Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guten Tag, ich bin neu und habe ein Lappenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Einkauf

    So mein Einkauf war erfolgreich und dieses Mal habe ich eine weitaus bessere Beratung zur Haltung von Chamäleons bekommen. In den kommenden Tagen werde ich zur Zoohandlung fahren wo ich das Tier gekauft habe und mein Terrarium umtauschen gegen ein weitaus größeres. Die Bodenheizung ist rausgeflogen und dafür ist ein 40Watt Wärme Spot eingezogen (40w Reflector R63 von Leuci). Zusätzlich habe ich zu meiner Tränke einen Infusator angebracht um das Trinkverhalten zu verbessern. Bei den Vitaminen habe ich mich für „Reptivite“ entschieden um meine Futtertiere damit zu bestäuben.

    Lg Dennis

    Fotos zur Einrichtung wie immer bei meinem Blog www.kuschelkissen.com

    Kommentar


    • #17
      Hi!

      Hört sich gut an.

      Das Terrarium bitte nicht mit Standartdeckel, sondern mit kompletter Gazeabdeckung (Glasstreifen an den Seiten sind natürlich ok zu halten der Gazeabdeckung).

      Die Standartlüftung unten ist umstritten, ich benutze sie bei meinen Tieren und für mein Empfinden ist es gut.

      Und was ist ein Infusator? Den Begriff kenne ich nicht... Kann ihn ja mal googeln, oder Du verrätst es mir ;-)!

      Liebe Grüße, Claudia

      Kommentar


      • #18
        Hi Dennis,

        es tut mir ja Leid, da du dich scheinbar bemühst alle Vorschläge umzusetzen, aber auch der 40Watt Spot muss außerhalb des Beckens angebracht werden.
        Chamäleons verbrennen sich manchmal. Also alle Beleuchtung immer über dem Terrarium anbringen.

        LG
        Beate

        Kommentar


        • #19
          Diese Meinung habe ich bis vorhin auch vertreten, alles draußen anzubringen. Es ist für mich ziemlich schwierig, hier stehen so viele Sachlich und gut zu verstehende Beiträge zu meinem Thema, das ich wirklich Schwierigkeiten hab diese zu sortieren. Der nette Mitarbeiter aus dem Tropenhaus hat mir gesagt ich möchte die Lampe im Terrarium anbringen. Als ich gefragt habe wegen Verbrennungen erwiderte er dass die Tiere merken wann es heiß wird und sie dort nicht rangehen. Zwei Meinungen welche ist nun die Richtige ?

          @ hatschepuffel Ein Infusator tropft alle 10-20sec je nach Einstellung Wasser in das Trinkbecken des Tieres

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            nicht rasch, sondern mit Bedacht zu handeln ist wichtig.
            Vergiss das "Sortieren" verschiedener Quellen und halte Dich an das, was in diesem Thread gesagt wird. Dann hast Du es wirklich nicht schwer. Mit Marc N liest hier schlieslich auch ein kompetenter Reptilientierarzt mit Chamäleonerfahrung mit. Ich selber stehe auch zu dem, was ich sage und bin auch kein heuriger Hase in der Thematik. Schreibt im DGHT Forum jemand was falsches, kann man ausserdem sicher sein, das er unmittelbar eins dafür auf die Nase bekommt. Also Ring frei zur nächsten Runde:
            Dein neuer Spot taugt leider nur als (hier überflüssige) Wärme-, nicht als Lichtquelle. Dem menschlichen Auge mag das anders vorkommen, aber relevante Helligkeitswerte bringst Du damit nicht ins Terrarium.
            Die Erfahrung hat ausserdem schon viel zu viele von uns gelehrt, dass Chamäleons an jede gefährlich heisse Oberfläche herankommen und zwar schneller als man denkt. Auch, wenn man glaubt, alles dagegen vorbeugend getan zu haben. Dort braten sie sich genüßlich, bis sämtliche Muskelschichten verzehrfertig sind. Sie weichen mitnichten zu hoher Wärme zuverlässig aus. Jegliche Beleuchtung MUSS daher ausserhalb angebracht werden.
            Und nochmal: Der Kauf war unnötig. Genauso gut hättest Du eine Käseecke ins Terrarium hängen könnne. Der Nutzen wäre der gleiche bei wesentlich geringerem Gefahrenpotential . Du solltest wirklich einen Halogen -Metalldampfstrahler installieren. Momentan reicht ein 35 W HCI.
            Und bitte lass dich nicht im Zoogeschäft beraten. Auch, wenn es Tropenhaus heisst.
            Reptivite enthält zuviel Pphosphat um signifikant zur Kalziumversorgung beitragen zu können. Wenn Du Dich dafür entschiedne hast, musst Du mindestens zweimal wöchentlich ein reines Kalzium-, bzw Mineralpräparat zusätzlich geben (zB Herpetal Mineral). Undnatürlich "kalkige Krümel ad libitum. Für meinen Geschmack enthäklt reptivite auch zuviel Aminosöuren, das belastet u.U. die Nieren. Der Vitamin A Gehalt ist zudem absolut unsinnig hoch. Man muss daher vorsichtig dosieren. Unter diesen Vorbehalten ist das Zeugs aber brauchbar und durchaus bewährt. Ich finde dennoch, es gibt besseres.

