Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guten Tag, ich bin neu und habe ein Lappenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guten Tag, ich bin neu und habe ein Lappenchamäleon

    Hallo zusammen
    Gespannt lese ich nun schon 2 Nächte lang die große Auswahl dieses Forums. Ich habe mir nach langer Überlegung und einer für mich tollen Beratung ein Lappenchamäleon zugelegt. Es war fast 10 Jahre ein Traum für mich ein Chamäleon zu lieben, zu beobachten und zu verstehen. Durch das durchstöbern vieler Websites und lesen unzähliger Forum Beiträge bin ich nun hier gelandet.
    Nun zu meinen neuen Mitbewohner
    Mein Lappenchamäleon hat eine momentane Größe von ca. 5cm ohne Schwanz. Ich würde als noch nicht so erfahrender Halter sagen dass die Farbe sehr schön und ausgeprägt ist. ( Fotos^^) Die Motorik des Chamäleons scheint noch ein wenig unbeholfen wie ich feststellen muss. Es handelt sich hierbei um eine Nachzucht und hat nach Aussage des Herren von dem ich es gekauft habe, ein alter von 6 Wochen. Nun möchte ich mir ein paar Tipps von den „Alten Hasen“ abholen um keine Fehler bei meinem Chamäleon zu machen.
    Meine Terrarium Ausstattung
    Ich habe meinem Mitbewohner ein fertig Haus gekauft (80 breit und 60 hoch), das sei die richtige Größe für dieses alter wurde mir gesagt. Nun wird es ein wenig technischer und ich schreibe einfach mal von der Verpackung ab  Ich habe einen „Compact Top 11,8“zoll von Exo Terra mit einer Birne von Hobby 23W. Die Lampe hat einen UV-B Anteil von 8%, beim UV-A sind es 30%. Die Bodenheizung ist ein Schlauch mit 4,5m länge und 25W stärke. Beim Bodenstreu habe ich „Forest Bark“ gewählt. Mir wurde gesagt dass ich nach 1 bis eineinhalb Jahren das Terrarium vergrößern muss. (Ich habe schon in Planung eins selber zu bauen). Auch in diesem Bereich würde ich Tipps gerne annehmen damit es meinem Chamäleon noch prächtiger geht.
    Mein Futter
    Momentan setzte ich so 2-4 Steppengrillen (mittel) in das Terrarium. Gestern Abend waren es 4 und heute Morgen nur noch eine. Ich hoffe das ist normal …... Nun habe ich wieder aufgestockt auf 4 Grillen. Ich habe für die Grillen zusätzlich Salat und Mohrrüben ins Terrarium gelegt weil ich gelesen habe dass sonst die Grillen mein Chamäleon anfressen. Bisher habe ich noch keine anderen Zusätze in der Nahrung. Auch hier würde ich bitten mir ein paar gescheite Tipps zu geben.

    Ich danke schon mal allen Usern in diesem Forum
    Grüße Dennis

    http://kuschelkissen.com/__oneclick_...7/11/cham2.jpg
    http://kuschelkissen.com/__oneclick_...07/11/cham.jpg
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.11.2007, 08:35. Grund: Einstellen von Bildern

