Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stell mich mal vor^^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich stell mich mal vor^^

Aloha an alle!

Joa was soll ich sagen, ich habe seit gestern ein Jemenchamäleon, sein Name ist Carl W. III. und ca. 1 1/2 Monate alt.:wub:

Zu mir...joa mein Name ist Alex und ich bin 18 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.

Ich sag schonmal danke für alle Tipps die hier stehen und mir auch weitergeholfen haben und joa^^...Hallo^^

das hier ist Carl:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6237343034.jpg

vlg, Alex

Hi Alex!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist Carl Dein erstes Chamäleon oder sogar der Start in die Terraristik? Du hast ihn etwas jung erworben, eigentlich sollten 3 Monate unterste Grenze speziell bei Anfängern sein. Vorher sind die Kleinen anfälliger.

Schilder doch mal die Haltungsbedingungen, speziell Licht, Ernährung und Supplementierung, damit eventuelle Fehler frühzeitig korrigiert werden können. Hast Du bereits Bücher über Chamäleons gelesen, und wenn ja, welche?

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Ist das Carlchen vieleicht ein Weibchen?Obwohl ein kleiner Höckeransatz scheint erkennbar:ggg:

Kommentar

Hallo Alex,
        süßes Kerlchen dein Carlchen
        Liebe Grüße
        Nadine

Kommentar

Sieht etwas düster in deinem Terraium aus!???
          Naja beantworte am besten die Fragen von Claudia!
          Falls sich dann herausstellt, dass du Fehler machst, wirst du gut beraten, sodass du alles richtig machen kannst und sich dein kleiner Racker so richtig wohl fühlen kann und du noch lange deine Freude an dem Tier hast!

mfg Pascal

Kommentar

es ist auch mein erstes Terrarium!

ach ja,zu der Nahrung: Er bekommt im Moment Microheimchen, aber morgen kaufe ich ihm ein paar größere, die ich dann auch mit "Herpetal Mineral + D3" bestreuen werde. In ein paar Wochen werde ich warscheinlich noch kleine Bohnenkäfer bekommen.

Also, das >Terrarium ist 45x45x60cm, also ich denke das es für den Anfang reicht. Später kommt natürlich was größeres, meine 2 UV-Tagesstrahler haben 75W und 100W und dann habe ich noch eine große 160W Lampe (die ist aber noch nicht montiert).

Im innern habe ich Wald-(80%) und Blumenerde (20%) und einen Ficusbaum, dazu habe ich noch ein paar kleine Stöckchen gestellt.

Die Temperatur ist tagsüber so zwischen 29-32°C und die Luftfeuchtigkeit so zwischen 75-95%.

zu dem Bild: Man sieht die 2. Lampe nicht, da sie von meinem super, selbstgemachten Lampenschirm verdeckt wird; also dahinter ist die 75W und die mit Schirm ist die 100W^^

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6265653364.jpg
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.11.2007, 06:56. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

In dem Alter würde ich die Temperatur noch senken! Platziere einen Wärmespot eher am Rand und nicht mittig, sodass zur gegenüberliegenden Seite hin ein Temperaturgefälle entsteht! Dir Fehlt ne Hqi o.ä., da diese Lampen für die richtige Lichtausbeute am meisten geeignet sind!
              Da reicht dann 70 Watt aus! und dann noch ne Viatlux für die Uv versorgung
              aber da hab ich keine lust nen Roman zu schreiben, such einfach per Suchfunktion hier im Forum nach beleuchtung...
              Das Terrarium reicht von der Größe her für den Anfang die Einrichtung kannst du die dersten Tage zur besseren Kontrolle auch so belassen! Du musst dir aber im Klaren sein, dass du in nicht all zu ferner Zeit nen großes Terrarium brauchst! Falls dein Tier wirklich ein Männchen ist, würde ich da die Maße
              130x100x70 (hxlxt) oder größer vorschlagen!
              Die Luftfeuchte reicht so im schnitt 70% Tagsüber und Nachts 90%!
              Ich geb dir jetzt einfach mal nen Buchtipp

1. http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...5504308&sr=1-2

2.http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyp...5504308&sr=1-2

mfg Pascal
              Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 19.11.2007, 21:51. Grund: Buchtipp hinzugefügt

Kommentar

Hi!

Hört sich soweit nicht schlecht an.

Ich würde aber - falsch, ich habe über dem Exoterra noch einen 70 Watt HQI-Strahler hängen. Die Spots bringen Wärme, jedoch bei weitem nicht genug Licht.

Wenn Du daneben mal einen HQI-Strahler hängst, siehst Du, was ich meine. 35 Watt tun es bei dem kleinen Terrarium auch, allerdings kannst Du 70 Watt später weiterverwenden.

Die 160 Watt-Lampe ist sicher die... ich komm grad nicht drauf UV-Lampe von Dragon Rex oder Lucky Reptile oder so. Mail doch mal den korrekten Namen, ich glaube, es ist eine der Alternativen zur Osram Vitalux. Bitte direkt installieren, die UV-Ausbeute der meisten anderen sog. UV-Lampen ist nicht nennenswert.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                  Hi!

Hört sich soweit nicht schlecht an.

Ich würde aber - falsch, ich...

???? wie meinst du das

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                    ???? wie meinst du das

Hehe,

ich würde nicht... sondern ich HABE einen 70 Watt HQI überm Exoterra hängen, weil ich selber ein Jungtier darin aufziehe.

So wars gemeint.

Du Warst einen Tacken schneller als ich ;-)!

LG Claudia

Kommentar

Ahh, hab da was fast missverstanden und das hat für Verwirrung gesorgt!
                      Is auch schon spät, Zeit fürs Bett

Kommentar

Hallo,

die Futtertiere nur mit Herpetal Mineral+D3 zu bestäuben reicht nicht aus; du brauchst neben dem Calcium noch ein Vitaminpräparat wie "Herpetal Complete T". Ist die UV-Versorgung sichergestellt, kannst du auch auf "Herpetal Mineral+D3" verzichten und stattdessen "Herpetal Mineral" benutzen.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

ah ok, dann werde ich mal die Sachen korregieren und vielen dank für die Tipps!
                          Zuletzt geändert von Kain; 20.11.2007, 21:54.

Kommentar

Zwei Fragen hätte ich da noch^^ und zwar: Ist es eigentlich bedenklich wenn das Terrarium nachts so um die 16-18°C kalt ist? Oder ist es als Nachttemperatur ok?

uunnddd...

Mein Chamäleon hangelt manchmal an dem Metalldraht oben rum, die Lampe (75W UV) ist nur ca. 5cm davon entfehrnt, meint ihr das es zu heiß werden könnte oder ist es unbedenklich?

Kommentar

Das mit der Nachttemperatur geht in ordnung.
                              Mit der Metallgaze und dem Klettern, könnte gefährlich werden (Verbrennung)
                              miss die Temperatur und bei Bedarf hängst du die Lampe etwas höher und misst nochmal....

Kommentar

Lädt...
                              X