Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Lokalform Nosy Be oder was anderes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe zur Lokalform Nosy Be oder was anderes?

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meiner Farbform....

Könnt IHr mir vielleicht helfen?

Es handelt sich um einen Wildfang, laut aussage des Züchters!

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben

grüße

roya
    Angehängte Dateien

Bei deiner Farbform kann ich dir nicht helfen, aber das Tier sieht mir nach Nosy Be aus.

Gruss Marc

Kommentar

Nosy Be könnte hinkommen, allerdings ist er definitiv noch zu jung um was konkretes zu sagen.

Kommentar

Das Tier hat wahrscheinlich eine leichte Verbrennung an der linken Flanke. Kontrolliere nochmal den Wärmespot/Wärmeplatz. Sieht nach Halogen-Strahler aus.

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
          Das Tier hat wahrscheinlich eine leichte Verbrennung an der linken Flanke. Kontrolliere nochmal den Wärmespot/Wärmeplatz. Sieht nach Halogen-Strahler aus.
          Hallo

das habe ich auch schon gedacht das es eine Verbrennung sein könnte!
          Ist es aber glücklicherweise nicht!

An Wärmespots kommt er nicht direckt in berührung, da diese in Edelstahlgaze gefasst sind!

Und die Temperatus unter dem strahler beträgt 40 C° (5 cm gemessen)

Kommentar

Ist schon komisch sieht aus wie meins Ich selber habe ein Lappenchamäleon. Lg Dennis

Kommentar

Zitat von roya Beitrag anzeigen
              Hallo

das habe ich auch schon gedacht das es eine Verbrennung sein könnte!
              Ist es aber glücklicherweise nicht!

An Wärmespots kommt er nicht direckt in berührung, da diese in Edelstahlgaze gefasst sind!

Und die Temperatus unter dem strahler beträgt 40 C° (5 cm gemessen)
              Hast Du als Wärmespot einen Halogenstrahler oder nicht? Es spielt bei einigen Strahlern keine Rolle, ob das Tier an die Lampe kommt oder nicht.
              Gerade Halogenstrahler haben bei einem bestimmten Abstand einen Brennpunkt, wo sich das relfektierte Licht besonders stark bündelt und da können leichte Verbrennungen enstehen.
              Ähnliches konnte ich auch bereits bei bestimmten HQI-Reflektoren feststellen. Ein Tier hatte genau so leichte Verbrennungen wie Deines, obwohl ein 2. Tier sogar noch näher unterm Reflektor herlaufen kann. Beide Terrarien sind baugleich und fast gleich bepflanzt.

Kommentar

Hallo

Ja ich nutze Halogenstrahler....50 Watt!
                Das hatte ich bisher noch nie das die Verbrennungen verursacht haben!

- ich glaube auch nicht das es sich hierbei um eine handelt -

Habe zwar erst vor 2,5 Jahren daruf umgerüstet!, aber seit dem noch nie Probleme gehabt!

Vorher hatte ich mit den Strahlern wie Exoterra, Nambia Terra oder Reptiglow probleme gehabt, so das die Weibchen nicht für Paarungen berteit waren oder teilweise sich nie darunter aufgehalten haben!

Seit den Halogenstrahlern (20 Watt), haben sich auch die Quadricornis verpaart, da ich denke der strahler nicht so warm wird!
                Es sind ja auch eher Kaltlichspiegel, bei den Quadricornis,
                somit auch nur 30 C° punktuell!
                Ansonsten ist im Terrarium um die 25 C° - 22C° und Nachts liege ich unter den Werten (Im Sommer sit es sicherlich immer bisschen Problemmatisch mit der Nachtabsenkung)!

grüße

roya

Kommentar

Ich hab da mal was rausgesucht, da schonmal jemand nicht dran gegelaubt hatte.

http://www.awi-bremerhaven.de/TT/ref...e/index-d.html
                  http://www.osram.de/osram_de/Tools_&...ption23992.jsp
                  ......* Elliptische Reflektoren bündeln es in einem zweiten Brennpunkt. Mit solchen Reflektoren lässt sich sehr viel Licht durch kleine Öffnungen lenken, vorausgesetzt es werden kleine Lampen mit großer Leuchtdichte verwendet. Nachteile sind hohe Temperaturen im Brennpunkt, bedingt durch die enge Bündelung.

