Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergeselschaftung geht das!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergeselschaftung geht das!!!

    Hallo!!!
    Habe mich schon seit langem in die Dreihorn Ch verliebt.
    Haben Ein Terrarium 60*40*60 wo im moment Malachit Stachelleguane von 25cm und eine Schmetterlingsagame von 30 cm lebt .
    wollen uns ein terri von 120m und 70cm hoch holen wo die tiere umgesiedelt werden.
    habe mich erkundigt Temperatur und Luftfeuchtigkeit momentan wär für das dreihorn schon passend aber wie ist es mit den Leguanen geht das zusammen gut oder kann man das Dreihorn ch nur alleine halten.Ich gehe von aus das die Agame so wie die Leguane sich mit dem Ch vertragen aber wie ist es umgekehrt.
    Im Fachhandel erhält man ja leider keine wirklich guten ratschläge ???

  • #2
    Re: vergeselschaftung geht das!!!

    Hi,

    boah... 120 m : habt ihr einen Platz!!!
    Ne spass beiseite: gib am einfachsten mal Vergesellschaftung unter Suchen, spez.. Chamäleon-Forum ein, das erspart dann wohl jeden weiteren Kommentars 8)

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      Re: vergeselschaftung geht das!!!

      Hi,
      ich weiß zwar auch nicht ob und wie sie sich untereinander verstehen, aber ich meine wenn du doch eh ein neues Terra holst, pack doch da das Chamäleon rein und lass die anderen wo sie sind wenn sie sich vertragen, denn ich denke schon das es für das Chamäleon Streß bedeutet! Und von Vergesellschaftungen halte ich eh nicht so viel, warum willst du sie denn alle in ein Terrarium setzen!?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: vergeselschaftung geht das!!!

        Maestro wrote:
        warum willst du sie denn alle in ein Terrarium setzen!?
        Weil es gut aussieht und es den Tieren die natürlichen reize gibt (so denke ich zumindestens darüber )
        Also was das mit dem Platz anbetrifft von wegen boa is das viel...
        Also ich finds eher noch en bisl zu wenig ???
        Naja also was diese agamen art anbetrifft da kenn ich mich leider net so gut aus aber wenn diese nicht agressiv ist....
        Also in einem noch größeren Terrarium ist es ein gesunder streß für das Tier denk ich doch mal.
        Ansonnsten halt schön hoch dann kommen die sich sowieso net in die quere!

        Viele Grüße Freddy

        Kommentar


        • #5
          Re: vergeselschaftung geht das!!!

          Naja ich glaube wenn ich euch sage kleines appartment 1,60 m Aquarium mit malawis von 480 liter eine Katze einen Wellensittich und einen Freund plus das momentan kleine Terri , gibt es platz mangel wenn ich beide Terrarien behalte wollte den tieren einen gefallen tun und ihn ein größeres holen habe noch eine nische frei aber beide no way dann muss ich mein bett opfern!!!! Grins !!

          [Edited by Wolfgang Bischoff on 20-05-2003 at 22:13 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: vergeselschaftung geht das!!!

            Hi Primliss,
            wenn du doch schon so einen Zoo auf so wenigen m² hast, lass das Chamäleon besser weg. Es wäre für das Tier bestimmt sehr stressig mit den anderen im Terrarium, dann noch ein Vogel der davor kreist, eine Katze, die lauert und zwei Menschen, die in der kleinen Wohnung zwangsläufig oft am Becken vorbeikommen...
            Vor allem hättest du Probleme, wenn sich die Tiere plötzlich nicht mehr verstehen oder mal eines krank wird und in Quarantäne muss. Dann fehlt dir nämlich dein Bett bestimmt sehr!
            Sei glücklich mit all deinen Lieblingen und denke nochmal über ein Chamäleon nach, wenn du eine größere Behausung hast!
            Liebe Grüße
            Miss Meyer

            Kommentar


            • #7
              Re: vergeselschaftung geht das!!!