  • #2
    sehr süßes Tier

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Die Beratung mag Dir toll erschienen sein. Nach dem, was Du hier weitergibst, war sie es leider nicht wirklich.
      Wer war denn der Berater?
      Welche Bücher hast Du durchgearbeitet, um die Qualität der Ratschläge einordnen zu können?
      Dir fehlt eine helle Lichtquelle. Ein 35 W HCI Strahler wäre hier sinnvoll.
      Verlass Dich auch nicht auf das bisschen UVB der Energiesparlampe, sondern kauf Dir eine Ultravitalux und bestrahle damit in den überall nachzulsenden Abständen und Zeiten. Beides brauchst Du kurzfristig, dafür schmeiss bitte die Bodenheizung sofort raus, was soll so etwas in einem Chamäleonterrarium?
      Wenn du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, reicht als Leuchmittelanschaffung auch eine Bright Sun UV.
      Der Schwanz des Tieres sieht mir doch sehr eingefallen aus, die Färbung deutet auf Schürfverletzungen hin, ich sehe auchmindestens eine Bissmarke.
      Ist das sicher eine Nachzucht, hast Du die Eltern gesehen?
      Sieht mir in diesem Zustand sehr nach Wildfang aus dem "Zoofachhandel" aus.
      Die Beratung klingt ebenfalls nach Zoogeschäft. Das Becken ist derzeit von der Größe her OK, das Tier wird aber spätestens in 9 Monaten nahezu Endlänge erreicht haben und das Terrarium ist schon viel früher zu flach. In den nächsten drei Monaten sollest Du also intensiv über den Bau eines Beckens von mindestesn 100 cm Höhe nachdenken.
      Wie ist das aktuelle Becken eigentlich belüftet?
      Der komplette Deckel und ein größerer Teil einer Seite sollte in Gaze gehalten werden. Alles weniger luftige ist nicht ganz ohne Risiko.
      Unbedingt solltest Du eine Kotprobe untersuchen lassen und auch ausreichendes Tränken achten.
      Ferndiagnosen sind ungenau, aber das Tier sieht mir nicht optimal aus (s.o.).
      Wie oft sprühst Du eigentlich derzeit?
      Du musst die Futtertiere mit Multivitamin/Mineralstoffpräparaten bestäuben. Ich empfehle Herpetal complete T und einmal die Woche Herpetal Mineral. Zusätzlich sollte ein Schälchen mit kalkigen Krümeln (Grit, Sepia) im Becken zur freien Verfügbarkeit nicht fehlen.
      Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du nicht mehr als ein Futtertier, das in der Länge der Kopfbreite des Chamäleons entspricht pro Tag geben. Besser 2-3 deutlich kleinere und mindestens 1 Tag Futterpause die Woche.
      Der Forest bark Untergrund enthält scharfkantige Teile verschluckbarer Größe, die beim versehentlichen Mitschiessen ernste Probleme bereiten können. Das Risiko ist zwar gering, aber manche Kollegen haben hier schon unangenehme Erfahrungen gemacht.
      3-4 Futtertierarten im regelmäßigen Wechsel sollten im übrigen das Minimum an Futtervielfalt darstellen und Du solltest Die Futtertiere am Vortag gehaltvoll anfüttern. Der Darminhalt der Beute ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil aller carnivoren und insektivoren Tiere.

      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 14.11.2007, 07:45.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Mein Lappenchamäleon

        Guten Morgen, erst einmal danke für die schnelle informative Antwort. Bei meiner Beleuchtung habe ich selber schon gemerkt dass es da noch ein wenig hapert und ich dringend aufrüsten sollte. Wärme technisch hatte ich zusätzlich an einen „Sunrock“ gedacht. Wäre das eine gute Idee um die Temperatur noch ein wenig angenehmer zu gestalten? Bei der Bodenheizung muss ich anmerken das ich das erst als übergang sehe derweil ich kein hohes Terrarium habe. Geplant ist ein zwei Meter hohes zuhause wo er/sie sich richtig auf einem Bäumchen Sonnen kann.
        Das ich dieses Tier aus der Zoohandlung habe trifft den Nagel auf dem Kopf, anbei möchte ich aber zur Sprache bringen das ich mir schon Jahrelang die verschiedensten Chams in diesem Geschäft angeschaut habe. Hierbei ist mir immer die Liebe der Mitarbeiter in Auge gestochen. Der Mann hat mir versichert dass er ausschließlich Nachzuchten kauft. Bei der Terrarium Belüftung ist ein Schlitzt an der Decke und einer unter der Schiebetür, beide sind komplett über die ganze Länge des Terrariums verteilt. Momentan besprühe ich es drei Mal pro Tag mit warm Wasser aus der Flasche. Gibt es auch hierfür Zusätze die sinnvoll wären? Hatte hier im Forum gelesen das „Kalk“ sehr gut sein soll. Habe nochmal Bilder vom Schwanz rangehängt

