Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B. f. fischeri fällt vom Ast

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B. f. fischeri fällt vom Ast

    Hallo,
    mein B. F. Fischeri - Männchen (Alter ca. 2,5 Jahre) war zwar schon immer ein recht ungeschickter Kletterer und ist auch recht häufig "abgestürzt", das war aber von Anfang an so (seit etwas mehr als 2 Jahren) und hat sich in der ganzen Zeit nicht verändert. Seit Kurzem fällt er aber wenige Minuten nachdem das Licht ausgegangen ist vom Ast, bleibt liegen und verbringt die Nacht auf dem Boden. Sobald es morgens draußen hell wird, macht er sich (obwohl die Beleuchtung noch aus ist)auf den Weg ins Geäst. Sobald das Licht angeht, wärmt er sich auf, kotet, frisst und trinkt. Also alles ganz normal.

    Ich halte ihn in einem Terrarium 60x60x80 cm BxTxH, 50 Watt HQL, UV-Röhre (wird regelmäßig gwechselt),Temperatur am Sonnenplatz: 28-30°C, im unteren Bereich: 20-21°C, Nachtabsenkung auf 18-20°C, Luftfeutigkeit 60-70 %(nachts höher), Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Fliegen, ab und an ein paar Wachsmottenlarven - 2-3 mal pro Woche mit Vitaminpulver/Sepiaschale eingepudert.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße Martina

  • #2
    Re: B. f. fischeri fällt vom Ast

    Hallo Martina,

    am besten wird Dir hier sicher (wie so oft) ein reptilienkundiger Tierarzt weiterhelfen können.
    Was für Äste hast Du denn in Deinem Terarium? Es wäre möglich, daß diese zu glatt für Dein Tier sind, da Du ja auch schreibst, daß es schon immer ungeschickt im klettern war (ist er evtl. übergewichtig?). Jetzt, wo Dein Tier auch nicht mehr das Jüngste ist (die Vitalität variiert natürlich stark mit den bisherigen Haltungsbedingungen), könnte es sein, daß sich das Tier auf diesen Ästen noch schlechter hält als bisher. Wenn Du also sehr glatte und evtl. auch noch zu dicke Äste, ohne rauhe Rinde in Deinem Terrarium hast, dann ersetze sie durch rauhere, dünnere Äste (z.B. Eiche -> zumindest die dickeren, älteren Äste sind schön rauh; Korkenzieherhasel).

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: B. f. fischeri fällt vom Ast

      Hallo Thomas,

      die Einrichtung, genau das war's was ich vergessen habe,ztztztz...
      Nachtrag: Die Einrichtung besteht aus (alten) Obstbaumästen mit Rinde, künstlichen Pflanzen und einem buschigen Ficus benjamini. Die Astdicke variiert zwischen 1 cm und 0,3 cm.
      Ich mache mich trotzdem mal auf die Suche nach Ästen die evt. besser geeignet sind. (Dünn und trotzdem nicht so biegsam wie die Ficus-Äste)
      Mit dem Tierarzt hast du natürlich recht. Da er tagsüber aber ganz fit erscheint habe ich mich vorerst entschieden diesen Schritt aus Risiko/Nutzen - Gründen NOCH nicht zu gehen. Sollte sich die Angelegenheit aber nicht innerhalb weniger Tage bessern, oder womöglich sogar eine Verschlechterung eintrehten, werde ich selbstverständlich keinen Moment zögern.
      Da du das Alter ansprichst - hast du Erfahrungen, wie alt diese Chamäleons ca. werden?

      Ich kenne zwar die Tierarztliste von der DGHT-Site - es würde mich aber trotzdem interessieren ob mir jemand einen TA im Bereich Schwäb.Alb/Bodensee/Stuttgart empfehlen kann. Hätte einfach ein besseres Gefühl.

      Danke und viele Grüße Martina

      Kommentar


      • #4
        Re: B. f. fischeri fällt vom Ast

        Hallo,

        also wenn es alte Obstbaumäste sind, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sich Chamäleons auf Ästen wie der Weide, die sehr glatt sind und überhaupt keine rauhe Rinde enthalten, nicht gut festhalten können und dass gerade die etwas schwerfälligeren Weibchen von diesen Ästen oftmals abstürzen, weil die Krallen keine Verankerung finden.
        Ich halte fischeri nicht, würde aber sagen, daß bei dieser mittelgroßen Art das Durchschnittsalter bei 3-4 Jahren (wenn überhaupt; uu oft drücken unsachgemäße Haltung das Durchschnittsalter der Arten weiter runter), das Maximalalter bei 6-7 Jahren liegt.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: B. f. fischeri fällt vom Ast

          Hallo Thomas,
          danke für deine Hilfe.

          Ich werde dann wohl mal dem Tierarzt einen Besuch abstatten.

          Viele Grüße Martina

          Kommentar

          Lädt...
          X