Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten auf Eiern??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten auf Eiern??

Ich habe hier vor einiger Zeit mal in einer Diskusion gelesen, das Parasiten z.B auch an den Füßen sitzen und somit eine Neuansteckung vorprogrammiert ist. Jetzt frage ich mich, angenommen meine Weibchen hätte Parasiten, würde sich verpaaren, Eier legen und diese dann schlüpfen. Könnten sich die kleinen dann an der Eierschale mit Parasiten anstecken?? Habe gelesen dass die in einem nicht desinfizierten Terrarium noch - ich glaube - 4 Jahre überleben könnten?!
    Dann wäre eine Ansteckung doch gar nicht so unwahrscheinlich, oder?

Mfg Eva

Hi.

Du meinst wahrscheinlich die Dauerstadien - Oozysten genannt - von Kokzidien.
    Diese halten sich wohl tatsächlich noch über Jahre an Terrarienwänden oder der -einrichtung.

Aber auch Wurmeier sind oftmals relativ langlebig.

Es ist auch richtig, daß sich so Jungtiere gleich beim Schlupf über an den Eierschalen haftenden Oozysten oder Wurmeier infizieren können.

Nur.. was willst Du damit nun aussagen?

Ja, wenn Deine Weibchen einen Kokzidien- oder auch Oxyurenbefall haben, dann besteht durchaus die Chance, daß die Schlüpflinge sich an den Dauerstadien infizieren können.

Aber warum lässt Du sie nicht untersuchen? Kotproben kosten nicht die Welt.

Mit etwas Übung, einem Mikroskop und einem guten Buch (oder einem guten Lehrer ) kannst Du sogar selbst Kotproben durchmustern, falls Du einen größeren Bestand hast (und etwas Geld sparen willst )

Grüße.

PS: Wenn man die Jungtiere nach dem Schlupf SOFORT aus dem Inkubator entfernt und sie damit nicht die Gelegenheit haben, über die Eischalen zu krabbeln, kannst Du das Risiko etwas minimieren.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Sagen will ich damit gar nichts, nur fragen! Der Gedanke kam mir einfach.
      Und wegen der Untersuchung, das sollte ich vielleicht mal machen, obwohl ich es ehrlich gesagt gar nicht wissen will. Denn nachdem was ich so gelesen habe stecken sie sich sowieso fast alle wieder an- bei sich selbst. Aber ich sollte es alleine deshalb untersuchen lassen, weil ich dann -falls positiv- das Tier noch besser beobachten muss und evtl. Verhaltensauffälligkeiten, die damit zu tun haben könnten, schneller erkenne.

Mir sagte mal jemand, dass fast alle Chamäleons Parasiten haben?!
      Lg E.

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
        Denn nachdem was ich so gelesen habe stecken sie sich sowieso fast alle wieder an- bei sich selbst.
        Hm. Kann man so nicht unbedingt sagen. Kokzidien - um diese als Beispiel zu nennen - durchlaufen mehrere Entwicklungszyklen. Das heißt, ein Befall kann vorhanden sein, man kann ihn allerdings nicht immer nachweisen, da es nicht immer nachweisbare Stadien im Kot hat.
        So kann es nach mehreren negativen Proben doch wieder zu einer Positiven kommen.
        Desweiteren sollte natürlich eine Quarantäne durchgeführt werden, und zwar peinlichst genau. Oft scheitert es dann auch daran wieder, da sie nicht lange genug oder gründlich genug durchgeführt wird.
        Im Idealfall sollte man natürlich auch die Äste des Quarantänebeckens täglich austauschen, doch das tut fast niemand. Deswegen können Oozysten doch wieder verschleppt werden.

Aber ich sollte es alleine deshalb untersuchen lassen, weil ich dann -falls positiv- das Tier noch besser beobachten muss und evtl. Verhaltensauffälligkeiten, die damit zu tun haben könnten, schneller erkenne.
        Richtig. Desweiteren ist jetzt eigentlich Winterruhe bei den meisten Chamäleons angesagt. Jedoch sollte man keine kranken Tiere (dazu gehört auch ein Einzellerbefall) einfach so in die Winterruhe schicken. Allein deswegen sollte man regelmäßig Stichproben durchführen.

Neue Tiere sollten sowieso als erstes unter Quarantäne gehalten und der Kot untersucht werden, um eine Einschleppung in den Bestand zu verhindern.

Mir sagte mal jemand, dass fast alle Chamäleons Parasiten haben?!
        Hm, nöö, woher denn auch?

