düse entfernt, und wenn ich sie dann eingeschalten hab trank er nicht, sondern ging wieder vor dem Regen in Deckung.

Und so wies aussieht, dürfte ich ihm das ganze Verhalten versehentlich ausgetrieben haben, als ich mir mal dachte "Ah, jetzt beißt er wieder rein, schalten wir mal ein und schauen was passiert" Naja... sagen wir so... es hat ihm nicht sehr gefallen, dass just im Biss-Moment das Wasser in sein Maul gespritzt wurde und seit dem hat er es nie wieder versucht (bzw. konnte ich dieses Verhalten seit dem nicht mehr beobachten...).

LG

Markus

Kommentar

Hallo zusammen,

das macht mein Jemen-Mann auch. Zwar ist auch er sehr wasserscheu aber da das Wasser auch überall ist und fliehen nichts nützt, macht er mittlerweile beim sprühen nur das Maul auf und lässt es sich reinregnen.
          In das Ende seiner Tropftränke beißt er auch wenn der Tropfen nicht schnell genug raus kommt.

Grüße
          Ute

Kommentar

Lädt...
          X