        Lg Dennis

        Fotos bei Kuschelkissen.com
        Zuletzt geändert von dmatu; 14.11.2007, 10:51. Grund: Bilder hinzugefügt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dmatu Beitrag anzeigen
          Guten Morgen, erst einmal danke für die schnelle informative Antwort. Bei meiner Beleuchtung habe ich selber schon gemerkt dass es da noch ein wenig hapert und ich dringend aufrüsten sollte. Wärme technisch hatte ich zusätzlich an einen „Sunrock“ gedacht. Wäre das eine gute Idee um die Temperatur noch ein wenig angenehmer zu gestalten? Bei der Bodenheizung muss ich anmerken das ich das erst als übergang sehe derweil ich kein hohes Terrarium habe. Geplant ist ein zwei Meter hohes zuhause wo er/sie sich richtig auf einem Bäumchen Sonnen kann.
          Das ich dieses Tier aus der Zoohandlung habe trifft den Nagel auf dem Kopf, anbei möchte ich aber zur Sprache bringen das ich mir schon Jahrelang die verschiedensten Chamaeleons in diesem Geschäft angeschaut habe. Hierbei ist mir immer die Liebe der Mitarbeiter in Auge gestochen. Der Mann hat mir versichert dass er ausschließlich Nachzuchten kauft. Bei der Terrarium Belüftung ist ein Schlitzt an der Decke und einer unter der Schiebetür, beide sind komplett über die ganze Länge des Terrariums verteilt. Momentan besprühe ich es drei Mal pro Tag mit warm Wasser aus der Flasche. Gibt es auch hierfür Zusätze die sinnvoll wären? Hatte hier im Forum gelesen das „Kalk“ sehr gut sein soll.

          Lg Dennis
          Hallo Dennis,

          ich würde mich genau an die Vorschläge von Ingo halten, denn alles was er sagt ist hier auch richtig. Die Beleuchtung ist zu dunkel. Was soll denn ein Sunrock sein? Ein Heizstein? Oder ein Stein unter einem Strahler? Ist aber egal, denn beides wird von deinem Chamäleon nicht genutzt werden, genausowenig wie die Bodenheizung, die nur unnatürliche Wärmer von unten gibt und zusätzlich das Becken und die Pflanzen austrocknet. Bei Chamäleons kann man die benötigte Wärme problemlos durch Lampen bekommen. Die Bepflanzung sieht mir auch nicht optimal aus, das Tier braucht feste Kletteräste in der richtigen Größe zum Festhalten und ein Blätterdach unter das es sich zurückziehen kann, das ist z.B. mit Ficus benjamini oder Passionsblume möglich. Sprühen ist ok, würde Kalk- und Vitaminzusätze aber eher über die Futtertiere verabreichen, ist aber auch über das Trinkwasser möglich.Die Belüftung ist selbst für C. dilepis zu klein, es fehlen deutlich größere offene Flächen, Terrarien dieser Art sind kaum erhältlich (vielleicht noch Exoterra) und muss man sich meist selbst basteln. Wie sind denn die Temperaturen im Becken? Ob das Tier Wildfang oder Nachzucht ist, wage ich nicht zu beurteilen.

          Grüße Thomas
          Zuletzt geändert von geronimo; 14.11.2007, 10:38.
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            Oh, jetzt da ich die neuen Bilder sehe muss ich Ingo auch hier Recht geben. Das Tier sieht alles andere als fit aus, die Färbung ist blass und nicht normal, es wirkt etwas eingefallen und schlapp. Und warum sitzt es denn überhaupt auf dem Boden? Das kommt bei Chamäleons zwar vor, sollte aber die Ausnahme bleiben. Ich würde dem Tier allerschnellstens die beschriebenen Vorgaben einrichten, sonst bin ich mir nicht sicher, ob es noch durchkommt.

            Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

            Kommentar


            • #7
              am Tage ist es nicht so blass; ich habe gelesen, das ein Chamaeleon zur Nachtruhe blasser wird.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.11.2007, 10:57. Grund: Rechtschreibung, Verniedlchung

              Kommentar


              • #8
                Hallo, was ich nicht verstehe ist, dass man sich angeblich 10 Jahre damit beschäftigt und (fast) alles falsch macht.
                Ein einziger Tag, um hier die Beiträge im Forum durchzulesen reicht, um > 90% aller Fehler zu vermeiden. Und "Tips" von Ingo sollten strikt befolgt werden (zumindest von Anfängern)-soviel Kompetenz findet man in keinem anderen Forum.
                Alles andere tötet nur Dein Tier!!!
                Also halte Dich 100% an Ingo´s Ratschläge.
                Liebe Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Mein Lappenchamäleon

                  Zitat von juergenk Beitrag anzeigen
                  Hallo, was ich nicht verstehe ist, dass man sich angeblich 10 Jahre damit beschäftigt und (fast) alles falsch macht.
                  Ich habe nicht von einer angelesenen Erfahrung gesprochen mit den Tieren, reines Fachwissen habe ich mir in den letzen Wochen gelesen. Ich werde sehen dass ich heute noch Licht besorge und die Bodenheizung werde ich nur nachts anmachen wenn das Licht aus ist. Des Weiteren werde ich noch 2 verschiedene Futterarten kaufen gehen und sie reichlich mit Vitaminen anreichern. Ein Fikus wird ab heute Abend zusätzlich Natur ins Terrarium bringen.

                  Manchmal muss man Dinge falsch machen um zu lernen wie es richtig geht. Ich bin sehr dankbar für die tollen Tipps. Nochmals danke an Ingo !!!!

                  Lg Dennis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    wieso willst du die Bodenheizung nachts anmachen? C. dilepis ist zwar keine Montanart, Temperaturen unter 20 °C nachts wären aber trotzdem gut, dazu braucht man keine Bodenheizung. Das Repti Bark würde ich durch ein Erde-Sandgemisch ersetzen, das auch die Feuchtigkeit besser hält. Neben Vitaminen solltest du auf jeden Fall noch ein Klaziumpräparat anbieten. Frisst er denn bzw. hast du schon gesehen wie er frisst, denn nicht gefundene Heimchen können sich sonst wo verstecken.

                    Viel Glück!

                    Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Eben hat er/sie eine Fliege mit der Zunge gefangen. Es sitzt gerade auf einer Liane und läßt sich Licht aufs Gemüt scheinen. Er hat nun einen sehr dunklen, kräftigen Farbton angenommen.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.11.2007, 14:12. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung

                      Kommentar


                      • #12
                        Das hört sich ja schon besser an, Fliegen werden von vielen Chamäleons sehr gerne genommen, sollten aber vor ihrer Verfütterung auch mit einem Zucker/Obstmatschbrei angefüttert werden (gut loading). Kräftige Farben sind auch gut, normalerweise werden Chamäleons nur ziemlich hell, wenn es sehr warm ist oder wenn sie schlafen. Was hast du denn jetzt für Temperaturen im Becken? Hast du Bücher über Chamäelons, z.B. Necas (Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur) oder Schmidt et al. (Chamäleons - Drachen unserer Zeit) oder Dost (Chamäleons)?

                        Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          bitte entferne doch diese Heizmatte bzw. jegliche anderen Bodenheizungen.
                          So etwas ist in einem Chamäleonterrarium absolut unnötig und sogar gefährlich.

                          In dem Terrarium soll sich ein Temperaturgefälle ausbilden. Das bedeutet, es soll oben warm sein (der Art entsprechend temperiert) und unten soll Zimmertemperatur herrschen. Auf diese Weise kann sich das Chamäleon nämlich seinen jeweiligen Temperaturbereich aussuchen.