Meistens holt man sich Einzeller, Würmer etc. über Zoohandlungen oder ZÜchter, eben überall, wo viel Durchlauf herrscht und die Becken nach jedem Tier nicht unbedingt supergründlich gereinigt werden.

Wenn man die Tiere wie schon erwähnt nach dem Erwerb eine zeitlang unter Quarantänebedingungen hält, Proben untersucht (Untersuchen lässt) und das Verhalten beobachtet, kann man ja ganz gut feststellen, ob das Tier gesund ist oder behandelt werden sollte. Und so verhindert man das Einschleppen von unerwünschten Untermietern sehr effizient

Unser Bestand ist jedenfalls meines Wissens nach frei von Parasiten, Würmern oder sonstigen lästigen Plagegeistern.

Eines meiner WF-Erdchamäleonweibchen hatte letzten Winter mal einen mittleren Befall von Oxyuren, welcher aber mit Panacur gut in den Griff zu bekommen war.

Grüße

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

Mit etwas Übung, einem Mikroskop und einem guten Buch
          Kannst Du da mal ein Buch nennen? Selbst nach Suchen habe ich da nichts gefunden. Mal irgendwo ein Foto von einem Parasit, oder Wurm, und das war es dann auch schon.

Danke schon mal im Voraus, und ein schönes Wochenende schon mal,
          der Micha

Kommentar

http://www.amazon.de/Praktische-Para.../dp/3899930177

Gruß

Kommentar

Dankeschön, aber bei dem Preis denke ich, ich gebe doch lieber weiterhin ab.

VG, der Micha

Kommentar

Mein Jemen Weibchen hatte bis vor kurzem Flagelaten und wurde mit Flagyl behandelt.Habe das Weibchen vor knapp 3 Wochen mit dem Mänchen verpaart.Wahrscheinlich war das Weibchen oder das Mänchen schon vorher verseucht.Neuste Kotproben bei beiden sind Negativ.Jetzt zum Problem:Sie hat schon mit Probegrabungen begonnen.Wie sollte ich nun mit dem Gelege verfahren?Gruss Lego

Kommentar

Mal ne andere Frage, ich hoffe jemand beantwortet sie mir.
                  Also, angenommen, mein Chamäleon hat Parasieten. Ich habe das Tier auf der Hand und warum auch immer, wasche ich mir nicht die Hände! Könnte ich mir nun die Parasiten selber einfangen, wenn ich danach was esse?? Oder sind diese nicht auf den Mänschen übertragbar???

Mfg Eva

Kommentar

Bei den üblichen Parasiten, die bei Chamäleons vorkommen, besteht keine Gefahr einer Zoonose.
                    Trotzdem würd ich Dir empfehlen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen

Gruß

Kommentar

Weiss keiner was zur Übertragung von Flagelaten auf das Gelege?

Kommentar

Flagellaten sterben an der Luft relativ schnell ab.
                        Deswegen braucht man ja möglichst frischen Kot zum untersuchen.
                        In älteren, getrockneten Proben lassen sie sich gar nicht mehr nachweisen, deswegen denke ich, daß das Gelege "sauber" sein wird.

Gruß

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          Flagellaten sterben an der Luft relativ schnell ab.
                          Deswegen braucht man ja möglichst frischen Kot zum untersuchen.
                          In älteren, getrockneten Proben lassen sie sich gar nicht mehr nachweisen, deswegen denke ich, daß das Gelege "sauber" sein wird.

Gruß
                          Dazu habe ich eine Frage:

Die "Eier" der Flagellaten gehen aber an der Luft nicht so schnell ein, oder?? So, oder ähnlich, hat es mir meine Tierärztin erklärt. Deswegen musste die Kotprobe nicht sofort zum Labor und ich konnte erst mal Kot über 2-3 Tage sammeln.

Gruß

Thomas

Kommentar

Vielen Dank Evil meinte aber die innere Übertragung .Gruss Lego

Kommentar

Ich war gerade dabei den Kot von meinem Tier einzusammeln um es an Exomed zu verschicken und habe, so wie vorgegeben, das Urinat (großzügig) vom Kot getrennt. Da wunder ich mich auf einmal, dass das so schwer geht und dann sehe ich das da ein Heuschreckenbein oder Flügel drin steckt. Von ner Großen!! und so gut wie unverdaut. Das hätt man ner anderen Heuschrecke fast wieder dran setzten können, wenn man gewusst hätte wo´s hin gehört.
                              Das ist doch nicht normal oder kommt so was schon mal vor??

Mfg Eva

Kommentar

Lädt...
                              X