Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früchte und Gemüse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früchte und Gemüse

Hallo zusammen

Da ich in letzer Zeit beobachten konnte, dass mein 7 Monate altes Jemenchamäleon Männchen, seit Beginn der Geschlechtsreife zu einem richtigen Vegetarier geworden ist (Bekommt natürlich nach wie vor sein Lebendfutter) und sich regelrecht auf Obst und Gemüse stürzt, stellt sich bei mir nun folgende Frage, welche ich auch durch benutzen der SuFu nicht ganz genau beantworten konnte:

Gibt es Früchte und Gemüse welche sich sehr gut eignen für Chamäleons(Vitamingehalt etc) und welche man nicht verfüttern sollte (z.B zu hoher Säuregehalt etc.) Ich weiss, dass Bananen, Tomaten und Gurken ok sind, hätte aber gerne detailiertere Informationen welches Grünzeug förderlich ist, zur gesunden und ausgewogenen Ernährung von Chamäleons.

Bin über Tipps sehr dankbar

PS: Vitamine gebe ich bei jeder zweiten Fütterung durch Bestäuben der Futtertiere mit Reptivite und Calziumpräparat und die Wasserversorgung ist durch selten eingesetzte Pipette und Sprühanlage gewährleistet.

Viele Grüsse

Cedrock

Sorry wenn ich den Trad nochmal pushe aber hat denn niemand eine Antwort?

Eine kurze Aufzählung von Grünzeug, welche förderlich/nicht geeignet sind würde mir auch schon reichen.

Grüsse

Kommentar

Ich denke mal, dass du so ziemlich alles an Grünzeug füttern kannst!
      Ich könnte mir vorstellen, dass Zitrone öder ähnliches gefährlich für die Augen werden könnte, und sowas wie Chilli würde ich auch nicht grade füttern...
      Apfel konnte ich feststellen, ist anscheind schwierig zu beißen für Chamäleons.
      Ich würde Grünzeug auch nicht zu oft füttern ich belasse es so bei ein bis zwei mal höchstens im Monat wenn nicht eher seltener, aber das ist ansichtssache denke ich! Doll schaden wird mehr wohl nicht!
      Bei der richtigen Supplementierung der Futtertiere könnte man auch auf Obst usw. verzichten, manche Tiere nehmen es ja eh nicht an....
      Ich konnte dir jetzt zwar nicht direkt antworten aber vll wenigstens ein bisschen!

lg Pascal

Kommentar

Hallo Pascal

Vielen Dank für die Infos.
        Meiner liebt eben das Grünzeug!
        Denke auch, dass im richtigen Mass eigentlich alles verfüttert werden kann.
        Aber es gibt sicher Früchte welche sehr gut geeignet sind (Vitamine etc) und andere weniger. Dachte bei letzterem auch an Citrusfrüchte, wegen dem Säuregehalt. Aber ich denke dass ein Chamäleon merkt was ihm schmeckt.

Grüsse

Kommentar

Hallo!

Schau doch einfach, was in seiner natürlichen Umgebung wachsen würde. Das kann dann ja definitiv nicht schädlich sein. (Nur so als Gedanke, kenne mich mit Jemenchamäleons nicht aus).

Gruß Krissy

Kommentar

Hey Krissy, guter Tipp, danke!

Werd ihm mal eine Feige oder Datteln anbieten...

Grüsse
            Zuletzt geändert von cedrock; 20.11.2007, 13:47.

Kommentar

Mit Obst wäre ich vorsichtig. Thema Fruchtsäure.

Gruß

Kommentar

Und mit Tomaten auch, Thema Phosphor!

gruß

Kommentar

Dann gibt es eben doch Grünzeug, wo man vorsichtig sein sollte...

Grüsse

Kommentar

Ich denke in gewissen Mengen kann man schon mal ein kleines Stückchen geben.
                    Wie gesagt ich mach es eher selten (meist Banane oder Gurke).
                    Man kann es auch gleich weg lassen, bei falscher Vitamin und Mineralstoffversorgen wird das Stückchen Obst im Monat den Vitaminbedarf des Tieres auch nicht decken.
                    Ich mache auch immer aus den Futtertieren "Vitaminbomben" indem ich sie mit Obst und Gemüse anfüttere und beim verfüttern halt bestäuben.
                    Falls du dir nur sorgen um den Vitaminhaushalt deines Tieres gemacht hast...

Gruß Pascal

Kommentar

Würde eher Gemüse als Obst verfüttern, aufgrund des Zuckers der ja in den Früchten steckt!
                      Meiner liebt zb Möhre, in dünne scheiben geschnitten, da kann nichts anderes mithalten!

Lg Kuni

Kommentar

Lädt...
                      X