Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge pardalis machen probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • junge pardalis machen probleme

    ich hab hier 2 junge pardalis. die kleinen haben ständig die augen zu. mit fressen ist auch nett viel.
    es wird 2-3x täglich gesprüht.
    D3 Lampe und Spot. 30 Grad.
    grundfärbung ist prinzipiell hell.
    irgendne idee was los sein könnte.

  • #2
    Re: junge pardalis machen probleme

    Hallo.

    Wie wär es wenn du ein bisschen mehr über die Haltungsbedingungen preisgibst? Außerdem ist es von Vorteil zu wissen wie alt die "jungen" sind. Danach kann man vielleicht anderes was sagen außer: TIERARZT
    Adressen gibt es hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Re: junge pardalis machen probleme

      -1,1 pardalis pink
      -3 monate alt
      -d3 lampe und spot
      -3x täglich sprühen
      -rebholz, efeu, torf
      -kleine kurzflügelgrillen, terflies

      das problem ist, daß sie die meißte zeit die augen zu haben, sogar bei fortbewegung. die haltung sollte in ordnung sein. die suarez machten unter den gleichen bedingungen keine probleme.

      Kommentar


      • #4
        Re: junge pardalis machen probleme

        Sind es evtl. Nachzuchten von Wildfängen? Wenn ja, sind die auf Krankheiten untersucht worden?

        Kommentar


        • #5
          Re: junge pardalis machen probleme

          Hi,

          also den Efeu würde ich schleunigst aus dem Becken entfernen!!!! Für Menschen ist der giftig, ich zitiere mal von ner Pflanzen-Webseite:

          "Der Saft der frischen Efeublätter kann schwere Hautausschläge (allergische Kontaktdermatitis) hervorrufen, daher sollten beim Beschneiden der Pflanze Handschuhe getragen werden. Alle Pflanzenteile sind giftig!"

          Inwieweit das auf Chamäleons zutrifft - keine Ahnung. Aber vielleicht haben sie davon gefressen oder die Augen sind irgendwie in Kontakt mit dem Efeu geraten. Also: Raus damit und schauen, ob es besser wird.

          Gruß Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: junge pardalis machen probleme

            Hallo,

            sind deine Pantherchamäleons wirklich Pink?
            Wenn ja dann wärst du der erste in Deutschland der die sehr seltene Lokalform Ankaramy hält. Würde mich ehrlich interessieren woher du die Tiere hast. Angeblich soll es wirklich niemanden in Europa geben der diese Loaklform hält. Bin jetzt ehrlich neugierig. Würde mich auch sehr über Bilder der Tiere freuen.

            Viele Grüße

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: junge pardalis machen probleme

              Hast du überall im Terrarium 30° ?Denn eine sehr helle Färbung deutet auf Überhitzung hin.Ich hab das bei einem Warzenchamäleon in einer Zoohandlung mitbekommen.Das Tier war hellbeige, hatte die Augen zu und hat sich kaum bewegt.Das Tier hat keine Woche überlebt!
              Bedenke das Jungtiere nicht so hohe Temperaturen wie Erwachsene aushalten.
              MFG Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: junge pardalis machen probleme

                Hallo

                als Phasmidenhalterin habe ich oft das Problem der Überbevölkerung meiner Terrarien. Um dem abzuhelfen, hab ich mal den Zoo in Basel angefragt, ob sie die Insekten als Futter für die Reptilien wollen. Die Antwort war ja, aber nur, wenn sie nie mit Efeu gefüttert worden sind, da das sonst giftig für die Reptilien sei. So viel von meiner Seite zur Efeu-Frage.

                Gruss,
                Ariane

                Kommentar


                • #9
                  Re: junge pardalis machen probleme

                  > Sind es evtl. Nachzuchten von Wildfängen?
                  ja. die elterntiere sind seit 2 jahren hier.

                  > Wenn ja, sind die auf Krankheiten untersucht worden?
                  nein

                  > efeu
                  efeu hat noch nie probleme bei mir gemacht.
                  ich nehm eufeu, da das wasser ganz gut auf ihm liegen bleibt. mein großer frißt auch hinundwieder bissel davon ohne probleme.