            Gruß

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 15.11.2007, 06:34.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Zitat von dmatu Beitrag anzeigen
              ...
              Der nette Mitarbeiter aus dem Tropenhaus hat mir gesagt ich möchte die Lampe im Terrarium anbringen. Als ich gefragt habe wegen Verbrennungen erwiderte er dass die Tiere merken wann es heiß wird und sie dort nicht rangehen. Zwei Meinungen welche ist nun die Richtige ?
              Hallo,

              Der Wärmespot ist im Terrarium angebracht und seitlich von der Lampe hält sich ein Futtertier auf. Aufgrund von Vitaminmangel, Stress, Krankheit, etc., etc., schießt das Chamaeleon nicht das Futtertier, wie es sich vorgenommen hat, sondern bleibt mit der Zunge am Wärmespot hängen. Durch das Vakuum, welches die Zunge beim Aufprall verursacht, kann die Zunge an der glatten Oberfläche nicht sofort gelöst werden; schwerste Verbrennungen sind die Folge.

              Eine Zoohandlung ist für mich oft wie ein Rosamunde Pilcher Roman; es wird einem immer die heile Welt vorgegaukelt und nie passiert etwas.

              MfG.
              Uwe Starke Huber

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Wahrscheinlich versteht es sich ohnehin von selbst, aber ich möchte die genannten Tipps noch um einen erweitern: bevor du Pflanzen ins Terrarium gibst, solltest du sie unbedingt gründlich abwaschen, "duschen", am besten täglich, ein paar Tage lang.
                Das gilt in besonderem Maße für neugekaufte Pflanzen, aber zur Sicherheit auch für solche, die du schon einige Zeit daheim hast, die du aber auch noch nie dieser Behandlung unterzogen hast.
                Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle Pflanzen, die du in diversen Läden kaufst, gespritzt sind.
                Es besteht die Gefahr, dass dein Chamäleon giftige Substanzen aufnimmt, wenn es Wassertropfen von den Blättern leckt.
                Manche entfernen zur Sicherheit sogar die oberste Schicht Erde im Topf.

                Viele Grüße,
                Alex

                Kommentar


                • #23
                  Seid gestern hat sich nun einiges in meinem Terrarium getan. Heute Morgen habe ich mich gleich auf den Weg in unseren nah gelegenen Wald gemacht um schöne Äste zum klettern zu suchen. Nach einer Stunde hatte ich genug Holz gesammelt und habe es direkt in der Badewanne erst einmal grundgereinigt. Danach habe ich die Äste sortiert und die schönsten im Terrarium platziert. Kaum war alles fertig konnte ich richtig sehen wie sehr mein Chamäleon die neue Gestaltung seines Terrains gefällt. An dieser Stelle möchte ich hier allen in diesem Forum nochmal herzlich danken. Ich habe mich nun „richtig“ schlau gelesen und setzte nun nach und nach alles um damit es meinem Baumbewohner sehr gut geht. Seine Färbung ist nun richtig knackig geworden. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal in die Zoo Handlung fahren wo ich meinen kleinen gekauft habe und das Terrarium umtauschen gegen ein sehr viel größeres. Ich merke nun wie wichtig eine artgerechte Haltung ist, und wie wichtig eine fachmännische Beratung ist. Nur mal so nebenbei, nicht nur das ich eine Bodenheizung mitbekommen habe … selbst der Name auf dem Pass wo die Cites Nummer steht ist der lateinische Name falsch geschrieben … soviel dazu ^^

                  Ich werde weiter beobachten und berichten LG Dennis

                  @Uwe Ich habe mir deine Sichtweise sehr zu Herzen genommen und werde sehen den Strahler nach draußen zu befördern.

                  @Pete Supernett von Dir das nochmal zu erwähnen, hatte ich zwar nicht vergessen aber dennoch lieb von Dir.