              Primliss wrote:
              Naja ich glaube wenn ich euch sage kleines appartment 1,60 m Aquarium mit malawis von 480 liter eine Katze einen Wellensittich und einen Freund plus das momentan kleine Terri , gibt es platz mangel wenn ich beide Terrarien behalte wollte den tieren einen gefallen tun und ihn ein größeres holen habe noch eine nische frei aber beide no way dann muss ich mein bett opfern!!!! Grins !!
              ... oder die hörst auf, Tiere zu sammeln und fängst an, Tiere artgerecht zu halten. Wenn kein Platz für ein Chamäleon da ist, warum muss dann auf Teufel komm raus eins angeschafft werden?
              Entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber ich denke ich stehe mit dieser Auffassung nicht alleine da.

              Gruß,
              Morris

              P.S.: Da war Missi wohl schneller .

              [Edited by Morris Flecks on 20-05-2003 at 01:53 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: vergeselschaftung geht das!!!

                ..und noch was: Du hast einen Bewohner kühler Bergwälder (S. malachticus), der kühle feuchte Nächte liebt mit einem Küstenbewohner sonnendurchfluteter Gegenden (Leiolepis ) vergesellschaftet.
                Die solltest Du tunlichst trennen.
                Vor allem die Schmetterlingsagamen sind zu anspruchsvoll, um das lange durchzuhalten.
                Auch sind die Leiolepis dermaßen schnelle Renner und Sprinter, daß ich aus eigener Erfahrung sagen möchte, jedes Terrarium , daß nicht mindestens eine Länge von 150 cm und eine Grundfläche von zwei Quadratmetern aufweist ist auf Dauer zu klein. Also bezüglich der Unterbringung der vorhandenen Tiere besteht bereits dringender Handlungsbedarf-da sollte man erstmal nicht an Neuanschaffungen denken.
                Besorg Dir ein Hochterrarium für den malachticus, in dem er Tags viel Licht und Wärme abbekommt und in dem es nachts sehr kühl und feucht wird und eine Riesenwanne (auch wenn die Agame wenig gekostet hat-ihre Ansprüche sind hoch) mit extrem viel Licht und Hitze (Am Sonneplatz mindestens 50 Grad, die Leiolepis blühen erst bei Dornschwanztemperaturen richtig auf) und Platz zum Rennen und vor allem mindestens 20 cm grabfähigem Substrat (Lehm/Sand) zum artgerechten Tunnelgraben (oder Kunströhren anbieten).
                Wenn Du damit fertig bist, denk über ein Chamäleon nach-aber gründlich.
                Sorry, das mußte mal so gesagt werden.
                ...und ich höre wohl nicht richtig: EIN Wellensittich-womöglich noch im 30 x 40 x 50 Winzkäfig??? EIN Wellensittich ist kein Wellensittich. ZWEi müssen es mindestens sein, besser ein kleiner Schwarm. Alles andere ist üble Tierquälerei, auch wenn der Sittich noch so süß fehlgeprägt ist und Dich verzweifelt anbalzt.

                Bist Du Tierfreund oder Briefmarkensammler?

                Also Wenn Du weitere Tiere brauchst, dann zuerst einen oder mehrere Wellensittiche und dann solltest Du zwecks NZ über PArtner für die vorhandenen Echsen nachdenken und dann evtl über Chamäleons


                Gruß

                Ingo


                [Edited by Ingo on 21-05-2003 at 09:14 GMT]
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: vergeselschaftung geht das!!!

                  Also ich stimme dir in einigen Punkten wirklich voll zu mir ist schon klar was die tiere brauchen habe mich schon sehr genau erkundigt deshalb kriege ich ja überhaupt ein größeres terrarium damit die tiere platz haben und es artgerecht ist.Aber sonst finde ich die meinung die du hast sehr übertrieben denn wenn du von tierqualerei sprichst dann ist es schon nicht richtig wenn mann sich überhaupt tiere anschaffst da du Ihnen nie das bieten kannst was sie wirklich brauchen .Der ganze Tierhandel müsste dann schon verboten werden. Denn wenn ich ein Tierquäler wäre würde ich mir erst gar keine Gedanken über die richtige haltung eine Ch machen sondern es einfach kaufen und reinsetzten aber wie du siehst wollte ich mich erst erkundigen bei Leuten die Ahnung haben oder welche besitzen bevor ich überhaupt eines kaufe.Aber trotz alle dem respektiere ich deine Meinung denn wie gesagt in eineigen Punkten hast du voll kommen recht . Melly

