Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LUX Messungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LUX Messungen

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar nur aufgewährmtes doch als Erinnerung resp. Denkanstoss ist es alle mal zu gebrauchen, zumal nicht jeder die Möglichkeit hat mit einem Lux Messgerät nachzumessen.
    Jedenfalls habe ich dieses sonnige Wochenende zum messen der Lux -werte verwendet:

86000 Lux direktes Sonnenlicht im November um 12:30Uhr.
    43000 Lux 10 cm hinter dem Fensterglas.
    4160 Lux um 16:30 Uhr (nach Sonnenuntergang)
    2000 Lux um 16:30 Uhr 10 cm hinter dem Fensterglas.
    Heute an einem dicht bewölkten Tag konnte ich 4300 Lux messen und 2100 Lux 10cm hinter dem Fensterglas.

Im Terrarium:
    1600 Lux 1.5m von der Lichtquelle (2x HQL + 2 x 36 Wat T8)
    4560 Lux 30 cm von der Lichtquelle entfernt im HQL Lichtkegel.
    44000 Lux 5cm von der HQL entfernt.

Für mich waren die Messwerte in so fern erstaunlich, dass die Lichtintensität sich hinter dem Fensterglas nur halbiert, bisherige Literaturangaben vermittelten den Eindruck, dass nur noch 10% der Lichtmenge zu erwarten sei.
    Leider hatte ich keine HQI zum vergleich zur Hand doch falls jemand entsprechende Technik auftreiben kann, der darf gerne ergänzen.

Ich denke seither, dass die freihe Haltung im Blumenfenster durch aus seine Vorteile hat.
    Ergänzt man zusätzlich noch mit UV quelle wie zB. Bright Sun UV
    Dürften die die Vorteile vom Blumenfenster zumindest im Lichtbereich deutlich denen im Terrarium je möglichen Simulationen übelegen sein, da es ganzflächig ausleuchtet.
    Es sei denn die HQI leistet um einiges mehr als eine HQL.
    Doch dazu werden sich bestimmt noch ein paar User melden.
    Gruss Alex

Interessant!

Mir ist heute einer der beiden 70 Watt HQI Strahler ausgefallen. Da merkt man auch mal wie intensiv die HQI scheinen. Auf der Seite des kaputten Strahlers ist dunkel wie Nacht. Bis die Woche der neue Powerball Brenner kommt hab ich jetzt eine 70 Watt Halogenlampe als Ersatz reingehängt... aber wie gesagt nichtmal 1/5 der Helligkeit bringt das Teil.

Gruss Dirk

Kommentar

Ich finde es eher andersrum erstaunlich. Im sichtbaren Bereich sollte Fensterglas eigentlich weniger als 10% absorbieren. Wahrscheinlich kommen bei Dir Abschattungen dazu. Das Problem bei der Blumenfesnterhaltung ist -je nach Isolierung- mangelnde Wärme, evtl gar Zug und im Sommer Überhitzungsgefahr.
      Ansonsten ist Fensterzugang natürlich prima.
      Bei CDM-R 35 W messe ich 100 000 Lux in ca 30 cm entfernung, ebenso bei einer 70 W HCI mit mittelengem reflektor.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das schreit eher nach einem Messgeräte-Vergleich

Ich hab sowas auch schonmal mit einem Gossen Starlight Belichtungsmesser probiert - auf eine etwas primitivere Weise..

Ich glaube, das war im Vergleich zu Dezember-Freilichthimmel (f22 1/250) zu Terrarium unter 1x70w HQI + 60w PAR38 (f 2.8 1/250)... (Lichtmessung vs. Spotmessung)

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X