Kommentar

Zitat von roya Beitrag anzeigen
                    Hallo

Ja ich nutze Halogenstrahler....50 Watt!
                    Das hatte ich bisher noch nie das die Verbrennungen verursacht haben!

- ich glaube auch nicht das es sich hierbei um eine handelt -

Habe zwar erst vor 2,5 Jahren daruf umgerüstet!, aber seit dem noch nie Probleme gehabt!

Vorher hatte ich mit den Strahlern wie Exoterra, Nambia Terra oder Reptiglow probleme gehabt, so das die Weibchen nicht für Paarungen berteit waren oder teilweise sich nie darunter aufgehalten haben!

Seit den Halogenstrahlern (20 Watt), haben sich auch die Quadricornis verpaart, da ich denke der strahler nicht so warm wird!
                    Es sind ja auch eher Kaltlichspiegel, bei den Quadricornis,
                    somit auch nur 30 C° punktuell!
                    Ansonsten ist im Terrarium um die 25 C° - 22C° und Nachts liege ich unter den Werten (Im Sommer sit es sicherlich immer bisschen Problemmatisch mit der Nachtabsenkung)!

grüße

roya
                    Mag ja sein, das Du nie Probleme damit hattest, ich meist auch nicht, aber da waren die Sonnenplätze bestimmt in einer anderen Entfernung zum Reflektor.
                    Der Brennpunkt befindet sich in einem bestimmten Abstand zur Lampe und wird dieser unter- oder überschritten, besteht auch nicht die Möglichkeit einer Verbrennung!!!
                    Mein letzter Tip: Einfach den Sonnenplatz um einige cm verändern.

Mir ist es im Prinzip egal, ist nicht mein Tier!!!

P.S. Es gibt nur zwei verschiedene Typen von Menschen. 1. Welche die man überzeugen kann und 2. welche die man überreden muss.

Kommentar

Ich habe mir deine Links mal durchgelesen.....hört sich alles mal sehr plausieben und logisch an!

Ich werde die Sonnenplätze weiter nach unten verlegen (habe ja dann noch 180 cm kletterhöhe!

Dann hätte ich 25 cm abstand zum Strahler!
                      Meinst das reicht??

Kommentar

Hallo.

Kann man pauschal nicht sagen, aber müsste eigentlich. Da musst Du Dich rantesten.
                        Bei den nächsten Häutungen wird das Tier wahrscheinlich auch noch etwas Probleme an den Stellen haben.
                        Wie gesagt, ich hatte das auch bei einem meiner Tiere und bei der Suche nach der Ursache kam ich auf die 150W HQI Reflektoren, da 4 Terrarien fast baugleich sind.

Kommentar

Hallo,

woran machst du die leichte Verbrennung fest? Ich kann leider nichts erkennen.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

woran machst du die leichte Verbrennung fest? Ich kann leider nichts erkennen.

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            An der farblichen Veränderung der Schuppen und an dem Übergang.
                            http://dghtserver.de/foren/attachmen...1&d=1195145982

Meine Chamäleons haben z.B. auch immer eine "Lieblingsseite", zu der sie sich abflachen zum Sonnen.

@ Roya, wie ist es bei Deinem Tier? Flacht er sich öfter nach rechts ab, damit er sich links sonnen kann?

Ausserdem war es für mich eine sehr naheliegende Vermutung, da ich ähnliches schon öfters gesehen hatte. Es könnte natürlich auch was anderes sein, es kann immer was anderes sein.
                            Zuletzt geändert von Andreas_M; 16.11.2007, 15:42.

Kommentar

An der farblichen Veränderung der Schuppen und an dem Übergang.
                              http://dghtserver.de/foren/attachmen...1&d=1195145982

Meine Chamäleons haben z.B. auch immer eine "Lieblingsseite", zu der sie sich abflachen zum Sonnen.

@ Roya, wie ist es bei Deinem Tier? Flacht er sich öfter nach rechts ab, damit er sich links sonnen kann?

Ausserdem war es für mich eine sehr naheliegende Vermutung, da ich ähnliches schon öfters gesehen hatte. Es könnte natürlich auch was anderes sein, es kann immer was anderes sein.
                              Hallo

ja er flacht sich öfte nach rechts ab um sich zu sonnen!
                              Allerdings muss ich sagen das es bei der letzten und vorletzten Häutung keinerlei Probleme gab! schön und schnell gehäutet (innerhalb von einem Tag!)

Kommentar

Lädt...
                              X