                  Kommentar


                  • #24
                    CITES Nummer? Also eben doch, wie anhand der Bilder vermutet ein importierter Wildfang und keine Nachzucht. Du musst unbedingt an die parasitologische Untersuchung denken.
                    Was stand da übrigens als wissenschaftlicher Name?
                    Poste noch einmal ein aktuelles Bild. Dauerhaft "Knackige" Farben sind bei Chamäleons oft eher bedenklich als erfreulich.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von dmatu Beitrag anzeigen
                      Seid gestern hat sich nun einiges in meinem Terrarium getan. Heute Morgen habe ich mich gleich auf den Weg in unseren nah gelegenen Wald gemacht um schöne Äste zum klettern zu suchen. Nach einer Stunde hatte ich genug Holz gesammelt und habe es direkt in der Badewanne erst einmal grundgereinigt. Danach habe ich die Äste sortiert und die schönsten im Terrarium platziert. Kaum war alles fertig konnte ich richtig sehen wie sehr mein Chamäleon die neue Gestaltung seines Terrains gefällt.
                      Wichtig bei aus der heimischen Natur entnommenen Äste ist, daß diese nicht nur mit Wasser abgewaschen werden, sondern auch richtiger Hitze ausgesetzt werden. Zu viele Parasiten, welche mit "warmen" Wasser behandelt wurden befinden sich noch in dem Geäst. Ich möchte da nur auf ein paar Milben und so zu sprechen kommen.
                      Nach der Wasserbehandlung, also dem Abwaschen, kommen die Äste bei mir noch etwa 10 Minuten in den Backofen. Danach ist alles Schädliche, was sich noch in den Holzritzen verstecken könnte, eliminiert.

                      Viel Spaß mit Deinem Tier, der Micha

                      Kommentar


                      • #26
                        @Schuchi, betreibst du Impaction?
                        Nur so als Frage, kein Angriff.

                        Lg
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Markus Fahr; 16.11.2007, 08:17. Grund: DWT sind doof ;)

                        Kommentar


                        • #27
                          Impaction

                          Ich versuche so nur sicherzustellen, daß meine Tiere auch keinerlei Ansteckungsherden ausgesetzt werden. Bisher hatte ich bei dieser Behandlung keine solche.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ok, Impaction ist dir unbekannt.
                            http://dghtserver.de/foren/showthrea...ight=impaction
                            http://www.chamaeleons-online.com/wi..._Bodengrund%29)

                            Ingo hat mal angemerkt, dass es eigentlich nur sehr, sehr wenig((?) gar nichts? Ich weiß es nimmer, nicht steinigen, wenn ich falsch liege) einheimisches gibt, was einem Chamäleon gefährlich werden kann.

                            Lg
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Markus Fahr; 16.11.2007, 08:17. Grund: Hab den Chamäleon-Wiki-Link repariert :)

                            Kommentar


                            • #29
                              Na gut, das scheint ja dann vielleicht etwas übertrieben von mir sein, aber ich für meinen Teil tue lieber etwas mehr für meine Tiere, als diese dann vielleicht an einem Parasiten zu verlieren.
                              1000-mal geht es gut, und beim 1001-sten mal liegt das Tier dann da.

                              Ich hatte es nur mal so bei Rhampholeon brevicaudatus. Da waren die Parasiten, trotz Abwaschens der Einrichtungsgegenstände, nicht nur an den Tieren, sondern schon drin, denn das eine mal dachte ich, daß ich mich versehen habe, als da son kleines weißes Tierchen aus dem Augenlid gekrabbelt kam.
                              Seit dem koche ich das Zeug aus Mutter Natur lieber ab.

                              Gruß, der Micha

                              P.S.:Ich habe das auch nicht als Angriff aufgefaßt.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habe, für mein Jemenchamäleon, den Waldboden noch mit tropischen Asseln und Springschwänzen 'geimpft'.
                                Am liebsten würde ich noch tropische Tausendfüßer dazusetzen, aber dass ist der Punkt, an dem die restlichen Bewohner 'nein' sagen.

                                Schade eigentlich

                                Aber Impaction kann ich nur empfehlen, ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, ich gehe sogar inzwischen soweit, dass ich die weißen Asseln&Springschwänze auch in 'Waldetagen' bei Nagetieren unterzubringen.
                                Vorteile: Keine Milbenbildung, Kot wird zersetzt, evtl. Futtertierreste werden zersetzt.
                                Nachteile: brauchen Feuchtigkeit.

                                Lg
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Markus Fahr; 16.11.2007, 08:17. Grund: Weil der Fisch meine Socken nicht essen wollte hat er Batterien bekommen :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X