                          Weiterhin entnehme ich deinen Ausführungen, daß das Tier in einem Standardterrarium gehalten wird. Bitte ändere auch das! Ch. dilepis braucht große Lüftungsflächen. Der Deckel sowie eine Seite des Terrariums sollten aus Gaze bestehen. Standardbecken kann man leicht umbauen. Eine Schiebescheibe rausnehmen und durch einen Gazerahmen ersetzen. Den vorderen Glassteg aus dem Deckel entfernen, dieses unsägliche Lochblech herausnehmen und dann einen schmaleren Glassteg vorne wieder einkleben. Der Rest des Deckels wird mit Gaze bespannt.

                          Hmmm... irgendwie fällt es mir gerade sehr schwer, zu glauben, daß Du Dich wirklich gut informiert hast. Wenn das geschehen wäre, so wüsstest Du das, was u.a. ich Dir gerade geschrieben habe.

                          Ebenso fällt es mir äußerst schwer, zu glauben, daß dieses Tier eine Nachzucht ist. Das arme Tierchen sieht ja total "zerschrammelt" aus... (außerdem: Ch. dilepis-NZ in Hamburg? :ggg: )
                          Sorry, ist alles nicht böse gemeint, aber bitte lies noch ein wenig und mach dich wirklich umfassend kundig, wie die Haltung von Ch. dilepis auszusehen hat. Ansonsten wird dat nix mit der erfolgreichen Haltung.

                          Ach ja, bitte das Tier unbedingt parasitologisch untersuchen lassen. Die Tierchen sind meist bis zum Stehkragen voll mit Würmern.

                          Hummel hummel
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.11.2007, 14:59.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das kann ich alles nur unterstreichen.
                            Bitte jeden genannten Punkt beachten.
                            Ich liste zur Sicherheit nochmal:

                            Lüftung verbessern
                            Supplemente optimieren
                            Licht verbessern
                            Heizung wech
                            Klettergelegenheiten aufstocken
                            Auf reichlich trinken achten
                            Parasitologische Untersuchung vornehmen

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              na dann hoffen wir mal das aus ihm noch ein guter Halter wird!!

                              Dank der Hilfe von den erfahrenen Haltern hier ist mein Chamäleon zu einem tollen Kerl herangewachsen!

                              Ich kann Dir wirklich nur raten, den Fachleuten zu vertrauen!!!

                              Auch ich habe Anfängerfehler gemacht, diese aber sofort behoben. Dabei hatte ich 15 Jahre Erfahrung in der Terraristik - aber eben NICHT mit Chamäleons.
                              Auch ich hatte mich informiert, belesen etc. trotzdem lief einiges nicht so rund wie es sollte. Ich hatte es mir anfangs auch einfacher vorgestellt. Neben den Änderungen (Belüftung, Beleuchtung etc.) bemerkte ich auch dass mein Tier sich sichtlich wohler fühlt, aktiver wurde, da kam der Spaß an der Haltung immer mehr zum Vorschein - Aussenterrarium gebaut, damit auch Erfahrungen gesammelt, gemerkt wie das Tier total auflebt, Sonne tankt und rundherum fit ist.

                              Nun hat er ein 2m x 1,40 x 90 (H/l/B) hohes Terrarium mit 2 HQI 1x150W 1 x 70 W 1 Vitalux, 2 T5 Röhren als Dämmerung und Sonnenaufgang und eine Osram Wärmelampe 150 W.
                              Auch da hat mir Uwe Tipps gegeben, da trotz wirklich dichter Bepflanzung zu wenig Kletteräste vorhanden waren, dieses habe ich in den letzten 2 Wochen deutlich verändert und ich merke das er vielmehr unterwegs ist!!

                              Also kann ich Dir als Anfängerin (hurra bald 1 Jahr) nur mit auf den Weg geben:

                              Ändere alles damit sich Dein Chamäleon wirklich wohl fühlt und artgerecht gehalten wird. Dann hast Du sicher lange Freude an Deinem Tier.

                              Grüße
                              Ute

                              www.hundetherapie-artgerecht.de
                              Zuletzt geändert von Donata2000; 14.11.2007, 19:01. Grund: Verschreibsel :-))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X