Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul offen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maul offen???

    Hallo Freunde!
    Habe folgendes Problem: Habe heute morgen festgestellt, dass eines meiner Chamäleonweibchen andauernd den Mund offen hat!!! Jetzt würde ich gertne wissen warum. DANKE

  • #2
    Re: Maul offen???

    Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind jedenfalls optimal, ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte! Bitte helft mir bzw. meine Panthercham ! DANKE

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 21-05-2003 at 13:27 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Maul offen???

      Hallo Toni,

      ich hab mir mal Deine letzten Beiträge hier im Forum durchgelesen. Sorry, aber ich blicke da nicht mehr so ganz durch. Am 01.05 und am 05.Mai teilst Du mit, dass 2 Deiner weiblichen Furcifer pardalis ungewollt(d.h.ohne Paarung mit männl. Chamäleon) schwanger sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, waren beide Tiere erst 7 Monate alt. Du fragtest nach, was man beachten sollte um "verfrühte Eiablagen bzw. Eientwicklungen" zu verhindern.Warum fragst Du dann (wenn die Tiere angeblich einzeln gehalten werden), wie man unbefruchtete von befruchteten Eiern unterscheidt? Am 09. Mai schreibst Du, dass Deine Weibchen keine Lust zur Paarung hätten. Am 14.Mai erzählst Du, dass auch das 3. Weibchen verpaart wurde und nun zwei Deiner schwangeren Tiere nichts mehr fressen...
      Mir stellt sich die Frage, warum man 3 Weibchen auf einmal verpaaren muss, wenn man noch wenig Erfahrung in der Chamäleonhaltung,bzw. keinerlei Erfahrung mit Züchten hat. Hätte es nicht gereicht erst mal ein Weibchen zu verpaaren? Oder möchtetst Du auf Teufel komm raus züchten, damit der Rubel rollt??? Der Veracht drängt sich nämlich auf, wenn man sich zweimal hintereinander nach dem aktuellen Marktwert der Tiere erkundigt...

      Was hat denn der Tierarzt zu dem Tier (welches immer noch nicht frisst) gesagt? Welches Tier genau reißt denn das Maul so auf?
      Bernds Frage nach den genauen Haltungsbedingungen hast Du auch nicht beantwortet. Was sind denn bei Dir optimale Werte bei Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

      Sollte ich was mißverstanden haben, kläre mich bitte auf.

      Grüße

      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Maul offen???

        Ok. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, dass ich die Tiere aus einer Farmzucht aus Madagaskar über einen Zoohändler erhalten habe, und deshalb nicht weiß, ob sie zuvor Paarung hatten oder nicht. Mit dem Verpaaren aller Tiere muß ich dir recht geben, ich dachte jedoch nur , warum soll ich unbefruchtete Eier "ernten" die sie sowieso produzieren, dann setzt ich sie doch lieber zusammen. Meine Haltungsbedingungen sind wie folgt. Höchsttemperatur: an die 30 C am höchsten Punkt des Terrariums, am niedersten 24 . Luftfeuchtigkeit: an die 80-90 %. Terrariumgröße 50*70*120 für die Weibchen und 70*80*120 fürs Männchen. Ich habe HQI Lampen die Licht und Wärme geben. Ich war beim Tierartzt mit allen Tieren und sie bescheinigte mir gute Gesundheit aller Tiere, wobei bloß eine der 3 bereits Eier angefangen hat zu bilden, also hat die 2 Verpparung sowieso nicht hingehauen. Also nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem: Das Weibchen was den Mund aufreißt ist 7 Monate alt und nicht trächtig. Ich habe es heute das 1.mal beobachtet und würde gerne wissen was das bedeutet und was ich dagegen machen kann, da ich mir sorgen um sie mache!
        Es tut mir leid falls du mich falsch verstanden hast, ich möchte nur das beste für die Tiere und sonst nichts. Leider muß ich im nachhinein sagen, dass ich die Tiere vom Tierhändler nicht kaufen hätte sollen, da man mit Jungtieren viel mehr freude hat als mit Farmzuchten, die kaum an den Menschen gewohnt sind und von Madagaskar kommen.
        Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Maul offen???

          Hallo Toni,

          nix für Ungut, kam mir halt alles ein wenig komisch vor und Deine Frage bezüglich des Maulaufreißens wurde ja schon von Miss Meyer in dem anderen Beitrag beantwortet.

          Grüße

          Thorsten


          Kommentar

          Lädt...
          X