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: vergeselschaftung geht das!!!

                    wenn du dich wirklich soooo intensiv erkundigt hast, stellt sich die frage der vergesellschaftung doch gar nicht mehr...
                    ich stimme da ingo voll und ganz zu: sorge lieber mal dafür, dass dein momentanes sammelsorium an tieren ein artgerechtes zuhause hat. ich will hier keinem ans bein pinkeln, aber deine jetzigen haltungsbedingungen sind inakzeptabel!
                    Jahrgang ´79
                    DGHT-Mitglied seit ´91

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: vergeselschaftung geht das!!!

                      aber was meinst du warum ich bei meinem Ürsprünglichen Beitrag geschrieben habe das mann keinem oder wenigen Händlern glauben kann. Weil ich in ein reines Reptilien Geschäft gegangen bin und denen gesagt habe was für ein Terrarium ich habe und wissen wollte was ich da für tiere drin halten kann darauf hin schlug die Verkäuferin mir den Stachelleguan vor wo sie mir auch ohne probleme nur einen Verkauft hätte ich aber zwei haben wollte und zu diesem zeitpunkt wirklich keine ahnung von reptilien hatte .Dann ging ich auf ne Messe dort sagte der Verkäufer ebenfalls zu mir das ich die Agame (die ich später bei ihm gekauft habe ) auch in dem Terr halten könnte . Das finde ich ist ne schweinerei deswegen muss ich mir jetzt in jedenfall ein größeres anschaffen .Habe mich im internet schlau gemacht über meine jetztigen Tiere und dann gemerkt das es der totale blödsinn ist was die verkäufer gesagt haben.Ihr denkt hier wohl alle ich bin ne mega Tierquälerin .Aber wenn ich keine Ahnung habe dann verlasse ich mich auf den Händler weil ich denke er weiß was für die Tiere gut ist!! Was ich leider auch getan habe und ich wette mit euch wenn ich heute in ein geschäft gehe verkaufen sie mir auch noch ein Ch und darüber kann ich mich aufregen diese leute denken nur an ihren Provit .und ich habe nie behauptet das ich ahnung von ch habe dann hätte ich hier nicht hinschreiben brauchen .

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: vergeselschaftung geht das!!!

                        Hallo Melly,

                        nicht gleich so aufregen. So ist das Leben: bei den meisten (nicht bei allen!) zählt eben nur das Geschäft. Du hättest Dich zwar eigentlich vor dem Kauf in die Bedürfnisse der einzelnen Arten einlesen können und auch müssen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, also sollten wir versuchen, es da wieder herauszufischen.

                        Ingo darfst Du ruhig glauben. Er hat sehr lange Haltungs- und Zuchterfahrung in Sachen Reptilien und Vögel. Also weisst Du jetzt auch, dass Du die Leguane und die Agame nicht artgerecht in einem Terrarium halten kannst. Deshalb darfst Du jetzt nicht über den Kauf eines Chamäleons nachdenken, sondern darüber, wie Du den Leguanen und der Agame jeweils eine geeignete Unterbringung bieten kannst. Wenn Du keinen Platz für zwei Terrarien hast, musst Du eben entweder die Leguane oder aber die Agame abgeben. Und künftig bitte VORHER informieren, dann ein artgerechtes Terrarium einrichten und probelaufen lassen und dann erst Tier(e) kaufen. O.k.?

                        Viele Grüße
                        Barbara

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: vergeselschaftung geht das!!!

                          Kannst uns ruhig glauben...aber mir liegt imme rnoch der arme einsame Wellensittich am Herzen-bitte vergiß den nicht.

                          Und wenn Du in zwei Jahren die Schmetterlingsagame noch gesund und munter hast, ziehe ich meinen Hut vor Dir.

                          Aber warten wirs ab...

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X