Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion fischeri ist meist braun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion fischeri ist meist braun

Hallo!

Ich habe mir am Sonntag auf der Kölner Terraristikbörse zwei 7 wochen alte Bradypodion fischeri gekauft. Beide sind sehr aktiv und fressen gut (große Drosophila). Nun zu meiner Frage, das Weibchen ist meist relativ dunkel gefärbt und läuft häufig über den Boden und versucht zu graben, das Männchen ist hellgrün. Soll ich ihr einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen lassen, oder "passt" ihr irgendetwas nicht bzw. ist sie krank?

Viele Grüße und Dank im vorraus,
    Alex

Re: Bradypodion fischeri ist meist braun

Hallo,

es wäre möglich, daß das Weibchen durch das Männchen passiv unterdrückt wird. Es müssen also keine Drohgebärden vom Männchen ausgehen, die bloße Anwesenheit reicht schon aus. In diesem Falle solltest Du die Tiere einzeln unterbringen. Da Du sie aber erst seit Sonntag hast, solltest Du noch 2-3 Tage abwarten und genau beobachten, ob sich das Verhalten ändert. Es wäre schon möglich, daß sich das Weibchen erst noch eingewöhnen muß.

P.S. Du solltest 2 mal täglich den Behälter gut besrühen, da junge Chamäleons sehr viel trinken! Achte auch auf gute Supplementierung des Futters und darauf, daß die Tiere nicht zu warm (<24°C) aufgezogen werden. Unter einem Spot, der am besten mehrmals täglich für eine Stunde zugeschaltet wird, darf´s natürlich schon etwas wärmer sein (28-30°C).

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 20-05-2003 at 12:51 GMT]

Kommentar

Re: Bradypodion fischeri ist meist braun

Hallo Thomas!

Danke für die schnelle Antwort, leider kann ich erst jetzt antworten.
      Ich habe noch eine weitere Pflanze in das Terrarium gegeben, und siehe, nun zeigt sie sich auch in helleren farben!
      Das Terrarium sprühe ich 2-3mal am Tag und habe zusätzlich ein kleines Wassergefäß drin. Das wird täglich mit Vitaminen und einmal die Woche mit Calcium bestäubt. temperatur liegt bei 22-24°C, lokal bis 27°C.
      Ich hoffe, das ist alles so in Ordnung.

Viele Grüße,
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X