                  > temperatur
                  oben am spot 35° und unten 27°
                  ich werde den spot mal ne zeitlang ausmachen
                  hab dann aber nur noch ne 7watt d3 lampe drin.
                  ´
                  bei einem tier habe ich gestern im rechten oberen augenlied einen gelbbräunliches körnchen entfernt. es scheint als würde es sich nun im linken oberen augenlied ebenfalls ein derartiges teil bilden. es sieht nicht danach aus als ob etwas ins uage gekommen wäre sondern tatsächlich wie es dort bilden würde.



                  Kommentar


                  • #10
                    Re: junge pardalis machen probleme

                    Tja, dann würde ich mal so allmählich darüber nachdenken, mit diesem Problem einen Tierarzt aufzusuchen, denn das was Du da gerade bezüglich der Augen geschrieben hast, kann durchaus auf einen entzündlichen Prozess im Bereich der Bindehaut und des Tränen- Nasen- Kanals hindeuten.
                    Woher weißt Du eigentlich, daß der Efeu bisher noch keine Probleme verursacht hat. Es ist ja nun nicht das erste Mal, daß Du relativ ernste Schwierigkeiten mit Deinen Chamäleons hast. Vielleicht spielt diese Giftpflanze ja durchaus eine gewisse Rolle, was all diese Probleme angeht.
                    http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

                    [Edited by Marc-N. on 21-05-2003 at 19:37 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: junge pardalis machen probleme

                      Ich finde auch 27 Grad als untersten Wert etwas hoch, oder? Mir hat man für pardalis 24 Grad empfohlen + Spot. Ich würde auf jeden Fall auch einen kühleren Bereich als 27 Grad anbieten ... die Burschen müssen sich ja nicht dort aufhalten!

                      Bezüglich der Augengeschichte scheint dies ja auch ansteckend zu sein, wenn beide Tiere betroffen sind, da muß sicher ein TA ran! Habe bei leichten Entzündungen auch schon mit homöopathischen Augentropfen (ISO Augentropfen C) gute Erfahrungen gemacht - würde dies aber bei Dir nicht empfehlen: 1. sind beide Augen und 2. beide Tiere betroffen. Das ist doch eine ernstere Geschichte!

                      Bitte denke auch daran, daß Jungtiere nicht so widerstandsfähig sind. Wenn die jetzt durch mangelnde Fütterung (is sicher schlecht mit geschlossenen Augen) auch noch geschwächt werden, wäre das nicht so günstig.

                      Gruß,

                      Brigitte

                      [Edited by budima on 21-05-2003 at 23:45 GMT]

                      [Edited by budima on 21-05-2003 at 23:45 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: junge pardalis machen probleme

                        > TA
                        ich hab heute abend nen arzttermin

                        >Efeu
                        hab hier schonmal nachgefragt mit nem anderem ergebnis.
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6007#33764
                        werd trotzdem aber versuchen hoya zu beschaffen.

                        >Tiere
                        habe ihnen über eine knopfkanüle wasser gegeben. wie ich aber in die kleinen futter reinbekommen soll. naja.

                        >bisherige probleme
                        bei meinem calyptrat, der ebenfalls und immernoch augenprobleme hat wurde nach einem abstrich ein hefepilz im auge festgestellt. die kleinen haben allerdings komplett neue terrarien und bepflanzung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: junge pardalis machen probleme

                          Ich hoffe Dir ist klar, daß es sich bei der Efeutute und dem Efeu um zwei verschiedenen Pflanzengattungen handelt.
                          Das wurde aber auch alles schon mal diskutiert.


                          [Edited by Marc-N. on 22-05-2003 at 11:35 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: junge pardalis machen probleme

                            ich hab natürlich efeutute drin. sorry.

                            [Edited by tetsuo on 22-05-2003 at 13:20 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: junge pardalis machen probleme

                              Hallo,

                              wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Jemenchamäleon, welches schon seit längerer Zeit Augenprobleme hat und bei dem Hefepilze festgestellt wurden.
                              Nun hast du 2 Pantherchamäleons mit ebenfalls Augenproblemen.
                              Zufall ???

                              Weiterhin würde ich von den Tieren unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen.
                              Neben einer direkten Erkrankung der Augen selbst deuten geschlossene Augen auch auf ein reduziertes Allgemeinbefinden und gestörtes Wohlbefinden der Tiere hin.
                              Chamäleons und Leguane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X