Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte mir ein Chamaeleo ellioti anschaffen/ habe fragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte mir ein Chamaeleo ellioti anschaffen/ habe fragen?

Hallo,

ich bin neu hier und heiße Isabell und bin 14 Jahre alt. Ich habe seit 1,5 Jahren eine Bartagame. Er ist etwa 5-6Jahre alt und lebt in einem 120*60*50cm Terra aus Holz. Vor etwa 3 Wochen kam mir eine Spontane Idee also eher ich möchte noch ein Tier. Und zwar ein Chamäleon. Denn ich bin 2 mal die Woche in der Zoohandlung meines Vertrauens. Dort habe ich die Chamäleon Art Chamaeleo ellioti gesehen. Nach etwa 1 ner Woche habe ich mir ein Buch über die kleinen Besorgt und zwar "Ihr Hobby Chamäleons Von Dominik Kieselbach, Rolf Müller und Ulrike Walbröl vom bebe verlag. Ich surfe seit etwa 10 tagen im Internet rum. Habe schon einige sachen schon gefunden und mir ausgedruckt etwa 20 Seiten. Jetzt habe ich eine wahl vom Terrarium her. Ich habe mich mal um geschaut und 2 Terrariums gefunden die ich haben dürfte einmal das Terrarium von Exo-Terra 45*45*60cm oder das 60*45*60cm was ist besser?. Ich habe mir die Tiere genau angekugt und sie sind etwa 5-7cm groß und kosten 39.90€. Ist der Preis OK? Ich habe auch genug platz in meinem Zimmer sonst hätte ich gar nicht eher nachgedacht mir so ein Tier anzuschaffen!
    Und mehr fragen:

Welche Futterinsekten sollte ich bei der größe 5-7cm nehmen?
    Könnt ihr mir sagen was ich für beleuchtung nehmen soll?! ( uv und Watt zahl)
    Ich hätte etwa 300-400€ zu verfügung reicht das ?

Gruß

Isabell:wub:

Danke im Voraus

Hallo Isabell,

also erstmal zum Buch: Diese "Ihr Hobby"-Bücher sind normalerweise relativ schlecht, die Informationen müssen nicht unbedingt richtig sein, besser ist das Chamäleonbuch von Necas.
    Von der Größe her sind beide Terrarien für ein Einzeltier ok, wichtig sind große Lüftungsflächen, das ist ja bei den Exo-Terras der Fall.
    Kritisch sind die Nacht(temperaturen): Auch Chamaeleo ellioti benötigt meiner Meinung nach Nachttemperaturen um 14-16 °C, maximal vielleicht noch 18 °C. Wenn sich das im Zimmer nicht realisieren lässt, solltest du von der Haltung auf jeden Fall absehen. Andere Chamäleons, die typischen Anfängerarten Chamaeleo calyptratus und Furcifer pardalis lassen sich auch bei höheren Temperaturen pflegen.
    Zur Beleuchtung: Viel Licht ist immer gut, ein kleiner Strahler zum Aufwärmen sollte auch dabei sein, die neuen T5-Röhren und eine UV-Röhre und ab und zu noch Osram Vitalux für ein paar Minuten, das wäre wohl perfekt.
    Der Preis ist gut und mit deinem Geld solltest du auch hinkommen.
    Es gibt aber deutlich einfachere, größere und unsensiblere Arten, würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du wirklich alles bieten kannst.
    Futtertiergröße: Etwa klein bis mittelgroß, auch hier gilt viel Abwechslung, bestäuben mit Vitaminen und Kalzium, Schaben, Grillen, Heimchen, Fliegen, Heuschrecken...

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

bei dem Kurs würd ich übrigens drauf tippen, dass es sich bei den Tieren um Wildfänge handelt, und die Problematik hierbei wurde ja schon erschöpfend erläutert...

Kommentar

Aloha,

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, möchte ich auch nochmal meinen Senf zugeben.
        Ich fürchte die Lüftungsflächen der ExoTerra Glas-Terrarien reichen nicht aus. Chamaeleo ellioti gehört quasi zu den montanen (bergbewohnenden) Chamäleonarten und hat damit einige besondere Anforderungen:

1) Sie benötigen viel Frischluft, so dass du besser ein Flexarium/Explorarium der Firma Exoterra nehmen solltest. Hier reicht für ein Tier eine Größe von 42x42x60. Diese Terrarien kann man auch sehr schnell mal eben ans offene Fenster oder nach draussen stellen zum Sonne tanken.
        2) Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte eine Nachtabsenkung eingehalten werden. Vor allem im Sommer kann das zu Problemen führen!
        Als konkrete Temperaturempfehlung würde ich 20-25°C tagsüber und nachts mindestens 18°C nennen. Wenn ihr einen Balkon oder Garten zu Hause habt, dann raus mit dem Tier, sobald die Temperaturen auch nachts über 10°C liegen. Wenn du sie im Freien hälst, kannst du auch auf eine extra UV Beleuchtung verzichten.
        (Ich habe meine Tiere eigentlich von ca. März bis September in einer Freilandvoliere auf dem Balkon, wo sie sich am wohlsten fühlen. Da kann es auch schonmal nachts 7-8°C sein. Das macht den Tieren nix, solange sie sich tagsüber wieder aufwärmen können. Bei Temperaturen über 25°C habe ich immer das Gefühl, dass den Tieren schon zu warm ist. Aber 30°C sind auch für ein paar Tage ok.)

Wenn du die beiden oben genannten Bedingungen erfüllen kannst, dann sind Chamaeleo ellitoi auch nicht schwerer zu halten als Jemen- oder Pantherchamäleons. Es sind halt "nur" andere Ansprüche zu erfüllen.

Als Futter mögen elliotis am liebsten Fliegen. Die fressen sie eigentlich immer!
        Ansonsten geht aber auch alles andere. Hauptsache es passt in die Futterluke. Experimentieren erlaubt!
        Als Beleuchtung benutze ich im Winter eine dieser kompakten Leuchtstoffröhren und einen kleinen 20W Halogenstrahler zum aufwärmen, welchen ich stundenweise zuschalte. Im Sommer gar nix, da die Tiere draussen sind und sich in der Sonne aufwärmen können. (Hierbei ist übrigens Vorsicht geboten, da sich die Tiere auch immer in den Schatten zurückziehen können müssen. Also nie das Explorarium voll in die pralle Sonne hängen!!)

Ob es sich um Wildfänge handelt, würde ich auf jeden Fall fragen, denn damit tust du dir und den Tieren keinen Gefallen. Der Preis als Nachzucht wäre aber schon top. Im Zweifelsfall einfach mal das Nachzuchttelefon der AG Chamäleon anrufen.

Gruß,
        Carsten

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Hallo Isabell,

also erstmal zum Buch: Diese "Ihr Hobby"-Bücher sind normalerweise relativ schlecht, die Informationen müssen nicht unbedingt richtig sein, besser ist das Chamäleonbuch von Necas.
          das Buch über Chamäleons aus der "Ihr Hobby" Reihe ist allerdings eine Ausnahme und für Anfänger absolut empfehlenswert!!

Der Necas hingegen hilft dem Anfänger kaum, da zwar sehr viele Chamäleonarten vorgestellt werden, allerdings die Praxistips zur Haltung erstens spärlich und zweitens teilweise fragwürdig sind.

Kommentar

Lädt...
          X