Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleonpaar immer zusammen ist das normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tiffy3 Beitrag anzeigen
    Mein Freund meint, die Leuchtstofflampen bringen genug Licht und die Wärmestrahler müßten erhöht werden. ...Was sagst du dazu?
    Du solltest den Freund wechseln oder zumindest nicht bezüglich Chamäleons um Rat fragen.
    Halte Dich an das, was Uwe S.H. sagt. Das ist korrekt und wir stehen dazu bzw dahinter.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja,also den Freund wechseln tu ich schon mal nicht, aber ich werde euren, besonders auch Uwe's Rat befolgen. Nächste Frage: Ich habe als Vitaminpräparat Necton-Rep,ist das okay?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.11.2007, 12:40.

Kommentar

Das von dir angegebene Präperat kenne ich nicht also kann ich dazu nichts sagen! Aber nur ein Vitaminpräperat reicht nicht!

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Hallo,

... Für die Supplementierung ist ein Vitaminpräparat, z.Bsp. Herpetal complete T, und ein Mineralpräparat, z.Bsp. Herpetal Mineral, je nach UV-Versorgung mit oder ohne Vitamin-D3, notwendig. Damit dein Wissensdurst gestillt wird, solltest du dir unbedingt ein Buch über das Jemenchamaelon kaufen und, was besonders wichtig ist, auch lesen.
        MfG.
        Uwe Starke Huber
        Uwe S.H. hatte schon etwas dazu gesagt!!!!

Kommentar

So, ich habe jetzt eine HQI angebracht und die beiden sind auch seit geraumer Zeit getrennt.Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps.
          Grüssle!

Kommentar

Wow,das nenn ich mal schnell.
            Was für eine HQI hast du denn genommen,mit wieviel Watt usw.denn da gibts ja auch noch Unterschiede?.

Bea

Kommentar

Wie Hast du beiden getrennt?
              Was für eine HQI hast du genommen? Geeignet wäre ne HQI mit NDL Leuchtmittel!
              Und woher hast du die so schnell?
              Kannst du Bilder reinstellen?
              Nur um sicherzustellen, dass jetzt auch alles passt.....

Kommentar

Die HQI hatte mein Freund im Schrank und neue Leuchtmittel habe ich bestellt.Ich kann das leider mit der Digitalcamera nicht,aber ich versuche mal über anderem Wege Bilder reinzustellen.

Kommentar

Ach und zur Trennung,durch die HQI habe ich sie,durch mehr Licht-und Wärmequellen, vorerst getrennt.Morgen hilft mir ein Freund,die Terrarien mit Gaze zu trennen.
                  Zuletzt geändert von tiffy3; 21.11.2007, 15:36.

Kommentar

Gut, und vor die Gaze müsst ihr noch irgend etwas hängen, damit der Sichtkontakt weg ist.... wegen Stress...

Kommentar

Hallo,

an die Gaze Jutesack hängen, ist billig und tut es auch.

Gruß
                      Ute

Kommentar

Alles klar Ute,danke das mache ich.Hab auch schon überlegt,wie ich das mache.Gute Idee.

Kommentar

Hier nochmal etwas zum Licht im Terrarium. 2 Halogenlampen mit je 50W nochmal 2000 lm. (momentan)

1 x Osram Lumilux 954 Daylight 2350 lm
                          1 x Narva Biolight 960 Vollspektrum 2300 lm
                          ReptiGlo 5.0 26W 850lm
                          alle mit Reflektor!
                          gibt zusammen 5500 lm, dafür aber Tageslicht (5500K) und schon ein UV-Anteil von 200mW/cm2 von der ReptiGlo.Das Terrarium hat ca 1,1 qm, gibt also sind das ca 6300 lux
                          Dazu kommt noch, daß das Terrarium an einem kleinen Fenster Südseite steht.

Kommentar

Sorry, Du wirfst da Sachen bunt durcheinander. Aus den Lumenwerten auf Luxwerte zu schliessen ist so nicht machbar. Das ist so, als ob Du einen Rasensprenger anschliesst, 100 Liter durchjagst und dann sagst, Deine im Rasen eingesetzte Rose bekam 100 Liter, wobei sie natürlich in Wahrheit nur einen Bruchteil abbekam.

Du tust so, als landen 100% des Lichtstromes am Wirkungsort und vernachlässigst völlig das quadratische Abstandsgesetz. Soo einfach ist die Sache nunmal nicht.
                            Und wo ist jetzt die genannte HQI geblieben?
                            Ich garantiere Dir, dass Du 50 cm unterhalb des Deckel an keiner Stelle in Deinem Terrarium mehr als 3000 Lux messen kannst.
                            An einem Sonnenplatz direkt unter der Gaze wirst Du stellenweise so um die 5000 Lux haben.
                            Du hast ein paar brauchbare Röhren, aber noch keinen ausreichend hellen Sport, sondern nur diffuses Licht plus Wärmestrahler.
                            Mit einem 70 W Halogen Metalldampfspot bekommst Du problemlos einen Sonnenspot um 100 000 Lux hin. Das ist naturnah und 20 mal heller als es jetzt an der hellsten Stelle deines Beckens ist.

Entsprechend sollterst Du nun auch verfahren.
                            Und bitte lies Dich doch en wenig in die Terminologie und Physik von Licht und Beleuchtung ein. Falsch oder halb verstanden kann schlimmere Folgen haben als gar nicht verstanden.

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 22.11.2007, 07:47.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,erstmal danke!
                              ich habe die HQI natürlich auch an und getrennt sind die Beiden jetzt auch.Ausserdem habe ich jetzt über eine Freundin einen Herpetologen kennengelernt,den ich jeder Zeit um Rat bitten kann.Dieser berechnet mir grad was ich an Licht brauche und hat mich auch über die Lichtquellen aufgeklärt.Bin zwar immer noch kein Experte wie ihr,aber bevor ich etwas falsch mache frage ich ihn.

Kommentar

Hallo Sprexx,

...
                                3. Die Moderatoren der Foren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Einwände gegen die Entscheidung eines Moderators sind per E-Mail an die Moderatoren zu richten und nicht im Forum zu posten.
                                ...

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X